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untere Gabelbrücke
Moderator: Domitreffen
untere Gabelbrücke
Moin Gemeinde,
könnt mir einer sagen, ob es zwischen RD02 und RD08 bei der unteren Gabelbrücke Unterschiede gibt?
Brauche nämlich eine neue und bin mir da unsicher. Auf Bildern sehe ich keinen, aber vielleicht irgendeine Länge bzw. Durchmesser etc.
LG
Filip
könnt mir einer sagen, ob es zwischen RD02 und RD08 bei der unteren Gabelbrücke Unterschiede gibt?
Brauche nämlich eine neue und bin mir da unsicher. Auf Bildern sehe ich keinen, aber vielleicht irgendeine Länge bzw. Durchmesser etc.
LG
Filip
Re: untere Gabelbrücke
ich hab ein paar Gabelbrücken rumliegen, wir können gern mit deiner vergleichen.
Gruß RD
Gruß RD
Re: untere Gabelbrücke
Hast du zufällig beide liegen, damit du sie vergleichen kannst?
Ich hab die RD02 aber noch eingebaut
LG
Ich hab die RD02 aber noch eingebaut
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Re: untere Gabelbrücke
Du kannst die Ersatzteilnummern bei CSMNL vergleichen. Dann weißt du es ziemlich sicher.
Saludos,
Gunnar
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Mahatma Gandhi
Gunnar
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Re: untere Gabelbrücke
so wie es aussieht gibt es Unterschiede an den Anschraubpunkten der Bremsleitung.
Kann man auch an den Bildern bei CMSNL gut erkennen.
Unterschiedliche Teilenummern bedeuten bei Honda nicht zwangsläufig auch Unterschiede an den Teilen.
In diesem Fall aber schon.
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 200mn9000/
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 200man710/
Gruß RD
Kann man auch an den Bildern bei CMSNL gut erkennen.
Unterschiedliche Teilenummern bedeuten bei Honda nicht zwangsläufig auch Unterschiede an den Teilen.
In diesem Fall aber schon.
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 200mn9000/
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 200man710/
Gruß RD
Re: untere Gabelbrücke
Vielen Dank für die super Antwort
Bei meiner ist unten eine Nase weggebrochen und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Brücke.
Hab eine interessante bei Kleinanzeigen gefunden, aber der Verkäufer weiß leider nicht, von welcher Domi es stamm…:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
LG
Filip
Bei meiner ist unten eine Nase weggebrochen und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Brücke.
Hab eine interessante bei Kleinanzeigen gefunden, aber der Verkäufer weiß leider nicht, von welcher Domi es stamm…:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
LG
Filip
Re: untere Gabelbrücke
Sieht nach Guss aus, denke es ist günstiger einfach eine gebrauchte intakte zu kaufen. Die aus Kleinanzeigen sieht top aus, aber sehe leider nicht, ob es von einer RD02 oder 08 ist.
LG
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Re: untere Gabelbrücke
Frag den Verkäufer doch nach einem Detailfoto von dem Haltepunkt.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: untere Gabelbrücke
Geht aber nur, wenn er das abgebrochene Teilchen noch hat.
Aber schweißen an der Gabelbrücke? Für mich selber würde ich das noch machen, aber nicht für Andere.
Grüße
Andi
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Re: untere Gabelbrücke
Was unterscheidet denn die Brücken?
Grüße
Andi
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Re: untere Gabelbrücke
Die Befestigung der Bremsleitung und nicht alle Brücken haben 4 Gewinde um einen hohen Fender zu montieren.
Manche haben hinten nur eine Bohrung.
Re: untere Gabelbrücke
geht auch ohne, ist ja nur eine kleine Gewindebuchse.
Die Schweißbarkeit sieht man Lenkrohr, also kein Problem.
Sollte aber einer machen der sich damit auskennt. Eine Zweiradwerkstatt kommt da weniger in Frage.
Gruß RD
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Re: untere Gabelbrücke
Frage mich nur gerade wie das abgebrochen sein kann...
Unfall ?!?... denn so einfach ginge das, wenn genau da nicht ausgerechnet alles voller Lunker war (so sieht die Bruchstelle allerdings nicht aus), nicht.
Da müsste einer schon mit aller Gewalt oder mit Schaum vor'm Mund und einem 2 kg Hammer...
Es ist Stahlguss (wie RD06 schon richtig erkannt hat).
"Nur wieder anschweissen" wäre auch davon abhängig, ob das abgebrochene überhaupt noch vorhanden ist (wurde glaub noch nicht beantwortet).
Hartlöten wäre auch eine Option (sogar eine die etwas weniger "in's Gefüge" der eigentlichen Brücke eingreifen würde).
Ansonsten ein "Teil" fertigen (die Bruchstelle an der Brücke planen), schweissen oder Hartlöten, oder das gefertigte Teil "anschrauben"
(Horizontalbohrung, beidseits Innengewinde, kurzer 8.8 Bolzen aus einer Schraube).
Oder eine "Platte" welche an den drei vorhandenen Punkten befestigt wird und alle vier Löcher mit Innengewinde
(die dann horizontal synchron um einige mm zum alten Ort versetzt) darstellt,
oder wenn es nicht schlimm ist, wenn die Höhe dessen was befestigt wird etwas weiter nach unten wandert, dann alles synchron, nur um einige weitere mm tiefer.
Unfall ?!?... denn so einfach ginge das, wenn genau da nicht ausgerechnet alles voller Lunker war (so sieht die Bruchstelle allerdings nicht aus), nicht.
