Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

Hallo in die Runde,

Habe mir vor kurzem nach längerer Abstinenz eine 91er Ur Domi...NX 500 Supermoto zugelegt.
Die kleine Japanarin ist Pflegededürftig, wird dann über den Winter restauriert.

Das ist meine erste Sumo (von HE 2003 umgebaut mit Gutachten) , vielleicht muss das folgende so sein, wie gesagt meine erste umgebaute Sumo....hab da kein Erahrungswerte, vielleicht muss das so sein wegen der breiteren Felge und dem Bremssattel oder...?!

Frage: Aber was mir Heute aufgefallen ist, da sich der Frontfender nicht ordentlich montieren lässt, und am Reifen ansteht, ist...das daß Vorderrad links (wenn man davor steht) rund 1cm näher am Gabelholm steht als rechts, sprich der Reifen steht links näher an der Gabel als rechts.....ist das normal ??
Evtl Distanzhülsen?? Oder muss das so??

Ersuche um Eure Hilfestellung und Eindrücke.

Lieben Dank im voraus!! ;)

Bert'l :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von OldSchoolOpa am Fr 25. Jun 2021, 20:35, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße Bert'l ....

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von Tolek »

Liegts vielleicht daran , weil sonst der Bremssattel nicht genug Abstand zu den Speichen hat ?
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

Tolek hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:05 Liegts vielleicht daran , weil sonst der Bremssattel nicht genug Abstand zu den Speichen hat ?
Hi, hab keine Ahnung? Habe nicht darauf geachtet, ist mir wie gesagt erst aufgefallen als ich den Frontfender montieren wollte.... Muss dann definitiv einen hohen Frontfender oben dran machen wie bei den Motocrossern...
Vielleicht hat noch jemand ne Idee warum das so weit links steht, oder muss das so?? LG :)
Grüße Bert'l ....
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von alpe650 »

Tolek hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:05 Liegts vielleicht daran , weil sonst der Bremssattel nicht genug Abstand zu den Speichen hat ?
Wenn das so wäre,dann müsste die Bremsscheibe auch aus der Spur sein , außer sie ist unterlegt.
Auf jeden Fall so nicht fahren, lass es mal von ner Werkstatt oder Schrauber anschauen.
Die Bilder sagen zu wenig
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von dodderer »

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Rad aber mit Bremse komplett montiert? Und wenn das Rad unbelastet ist kann man es frei drehen, und die Bremse funktioniert auch? Bist Du das Mopped gefahren?
Es gab immer wieder Fälle, wo konstruktionsbedingt die Felge außermittig zur Nabe eingespeicht werden musste, damit das Rad dann mittig im Rahmen / Gabel steht. Vielleicht wäre das bei Dir auch notwendig gewesen.
Kannst Du ja mal nachmessen, wie die Felge zur Nabe steht.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

alpe650 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:22
Tolek hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:05 Liegts vielleicht daran , weil sonst der Bremssattel nicht genug Abstand zu den Speichen hat ?
Wenn das so wäre,dann müsste die Bremsscheibe auch aus der Spur sein , außer sie ist unterlegt.
Auf jeden Fall so nicht fahren, lass es mal von ner Werkstatt oder Schrauber anschauen.
Die Bilder sagen zu wenig
Hi,
Ich war Heute damit unterwegs (bevor mir das auffiel), ca. 140kmh damit gedüst, kein Flattern, normales Kurvenverhalten, normales Bremsverhalten....mhhhh... also beim fahren fiel mir nichts auf, aber ja....zur Not müsste der Fachmann mal drauf sehen, oder ist das bei Sumo Umbauten so, da die Felge ja breiter wird, und der Brmssattel sonst zu wenig Platz hat oder ähliches?? Ist wie gesagt meine erse Sumo und ich hab da keine Erfahrungswerte.

LG ;)
Grüße Bert'l ....
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

dodderer hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:37 Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Rad aber mit Bremse komplett montiert? Und wenn das Rad unbelastet ist kann man es frei drehen, und die Bremse funktioniert auch? Bist Du das Mopped gefahren?
Es gab immer wieder Fälle, wo konstruktionsbedingt die Felge außermittig zur Nabe eingespeicht werden musste, damit das Rad dann mittig im Rahmen / Gabel steht. Vielleicht wäre das bei Dir auch notwendig gewesen.
Kannst Du ja mal nachmessen, wie die Felge zur Nabe steht.
Hi,

Ja bin Heute gefahren bevor mir das auffiel, ca. 140kmh damit gefahren, alles normal, nichts aussergewöhnlches.....
Was meinstest du genau mit Felge zur Nabe messen? Wie mach ich das?

Danke und Gruß,
Bert'l
Grüße Bert'l ....
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von dodderer »

Hallo,
Du ermittelst die Mitte der Nabe in der gabel und markierst sie mit z.B. Edding, im eingebauten Zustand ja easy. Schau mal ob die Mitte der Nabe Gabelbezogen auch die Mitte zwischen den Speichenflanschen darstellt. Wenn nicht, dann hätte die Felge da aussermittig (zu den Flanschen) eingespeicht werden müssen, wenn es mittig ist, dann hätte es exzentrisch sein müssen.
Dann suchst Du dir ein gerades Rohr oder ähnliches, welches Du quer über das ausgebaute Rad legst und misst mal den Abstand der Felge zur Mitte von rechts und von links. Mit dem Ergebnis wendest Du dich dann an eine Radspannerei, die dir sagen kann, ob man die Felge per Speicheneinstellung ebenfalls mittig ziehen kann.
Wäre allerdings möglich, dass sie das Rad dafür sehen wollen, da es ja davon abhängt, was noch an Gewinde auf den Speichen "übrig" ist, um eine Seite etwas weiter raus zu drehen, und die andere Seite etwas weiter einzudrehen.
Edith: Wenn es nicht reicht, dann müssen auf einer Seite längere bzw. kürzere Speichen rein.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

dodderer hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:00 Hallo,
Du ermittelst die Mitte der Nabe in der gabel und markierst sie mit z.B. Edding, im eingebauten Zustand ja easy. Schau mal ob die Mitte der Nabe Gabelbezogen auch die Mitte zwischen den Speichenflanschen darstellt. Wenn nicht, dann hätte die Felge da aussermittig (zu den Flanschen) eingespeicht werden müssen, wenn es mittig ist, dann hätte es exzentrisch sein müssen.
Dann suchst Du dir ein gerades Rohr oder ähnliches, welches Du quer über das ausgebaute Rad legst und misst mal den Abstand der Felge zur Mitte von rechts und von links. Mit dem Ergebnis wendest Du dich dann an eine Radspannerei, die dir sagen kann, ob man die Felge per Speicheneinstellung ebenfalls mittig ziehen kann.
Wäre allerdings möglich, dass sie das Rad dafür sehen wollen, da es ja davon abhängt, was noch an Gewinde auf den Speichen "übrig" ist, um eine Seite etwas weiter raus zu drehen, und die andere Seite etwas weiter einzudrehen.
Hallo, alles klar verstehe....werde das im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp. Vielleicht klärt sich die Sache ja noch auf, werde noch auf weitere Antworten warten. Wie gesagt, beim fahren ist alles paletti, da merkt man nichts davon, erst als es daran ging den Frontfender zu montieren, beim Kauf war ein selbstgebastelter drauf, der originale steht aber links an der Gabel an bzw. hat links keinen Platz um nach unten rein zu schlupfen sozusagen, da steht er an der Reifenflanke und der Gabel an, zu wenig Zwischenraum sozusagen.
LG
Grüße Bert'l ....
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von dodderer »

Mal einen Bericht übern nen Bremsumbau bei einer MZ, da geht es u.A. auch um eine aussermittige Einspeichung der Felge / Nabe.
Ist also, wie bereits erwähnt, immer mal technisch notwendig. Bringt man nun ein Rad zum Einspeichen und sagt den Jungs nicht, dass es exzentrisch sein muß, dann machen sie es halt schön mittig ;)

http://trophy-spocht.de/mz-ts-2501.html?start=3
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von kc85 »

Nützlich wäre mal ein Foto gewesen, das deutlich den Abstand von den Speichen zum Bremssattel zeigt (Abstand messen). Das Rad müsste 5mm weiter nach links, um mittig zu stehen.

Wenn da jetzt noch klar mehr als 5mm Luft sind, sollte sich die Felge problemlos mittig einspeichen lassen.

