Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bremsenrevision - Dichtringe

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Mr.Siegal
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
Wohnort: NRW
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Kontaktdaten:

Bremsenrevision - Dichtringe

Beitrag von Mr.Siegal »

Hallo Liebe Leute,

Ich hab heute mal meine Nissin Vorderbremse auseinandergenommen, da ich mit Bremskraft/Aufwand nicht mehr so ganz einverstanden war.

Vorher hatte ich mir dieses set hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/334349390532?mk ... media=COPY

Habe dann festgestellt dass Kolben sehr schwergängig waren. Alles so gut es ging gereinigt (Bremsenreiniger, Lappen, Bürste, leider kein Ultraschallbad).

Beim zusammenbauen hatte ich dann Probleme die Staubdichtungen einzusetzen. Da war noch dreck in der Nut, den ich dann versucht habe so gut wie möglich zu entfernen. Danach ging die Dichtung etwas besser rein, aber saß immernoch nicht tief genug so dass der Kolben einfach nicht reinpasste.

Nach vielem ärgern und rumfrickeln und fluchen nahm ich dann letztendlich die alten staubdichtungen (öldichtungen hab ich neue verbaut) und prompt flutschte wieder alles.
Bremskraft auch top.

Jetzt aber die Fragen:
- hattet ihr schonmal solche Probleme mit den Dichtungen?
- habe ich eher nicht gut gereinigt, oder sind die Dichtungen vlt nicht im richtigen Maß?
- Optisch war die alte staubdichtung auch etwas kleiner/dünner. Ist das normale
Abnutzung mit der Zeit, also war sie am Anfang ihres Lebens auch etwas größer?
- oder waren meine gekauften Dichtungen einfach zu groß?

Danke euch und frohes fahren!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsenrevision - Dichtringe

Beitrag von dieCobra »

Die Rillen müssen absolut sauber sein. Weißen Belag mit dem Dremel und Drahtbürste entfernen.
All Balls und JMP passen besser, Tourmax ist ein bisschen stramm.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Bremsenrevision - Dichtringe

Beitrag von hanspumpel »

Ja, die Kolben passen sehr stramm in die neuen Ringe. Das ist der Sinn der Sache. Aus den Sitzen der Ringe muß nicht nur der Dreck entfernt, sondern auch das korrodierte Aluminium (vorsichtig) ausgekratzt werden. Wenn die Kolben nicht mehr astrein sind und schön blinken, würde ich die auch tauschen.
Dann alles mit dem beigelieferten Fett einsetzen .
Das sollte so passen.
Andi war schneller.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
Mr.Siegal
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
Wohnort: NRW
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Kontaktdaten:

Re: Bremsenrevision - Dichtringe

Beitrag von Mr.Siegal »

Danke euch! Dann werde ich wohl nochmal ran und fester kratzen. Befürchte sonst dass alles mit den alten Dichtringen schnell wieder verdreckt..
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremsenrevision - Dichtringe

Beitrag von langer »

Mach dir einen Schaber der die Nut wirklich rechtwinklig und in ihrer gesamten Breite "auch in der Tiefe" ausschabt.
Ansonsten, nur so halb von oben/aussen mit einem Schraubenzieher o.ä. rumgekratzt, wird die kantige Nut in ihrer Tiefe nie in ihrer ganzen Breite frei.
Ohne hätte das für einen neuen Ring, mit seinem noch "scharfkantigen" Vierkant in so einer Nut, freilich eine stark nach innen verengende Wirkung Richtung Kolben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten