Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bremsscheiben für NX 650

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
metamorf
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 12:44
Motorrad: ZZR 1200
NX 650 Dominator
zur Zeit im Test Triumph Tiger 900 GT Pro
Kontaktdaten:

Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von metamorf »

Meine rote Lady braucht vorne und hinten neue Bremsscheiben.

Nun bin ich etwas irritiert (oder einfach nur doof), denn ich finde Bremsscheiben vorne für den Preis zwischen 50.- bis beinahe 200.-.
Ein so grosser Preisunterschied war mir bei meinen bisherigen Motorräder nie aufgefallen.

Teilweise auch von mir unbekannten Herstellern.
Bei manchen wird auch die ABE nicht explizit erwähnt.

Gibt so grosse Unterschiede bei der Qualität der Bremsscheiben?
Gibt es tatsächlich Bremsscheiben ohne ABE?
Welche Bremsscheibe würdet Ihr empfehlen?

Für eure fachmännische Hilfe sage ich schon mal Danke.
-------------------------------------------------------

mein Motorrad-Blog

Motorrad und Touren
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von dieCobra »

RD 02 oder RD 08.
Für RD 02 habe ich mal ein ganzen Schwung in Angebot bei Tante L gekauft. TRW / Lukas. Passen gut mit organischen Belegen.
Von Metallgear habe ich auch ausprobiert, sind gewöhnungsbedürftig und müssen warm gefahren werden.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von steffen »

Eine Bremsscheibe oder -beläge warmfahren? Das halte ich für... gelinde gesagt... fragwürdig. :?
Oder beschränkt sich das auf eine einmalige Aktion, damit die Beläge gut an der Scheibe sitzen? Das wäre vertretbar.

Ich habe mit TRW Lukas und France Equipment gute Erfahrungen in Sachen Bremsscheiben gemacht.
Die sind auch preislich im Rahmen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
metamorf
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 12:44
Motorrad: ZZR 1200
NX 650 Dominator
zur Zeit im Test Triumph Tiger 900 GT Pro
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von metamorf »

Nu ja, ich höre immer wieder mal, dass gewisse Bremsbeläge eine gewisse Betriebstemperatur haben müssen, um die volle Bremsleistung zu erreichen.
Ob das physikalisch wirklich zutrifft weiss ich nicht.

An meinen Zweiräder habe ich von jeher organische und bremse dann, wenn es notwendig ist und hatte 'zum Glück' noch nie Probleme. :D
-------------------------------------------------------

mein Motorrad-Blog

Motorrad und Touren
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von steffen »

metamorf hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:33 Nu ja, ich höre immer wieder mal, dass gewisse Bremsbeläge eine gewisse Betriebstemperatur haben müssen, um die volle Bremsleistung zu erreichen.
Ob das physikalisch wirklich zutrifft weiss ich nicht.
Ja, stimmt. Ich erinnere mich, davon auch schon gehört/gelesen zu haben.
Aber Sinn macht das eigentlich doch nur im Rennsport, bei dem in recht kurzen Abständen oft und hart abgebremst wird. Im normalen Straßenverkehr, insbesondere bei einer Einzylinderenduro, werden die Bremsen höchstens bei einer Passabfahrt richtig warm oder wenn man es richtig brennen lässt.
In allen anderen Fahrsituationen verschenkt man meiner Meinung nach viel Potential dieser Beläge/Scheibenkombination. Für mein Fahrstil wäre das NX. :mrgreen:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von kc85 »

Natürlich hat die Temparatur einer Bremse immer auch einen Einfluss auf die Bremswirkung. Eine MotoGP-Bremse aus Carbon funktioniert z.B überhaupte erst im Fenster von 300-700 Grad Celsius.

Eine Straßenmaschine sollte natürlich vom ersten Meter an solide Bremsen. Aber auch hier gibt es, je nach gewähltem Reibpaar, Unterschiede hinsichtlich des Temperaturfensters, bei dem die Bremse optimale Werte liefert.

Ganz interessant dazu: https://www.brembo.com/de/company/news/ ... bremsbelag

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von langer »

Auf Beläge die warmgefahren werden müssen (was insbesondere bei Nässe kritisch ist), hätte ich auf der Domi keinen Bock. ;)
Ebenso wenig auf Vibrationen die die Scheibe sehr schnell ruinieren können (alter Thread mit Bildern) und auch nicht auf damit generell schneller verschleissende Scheiben.
Wenn soll die teure Scheibe lange leben, sich die "billigen" Beläge opfern und nicht umgekehrt.
Auch war das merkwürdige Ansprechverhalten und Dosierung der Sinter (erst wenig, dann plötzlich heftig) Grundsätzlich nie mein Ding.
Die Dosierung weicher organischer ist dagegen mit einem super feeling verbunden.

Deshalb sind für mich auf der Domi, Sinter aller Art ein no go und nur weiche organische Beläge praktikabel.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
metamorf
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 12:44
Motorrad: ZZR 1200
NX 650 Dominator
zur Zeit im Test Triumph Tiger 900 GT Pro
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von metamorf »

steffen hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 18:01 Ja, stimmt. Ich erinnere mich, davon auch schon gehört/gelesen zu haben.
Aber Sinn macht das eigentlich doch nur im Rennsport, bei dem in recht kurzen Abständen oft und hart abgebremst wird. Im normalen Straßenverkehr, insbesondere bei einer Einzylinderenduro, werden die Bremsen höchstens bei einer Passabfahrt richtig warm oder wenn man es richtig brennen lässt.
In allen anderen Fahrsituationen verschenkt man meiner Meinung nach viel Potential dieser Beläge/Scheibenkombination. Für mein Fahrstil wäre das NX. :mrgreen:

Gruß,
Steffen
Na ja, das mag wohl im Grossen und Ganzen zutreffen . . .

Wenn ich eine Passstrasse fahre, dann haben die Bremsen beim Aufstieg eher nichts zu tun.
Das ändert sich dafür um so mehr, wenn es auf der anderen Seite, durch viele Spitzkurven nach unten geht.

Da erreichen auch unsere Bremsen eine hohe Temperatur.
Und die Berge sind mein Hauptgebiet. :D

Aber ja, so wie im Rennsport werden sie bestimmt nicht beansprucht.

Das berühmt/berüchtigte Bremsenfading hatte ich bis jetzt nur bei einem Audi V8, den ich wohl zu heftig über den Oberalp gehetzt hatte.
Da stand dann erst mal eine Abkühlpause an und danach der Wechsel der Bremsbeläge. :D
Die innengreifenden Bremscheiben waren aber wirklich eine thermische Fehlentwicklung.
kc85 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 18:03 Natürlich hat die Temparatur einer Bremse immer auch einen Einfluss auf die Bremswirkung. Eine MotoGP-Bremse aus Carbon funktioniert z.B überhaupte erst im Fenster von 300-700 Grad Celsius.

Eine Straßenmaschine sollte natürlich vom ersten Meter an solide Bremsen. Aber auch hier gibt es, je nach gewähltem Reibpaar, Unterschiede hinsichtlich des Temperaturfensters, bei dem die Bremse optimale Werte liefert.

Ganz interessant dazu: https://www.brembo.com/de/company/news/ ... bremsbelag

kc85
Klar hat die Temperatur auf alles einen Einfluss, da gebe ich Dir Recht.
Nur eben, bei 'normalen' Strassenfahreren wird die komplette Bremsanlage oft wieder auf Umgebungstemperatur abkühlen.

Da ist es wichtig, dass die Bremsen ihren Job auch von 'kalt' aus zuverlässig erledigen.

Danke für den informativen Link.
-------------------------------------------------------

mein Motorrad-Blog

Motorrad und Touren
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von langer »

Nachtrag:
Leute die eher Rennsportmässig unterwegs sind und öfters die Grenzen einer Bremse "erreichen", werden das wahrscheint's etwas anders sehen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von Andreas_NRW »

Also ich hatte bereits MetalGear-Scheiben... „L7“
Warmfahren 🤔 nö...
Jetzt bewegt ja eine weitere Meinung die Scheiben 😏
Glaub aber der hat sich dazu bisher keinen Kopp gemacht!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von dieCobra »

Ich fahre Metalgearscheiben mit SINTERbeläge. Da ist es aber so, wie Langer das beschreibt.
Das ist das für die Flotte Gangart.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von Italouwe »

Hallo,

ich werfe mal kurz eine Zwischenfrage in den Thread,
kürzlich erwarb ich eine 99er Domi mit Supermotorädern, der Rest war unverändert.
Auf einigen Bildern im Netz sah ich diverse Umbauten, die eine grössere Scheibe montiert hatten.
Jetzt sind bei mir die wilden Zeiten Gott sei Dank vorbei, aber gegen eine gute Verzögerung spricht ja nichts.
Da ist dann sicherlich auch der passende Adapter notwendig.
Hat da jemand Bezugsquellen?
Und wie sieht es mit dem Verwinden der Gabel aus, weil ja kein Gabelstabi mehr da ist?
Danke euch für Antworten!

Schönen Abend!
Benutzeravatar

Rollator
Domi-Freund
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Mär 2017, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von Rollator »

http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm

Da habe ich meine Bremsscheibe und den erforderlichen Adapter her.

Gabelstabi kann man hinbauen, geht auch gut ohne. Allerdings müssen dann wohl die Faltenbälge weichen.
Dateianhänge
9BCCA257-561D-466F-9F1A-33D3E0F778D0.jpeg
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von ujr56 »

Danke Rollator,

ich habe den Link jetzt auch hier : viewtopic.php?f=14&t=47

gelistet !

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von Italouwe »

Guten Morgen,

vielen Dank!
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von jakobjogger »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 20:26 Also ich hatte bereits MetalGear-Scheiben... „L7“
Warmfahren 🤔 nö...
Jetzt bewegt ja eine weitere Meinung die Scheiben 😏
Glaub aber der hat sich dazu bisher keinen Kopp gemacht!
Richtig, aber wenn ich hier schon so angesprochen werde, kann ich sagen, dass sie halt bremst. Das Anforderungsprofil für eine Domi (44 PS, kein ABS, um die 160KG einfangen) erfüllt sie. Eine etwas bessere Bremsleistung hatte ich damals mit der 320er Scheibe, die ich aber nur aus optischen Gründen hatte. Die Domibremse hat mir noch nie Probleme bereitet, darum mache ich mir da, wie A-NRW schon schrub, keinen Kopp. Tut halt bremsen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von dieCobra »

Die Scheiben sind ja auch in Ordnung. Geht halt um die Sinterbelege.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben für NX 650

Beitrag von jakobjogger »

Ich bin da im Laufe der Jahre alles mögliche gefahren. Ehrlich, ich merke da nur minimalste Unterschiede. Wobei ich das Thema "warm fahren" für absoluten Blödsinn halte. Die Bremse muss ab dem ersten Meter volle Leistung liefern können.
Antworten