Wenn da weniger als 5mm Luft sind, ist das ganze eine Notlösung.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

kc85 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:14 Nützlich wäre mal ein Foto gewesen, das deutlich den Abstand von den Speichen zum Bremssattel zeigt (Abstand messen). Das Rad müsste 5mm weiter nach links, um mittig zu stehen.

Wenn da jetzt noch klar mehr als 5mm Luft sind, sollte sich die Felge problemlos mittig einspeichen lassen.

Wenn da weniger als 5mm Luft sind, ist das ganze eine Notlösung.

kc85
Hi, werde das Foto nachreichen, heute ist schon alles finster im Garten, mache morgen ein Foto, messe das dann mal nach und fotgrafiere es , bin gespannt. LG
Grüße Bert'l ....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von langer »

Da würde mich jetzt echt interessieren ob das Domi Vorderrad (also die Felge) nun mittig zur Nabe ist (sein soll) oder aussermittig ?
Hab da noch nie speziell drauf geachtet. :?
Weiss das jemand ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 22:11 Da würde mich jetzt echt interessieren ob das Domi Vorderrad (also die Felge) nun mittig zur Nabe ist (sein soll) oder aussermittig.
Hab da noch nie speziell drauf geachtet.
Weiss das jemand ?
Hmm, ich habe jetzt drei meiner Domis mit Edelstahlspeichen versehen, selber gespeicht.
Ich habe vor her die Nabe (alt) auf den Tisch gelegt und den Abstand der Felge gemessen und habe es mir nicht notiert.
Wenn jemand ein nicht eingbautes Rad hat, ist es schnell gemessen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von Tolek »

Ich vermute , falls das mit dem Bremssattel nix zu tun hat , daß man damit die Spur korrigiert hat , weil das Hinterrad versetzt eingespeicht werden mußte . (Kettenschleifen am Reifen)
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von sredju »

Dommi Felge steht genau in der Mitte zwischen den Radlager, Bremssattel hat mehr Platz beim 17 Zoll Felge da die Speichen steiler abfallen.
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

Aber müsste man beim fahren doch bemerken wenn die Reifenflucht versetzt wäre... oder?! Ich habe jedenfalls nichts bemerkt.....spannend, bei Gelegenheit muss ich sowieso mal in die Werkstatt, der soll da auch mal drüber gucken...mal sehen....:)

Danke und Gruß,
Bert'l ;)
Grüße Bert'l ....

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von Tolek »

Ich hatte mir mal eine LC4 zur Sumo umgebaut .Da wurde das Hinterrad weiter von der Kette weg eingespeicht um Abstand zu gewinnen .Laut Händler legt sie sich dann auf der einen Seite leichter in Schräglage als auf die andere Seite .Wieviel das war ,weiß ich nicht mehr , gespürt habe ich nicht viel .In den Ursprüngen von Supermoto war halt die Hauptsache , daß die Walze überhaupt rein passt , egal wie .Zeit wird auf Asphalt gewonnen , auch wenns im Offroadteil nachteilig ist .
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

Also, war beim Mechaniker, Service machen, der hat sich den Reifen angesehen, das ist völlig in Ordnung so, das wurde so eingespeicht aus Platzgründen. Wurde bei H&E Motorradtechnik so gemacht als das Bike dort zur Supermoto bzw. zum Funbike umfunktioniert und so typisiert wurde. Dachte ich mir schon, denn beim fahren ist alles tippi toppi, da hätte man schon etwas bemerkt. Danke für Eure Antworten.

LG
Bert'l
Grüße Bert'l ....
Benutzeravatar

Verfasser
OldSchoolOpa
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:06
Wohnort: Burgenland
Motorrad: ex Honda Vtr 1000
ex Kawasaki Vn 1500 C
ex Kawasaki Zrx 1100
ex Honda NX 650
Kawasaki Zx9r 99'er
Honda NX 500 Sumo 91'er
Kontaktdaten:

Re: Honda Nx 500 SM, Vorderreifen zu weit links..normal??

Beitrag von OldSchoolOpa »

Ps: Dennoch möchte ich das gute Stück aus privaten Gründen wieder verkaufen obwohl es sehr viel Spaß macht damit zu fahren. Es gibt aktuell wichtige Dinge die meine finanzielle Aufmerksamtkeit benötigen. Falls jemand so etwas sucht, dann gerne PN an mich!

Lg,
Bert'l
Grüße Bert'l ....
Antworten