Seite 1 von 1

Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 13:41
von Lehrling
Hallo Gemeinde, hab mal eben eine schnelle Frage:

Und zwar habe ich heute die Reifen anziehen lassen, da ich die original Naben für die Excel Felgen brauche.
Nun meine Frage, wie löse ich die Speichen? Dachte die wären über Kreuzschrauben verschraubt, aber wohl falsch gedacht.
Kann man die überhaupt irgendwie lösen, falls man die nochmal verwenden möchte oder gleich den Bolzenschneider nehmen, da sie einmal gelöst eh nicht mehr verwendet werden können?

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, da ich gerade auf der Arbeit bin und es gleich erledigen könnte.

LG

Filip

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 14:20
von kc85
Wenn es schnell gehen soll (und die Speichen eh nicht mehr taugen) würde ich gleich die Flex nehmen.

kc85

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 14:21
von langer
Je nach Zustand der Aussengewinde und vor allem Innengewinde in den Muffen (die gehen je nach Alter, Salz gesehen, etc. schwer bis gar nicht heile raus)
könnte es besser sein sowieso neue Speichen einzubauen.
Dann könntest dir die Arbeit sparen und die alten gleich durchpetzen.

Würde es einfach an einigen der alten ausprobieren. Vorher Rostlöser/Kriechöl einwirken lassen.
Wenn da trotzdem jede 2. 3. Muffe besch... zu drehen ist, dann lieber alle neu.

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 14:27
von kc85
Da sollen doch Sumo-Felgen drauf. Die werden doch eh mit neuen Speichen aufgebaut.

kc85

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 14:31
von hanspumpel
Die Chancen die original Scheichen heile raus zu bekommen sind minimal oder sehr aufwendig. Ich habe es bei zwei Vorderrädern versucht mit Kriechöl und wärme und Geduld und gut zu reden und hoffen und... Flex. Das hilft immer.

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 16:46
von Lehrling
Vielen Dank für die Tipps, ich denke so wie die aussehen ist der Bolzenschneider die einzige Möglichkeit :cry:
7A24F3C6-1682-4D7C-8E98-067101D7EBD3.jpeg

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 17:51
von dieCobra
Die sind reif für den Bolzenschneider, geht auch am schnellsten.

Grüße
Andi

Re: Speichen Demontage

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 23:44
von langer
Ups übel :shock:
Da kannst froh sein, dass das Alu nicht auch noch massiv angefressen wurde.
So eine stark angefressene Felge (genau dort wo die Löcher für die Hülsen sind) hatte ich mal gesehen. Das ging bei der schon Richtung Tragkraft nicht mehr gegeben.
Scheiss Salz...