RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
Froschauge
Domi-Freund
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 15:44
Wohnort: düsseldorf
Motorrad: 97er honda nx 650 dominator RD08, 01er triumph bonneville 790
Kontaktdaten:

RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von Froschauge »

Moin,
Wahrscheinlich wurde das thema zigmal schon durchgekaut, hab auch einiges mit der suchfunktion gefunden aber die frage selber konnte mir das durchlesen nicht beantworten....alsoooo....
Meine 97er RD08 schwächelt am federbein, dämpft nicht mehr wirklich sondern gibt die stösse so ungedämpft weiter.
Dachte an YSS als ersatz, aber würde sie gerne paraell auch tieferlegen....jetzt zu meiner frage, wenn ich im netz nach einem YSS federbein für eine RD02 schaue, wär das federbein kürzer und würde es passen? Um wieviel cm wär sie dann tiefer?
Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!
Benutzeravatar

sredju
Domi-Spezialist
Beiträge: 433
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von sredju »

Servus.

Federbein einer RD02 ist kürzer und, von Aufnahmen, sollte sie passen, aber die hat um einiges stärkere Feder.
Ob die Feder untereinander tauschbar sind, weiss ich nicht, wäre von Vorteil.

Wieviel wurde eine RD08 mit einem 30 mm kürzerem Federbein absinken, hängt von der Umlenkung der RD08 ab, eine RD02 sank um etwa 120 mm ab, kaum fahrbar.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1773
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von Saruman »

Nur das der Urdomi ist kürzer. Macht ca. 40mm aus. Alternativ gibt es auch Tieferlegungssätze.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Themenverfasser
Froschauge
Domi-Freund
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 15:44
Wohnort: düsseldorf
Motorrad: 97er honda nx 650 dominator RD08, 01er triumph bonneville 790
Kontaktdaten:

Re: RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von Froschauge »

Ok danke, schaue dann doch besser nach dem tieferlegungsumlenkdingens.
Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1773
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von Saruman »

Hätte ich evtl. sogar noch da. Ist allerdings noch in der Schlachter verbaut. Wenn es also nicht dringend wäre.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Profi
Beiträge: 879
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Bad Camberg
Motorrad: KLXR 250 / SLR 650 / Guzzi V7 Due / XBR 500
Optimale Anzahl an Moppeds = Bestand +1
Kontaktdaten:

Re: RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von dodderer »

Moin
Schau doch mal, ob dasYSS Federbein nicht sogar +/- 5mm von Nennmaß höhenverstellbar ist.
Zumindest bei dem Federbein für die SLR650 ist das so, und damit kann man dann schon ein wenig was machen. Bei der SLR sind das 15mm, die merkt man schon.
Viele Grüße
Andreas BC


Um eines Mächtigen Gunst zu buhlen, deucht
dem Unerfahrenen süß, gefährlich dem Erfahrenen.
Episteln I, 18
Benutzeravatar

Themenverfasser
Froschauge
Domi-Freund
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 15:44
Wohnort: düsseldorf
Motorrad: 97er honda nx 650 dominator RD08, 01er triumph bonneville 790
Kontaktdaten:

Re: RD02 Federbein in RD08 fürs tieferlegen?

Beitrag von Froschauge »

Saruman hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:06 Hätte ich evtl. sogar noch da. Ist allerdings noch in der Schlachter verbaut. Wenn es also nicht dringend wäre.
So eine umlenkumg zum tieferlegen? Wär super, danke.
Rest pee pn :-)
Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!
Antworten