Seite 1 von 1

Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: So 11. Sep 2022, 16:55
von Alex 2
Hallo, ergänzend zum vorherigen Eintrag, ich möchte mal fragen welchen Schmierstoff nemmt ihr für den originalen Tachowellenantrieb, dem Kunstoffeinsatz, der auf einer Metallschnecke läuft. Im Netz komme ich auf Amaturenfett, ein Mittel aus dem Sanitärbereich, oder Teflonspray, oder, oder ?
Danke und Gruß, Alex

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: So 11. Sep 2022, 21:17
von dieCobra
Für den kompletten Tachoantrieb:
Welle und Schnecke
https://www.sport-evolution.de/de/Gabel ... ringe.html

der Händler ist frei gewählt.
Das Fett ist sehr weich.

Grüße
Andi

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: So 11. Sep 2022, 22:04
von Alex 2
Hallo Andi, danke ersteinmal. Den Preis finde ich sportlich, es gibt bestimmt eine Alternative dazu, weiches Fett und für Kunsstoff auf Stahl, ich habe die Frage auch noch zwei anderen Foren eingestellt, sobald ich einen brauchbaren Tipp bekomme, oder auch hier, melde ich mich, Gruß Alex

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 13:18
von Alex 2
Mir geht des draum, hat normales Lagerfett Bestandteile die Kunsstoff nicht mag? Oder, mag Kunststoff Teflon ?, oder ist das besagte Amaturenfett (Sanitärbereich) das Mittel der Wahl? Hat hier jemand fundiete Kenntnisse für die Materiallehre ... . Danke, Gruß Alex

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 13:20
von Andreas_NRW
Weißes Vasilin…
gut schmierend, säurearm -für den Kunstoff- und bezahlbar 😏

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:22
von dieCobra
Alex 2 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:04 Hallo Andi, danke ersteinmal. Den Preis finde ich sportlich, es gibt bestimmt eine Alternative dazu, weiches Fett und für Kunsstoff auf Stahl, ich habe die Frage auch noch zwei anderen Foren eingestellt, sobald ich einen brauchbaren Tipp bekomme, oder auch hier, melde ich mich, Gruß Alex
Das Fett ist auch sportlich gut.
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 13:20 Weißes Vasilin…
gut schmierend, säurearm -für den Kunstoff- und bezahlbar 😏
Vaseline, genau wie Ballistol, emulgiert mit der Zeit mit Wasser. Zum Händecremen bestens geeignet. :D

Lithiumseifenfett= Lagerfett, ist m.E. in der Konsistenz zu steif/ fest. Für die Schnecke geeignet, aber nicht für die Tachowelle.

Grüße
Andi

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 20:52
von dodderer
Ich benutze für die Lagerung (Alu-PTFE) der Verbindung meines Schwenker-Gespanns "Judy Butter". Das ist so ein Zeugs wie die Cobra benutzt, von Rock Shox, und kostet etwa halb soviel wie das vorher verlinkte.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/ ... tt-p42017/
Funzt einwandfrei
Tante Edith: Rock Shox und Judy Butter ist dann doch veraltert, SRAM hat das Zeugs umbenannt
Schwenker.jpg

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Di 13. Sep 2022, 00:00
von langer
Alex 2 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 13:18 Mir geht des draum, hat normales Lagerfett Bestandteile die Kunsstoff nicht mag? Oder, mag Kunststoff Teflon ?...
Es kommt ganz auf den Kunststoff an.
Gibt auch genügend Kunststoffe, denen mineralisches Schmiermittel nichts ausmacht.

Teflon ansich ist völlig neutral. Auch als Schmiermittel. Da käme es darauf an, was für ein Trägeröl das Teflonöl/fett denn hat.
Ist es ein mineralischer Träger wäre es für manche Kunststoffe trotzdem egal (siehe zwei Zeilen höher),
ist es ein synthetischer Träger wäre es auch für alle anderen Kunststoffe verträglich.

Bei mir ist seit <15 Jahren kein Fett mehr, sondern Öl drin.
Die Welle läuft seitdem in stinknormalem GL5 Getriebeöl SAE75/80 ("stink"normal wörtlich, es stinkt nach Schwefel ;) )
und somit sozusagen gezwungenermassen (und in voller Absicht) auch der Antrieb.
Das originale Schneckenrad einer 94/95er RD08 (es ist kaum anzunehmen, dass ausgerechnet die anderen Baujahre welche aus anderen Kunststoffen haben sollten)
scheint also unempfindlich für jegliches mineralische zu sein.

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 16:13
von Alex 2
Hallo Langer, danke für die Klärung, danke an alles mitschreibenden, ok, ich mache mir auch weniger Gedanken um die Schmierung, und das mit dem Fett erscheint mir auch ungeeignet, wie auch immer, danke, und gute Fahrt, Gruß Alex

Re: Welches Öl für Kunsstoff auf Metall, hier Tachoantrieb

Verfasst: Sa 17. Sep 2022, 11:03
von TB+
Gibt mittlerweile Spezialfette für die E-Bike Motoren. Dort auch die Kombi Kunststoff-Metall