Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Andy704
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:31
Kontaktdaten:

Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von Andy704 »

Hallo in die Runde!
Ich läute dann mal die nächste Runde ein mit einer Frage zum Pulverbeschichten des Rahmens. Im speziellen geht es mir um die notwendigen Vorbereitungen.
Mein Pulverbeschichter hat mir ein paar Dinge mit auf den Weg gegeben, die ich noch nicht ganz gelöst bekomme.

1. Stopfen für den großen Öleinfluss oben auf dem Rahmen. Wie bekommt man den ordentlich dicht ohne den originalen Verschluss zu nutzen und somit vermutlich zu ruinieren?

2.was kann man auf zwei die Ölanschlüsse vom Rahmen Richtung Motor schrauben um auch die Dicht zu bekommen?

3. Schild mit Rahmennummer soll ab. Einfach die Nieten aufbohren und nach dem Pulvern wieder festnieten? Muss man das dokumentieren damit es keinen Stress mit der Rennleitung gibt?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen ;) ;)
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

RD06

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von RD06 »

Hallo,
um die Öffnungen am Rahmen abzudichten braucht es passende Adapter.
Diese sollten wirklich dicht machen, da der Rahmen zum pulvern in den Ofen kommt und kein Öl austreten darf.
Die Adapter sind schnell gemacht, es braucht nur ein Bördelgerät, passende Überwurmuttern (8L und 10L) und zwei kurze Rohrstücke.
Für den Einfüllstutzen ist eine Schraube M30x2 nötig, was etwas schwieriger ist. Bei der RD08 mit dem M20x2,5 Gewinde ist das einfacher.

Gruß RD

Verfasser
Andy704
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von Andy704 »

Jepp, das mit den zwei Überwurfmutter geht schon noch irgendwie, ab wo bekommt man eine M30x2 her ???
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von Andreas_NRW »

Schau mal nach Silikon Kegeln zum Abstopfen für Pulverbeschichtung z.b.
https://www.ebay.de/itm/134039674513?ch ... gJdf_D_BwE

RD06

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von RD06 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:53 Schau mal nach Silikon Kegeln zum Abstopfen für Pulverbeschichtung

wenn es den Stopfen beim aufheizen im Ofen rausdrückt ist alles versaut.

Eine M30x2 Verschlusschraube gibts bei ebay für ~9,- €
https://www.ebay.de/itm/384546171340?ha ... R6Tr8YjCYA

Gruß RD

Verfasser
Andy704
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von Andy704 »

So, also ich glaube die Löcher habe ich soweit zu - nun die Frage mit der Plakette mit der Rahmennummer. Einfach aufbohren und wieder festnieten. Oder gibt es da etwas zu beachten?
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von Nickless »

Andy704 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:52 So, also ich glaube die Löcher habe ich soweit zu - nun die Frage mit der Plakette mit der Rahmennummer. Einfach aufbohren und wieder festnieten. Oder gibt es da etwas zu beachten?
Die Rahmenplakette sollte möglichst nicht beschädigt werden. Ich hatte meine auch schon entfernt, dann wieder mit Stiftnieten befestigt.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

RD06

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von RD06 »

Andy704 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:52 Einfach aufbohren und wieder festnieten. Oder gibt es da etwas zu beachten?
Wie "Nickless" schon geschrieben hat sollte die Plakette die Sache heil überstehen.
Problem beim Pulvern ist, dass hinterher oft die eingeprägte Nummer im Rahmen nicht mehr deutlich zu lesen ist.
Es es soll Prüfer geben dehnen das nicht gefällt, ich hatte bisher keine Schwierigkeiten damit.

Gruß RD

Verfasser
Andy704
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Rahmen abdichten für Pulverbeschichten

Beitrag von Andy704 »

Die Nummer im Rahmen ist kein Problem. Die wird nicht Sandgestrahlt (dann wäre die vermutlich direkt weg) sondern ich habe die von Hand mit dem Dremel entlackt. Die wird dann beim Pulvern abgeklebt und im Anschluss einfach lackiert. Das ist bei Matt-Schwarz kein Problem ;-)

Dann Fummel ich mal ganz vorsichtig die Plakette ab ;-)
Antworten