Da müsste einer schon mit aller Gewalt oder mit Schaum vor'm Mund und einem 2 kg Hammer...
Es ist Stahlguss (wie RD06 schon richtig erkannt hat).
"Nur wieder anschweissen" wäre auch davon abhängig, ob das abgebrochene überhaupt noch vorhanden ist (wurde glaub noch nicht beantwortet).
Hartlöten wäre auch eine Option (sogar eine die etwas weniger "in's Gefüge" der eigentlichen Brücke eingreifen würde).
Ansonsten ein "Teil" fertigen (die Bruchstelle an der Brücke planen), schweissen oder Hartlöten, oder das gefertigte Teil "anschrauben"
(Horizontalbohrung, beidseits Innengewinde, kurzer 8.8 Bolzen aus einer Schraube).
Oder eine "Platte" welche an den drei vorhandenen Punkten befestigt wird und alle vier Löcher mit Innengewinde
(die dann horizontal synchron um einige mm zum alten Ort versetzt) darstellt,
oder wenn es nicht schlimm ist, wenn die Höhe dessen was befestigt wird etwas weiter nach unten wandert, dann alles synchron, nur um einige weitere mm tiefer.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: untere Gabelbrücke
Warum es abgebrochen ist kann ich leider nicht sagen, da ich sie schon so gekauft habe…langer hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 13:35 Frage mich nur gerade wie das abgebrochen sein kann...
Unfall ?!?... denn so einfach ginge das, wenn genau da nicht ausgerechnet alles voller Lunker war (so sieht die Bruchstelle allerdings nicht aus), nicht.
Da müsste einer schon mit aller Gewalt oder mit Schaum vor'm Mund und min 2 kg Hammer...
Es ist Stahlguss (wie RD06 schon richtig erkannt hat).
"Nur wieder anschweissen" wäre auch davon abhängig, ob das abgebrochene überhaupt noch vorhanden ist (wurde glaub noch nicht beantwortet).
Hartlöten wäre auch eine Option (sogar eine die etwas weniger "in's Gefüge" eingreifen würde).
Ansonsten ein "Teil" fertigen (die Bruchstelle an der Brücke planen), schweissen oder Hartlöten, oder das gefertigte Teil "anschrauben"
(Horizontalbohrung, beidseits Innengewinde, kurzer 8.8 Bolzen aus einer Schraube).
Oder eine "Platte" welche an den drei vorhandenen Punkten befestigt wird und alle vier Löcher mit Innengewinde
(die dann horizontal synchron um einige mm zum alten Ort versetzt) darstellt,
oder wenn es nicht schlimm ist, wenn die Höhe dessen was befestigt wird etwas weiter nach unten wandert, dann alles synchron, nur um einige weitere mm tiefer.
Ergo das abgebrochene Stück nicht vorhanden.
Klingt alles nach sehr viel Aufwand und für mich nicht verhältnismäßig, da es die Brücke für um die 50€ gibt.
Aber gute Anregungen, falls es mit der Teileverfügbarkeit mal anders aussehen sollte.
LG
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92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: untere Gabelbrücke
Wenn das auf den Fotos die Gabelbrücke ist und du keinen Hohen Koti montieren willst, brauchst du gar nichts zu machen.
Eine andere Funktion hat das Teil nicht.
Und ganz ehrlich, wenn es meine wäre und ich wollte einen hohen Koti würde ich mir die 4. Schraube mit Knetmetall fest kleben damit es nicht wackelt. 3x 6mm halten so ein Plastikteil allemal.
Die Frage nach dem Warum ist allerdings interessant für den Restzustand der Brücke, da dort normalerweise niemand etwas zu suchen hat.
Eine andere Funktion hat das Teil nicht.
Und ganz ehrlich, wenn es meine wäre und ich wollte einen hohen Koti würde ich mir die 4. Schraube mit Knetmetall fest kleben damit es nicht wackelt. 3x 6mm halten so ein Plastikteil allemal.
Die Frage nach dem Warum ist allerdings interessant für den Restzustand der Brücke, da dort normalerweise niemand etwas zu suchen hat.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
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Re: untere Gabelbrücke
Und wenn ich's genau betrachte, ist der andere auch schon ein bisschen angeknackst. Sieht man am Rost.
Grüße
Andi
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Andi
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Re: untere Gabelbrücke
hanspumpel hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 14:20 Wenn das auf den Fotos die Gabelbrücke ist und du keinen Hohen Koti montieren willst, brauchst du gar nichts zu machen.
Eine andere Funktion hat das Teil nicht.
Und ganz ehrlich, wenn es meine wäre und ich wollte einen hohen Koti würde ich mir die 4. Schraube mit Knetmetall fest kleben damit es nicht wackelt. 3x 6mm halten so ein Plastikteil allemal.
Die Frage nach dem Warum ist allerdings interessant für den Restzustand der Brücke, da dort normalerweise niemand etwas zu suchen hat.
Und genau da liegt das Problem, ich will einen Kotflügel montieren. Recht hast du schon, dass 3 Schrauben reichen würden, aber mein innere Monk sagt nein
Re: untere Gabelbrücke
Recht hast du.. Schaue es mir die Tage genauer an.
Hab jetzt den aus den Kleinanzeigen für 50€ schießen dürfen.
Muss die Lager sowieso tauschen von daher baue ich sie dann ein.
LG
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Re: untere Gabelbrücke
Na prima. Besser ist das.
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