Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

ProLink Umlenkhebel Eigenbau

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

ProLink Umlenkhebel Eigenbau

Beitrag von RFVC Aktivist »

Da sich die Ersatzteile für die Umlenkhebel immer schwerer beschaffen lassen, (Hülsen und Nadellager, sowie die Simmeringe), denke ich über einen Nachbau des ProLink Hebels nach. Dieser soll dann mit Abmessungen bei den Bohrungen versehen werden, die gute Verfügbarkeit bei Ersatzteilen garantiert.

Der Fräser meines Vertrauens fragt nach dem gewünschten Werkstoff. Was kommt hier in Frage?
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: ProLink Umlenkhebel Eigenbau

Beitrag von dodderer »

Ich habe mir mal welche für die Kawa machen lassen, wurden aus 1.4571 hergestellt. Funktioniert einwandfrei, trotz ausreichen Dreck dort......
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: ProLink Umlenkhebel Eigenbau

Beitrag von langer »

Da man die Wandstärken, nicht zuletzt für das Gewicht, aber auch für die Funktion u. Einbausituation gezwungenermassen schlank halten muss,
die Belastung hoch ist, ein Bruch/Versagen etc. dort aber potenziell lebensgefährlich sein könnte, ist dies m.M.n. eine "heikle" Stelle.
Eine mit sehr hohem Anspruch an die Materialgüte und Bearbeitung. Ich pers. würde da 42CrMo4 (neue Bez. 1.7225) nehmen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: ProLink Umlenkhebel Eigenbau

Beitrag von staendigschrott »

Da wird nicht zufällig eine Sammelbestellung möglich?
...frag für einen Freund :roll:
Bisher gibt's alltüvlich neue kunstoffbuchsen und das nervt :lol:

Gruß Raimund
Antworten