Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-891

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-891

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Zusammen,

Aus dem XL600 Forum hat der Jerry vor, den oben genannten Kettenschleiferklotz nachfertigen zu lassen.
Der Klotz mit der Nummer 52155-MG2-891 passt laut CMSNL auch bei der 88er Domi. Wie es mir den anderen Baujahren ist weiß ich nicht. Weiß es jemand von euch?
Vielleicht hat ja jemand Interesse und möchte auch solch ein Schleifklotz nachgefertigt haben.
Ich habe nachfolgend den Text aus dem XL600-Forum kopiert. Bei Interesse bitte direkt ein E-Mail an die unten angegebene E-Mail Adresse schreiben, mit dem Hinweis, dass Ihr aus dem Domi-Forum kommt.

Viele Grüße
Dirk


Hallo zusammen,
nachdem ich ja die letzten Wochen notgedrungen sehr viel Zeit hatte, habe ich mich mal um eine eventuelle Nachfertigung des kleinen
Kettenschleiferklotzes, der am Rahmen hinter dem Antriebsritzel verbaut ist, gekümmert. Die Teilenummer lautet 52155-MG2-891
oder wahlweise 52155-KF0-005, über diesen läuft das untere Kettentrum der Antriebskette.
Leider bekommt man Sie so gut wie garnicht, der Peter (mit dem ich mich vorab abgesprochen habe), hat noch ein paar originale für €38.- + Versand,
ansonsten nur noch in USA! Beim Holländer momentan nicht lieferbar, letzter Preis €49,39 +Versand.

https://www.cmsnl.com/products/slipper- ... 155mg2891/

ich hätte jetzt ein Angebot eines ortsansässigen Feinmechanik-Betriebes, dessen Inhaber ich sehr gut kenne!
Der Preis der Frästeile aus schwarzem POM-C (das normale übliche POM) liegt bei 50 Stück Gesamtanzahl bei €20.-/Stk., bei 100Stk. bei €17.-/Stk.
Wenn die Mehrheit möchte, daß wir aus schwarzem POM-H fertigen, das hätte noch einen besseren Gleitverschleiß, wäre etwas härter und hat ein höheres Elastizitätsmodul, wäre der Preis bei 50 Stk. bei €22.-/Stk., bei 100 Stk. bei € 19.-/Stk., also jeweils € 2,- teurer.

Meines Erachtens wäre POM-C aber völlig ausreichend!
POM-C (Copolymeres Polyoxymethylen) hat hohe Festigkeit, Formstabilität, hervorragende Zerspanbarkeit, gutes Gleitreib/Gleitverschleißverhalten, Beständigkeit gegen eine Vielzahl von Chemikalien (unter anderem Öle und Fette) und das schwarze POM ist gut UV-beständig! Temperaturbeständigkeit müßte auch ausreichen.

Der Versand per Warensendung Deutsche Post beliefe sich auf €1,95 bis 500 gr, das dürfte bis zu einer Anzahl von ca. 8 Stk. ausreichen.

Also wenn genügend verbindliche Bestellungen bei mir eingehen, dann würde ich die Aktion starten.
Es sollten aber mindestens 40 bzw. 80 Bestellungen (bei 80 wird es wie oben geschrieben billiger) bei mir eingehen, den Rest würde ich mir auf Lager legen, irgendwann kommt immer ein Nachzügler!

Wer bestellen möchte, schickt mir auf die Mail-Adresse:
hifipc@t-online.de

bitte mit Namen, Forumsnamen und Lieferadresse die verbindliche Bestellmenge.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,
schöne Grüße
Jerry
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

Verfasser
Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-891

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Zusammen,

ein kleiner Nachtrag. Michael aus dem Nixenforum hatte es sich noch einmal genauer angeschaut und der o.g. Schleifer passt wohl nur bis zur Rahmennummer RD02 5001907. Bei allen folgenden ist ein anderer Schleifer direkt aufs Rahmen Quer Rohr geschraubt.
Dann passt es wohl für niemanden. Sorry für die Verwirrung.

Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-891

Beitrag von steffen »

Danke für die Berichtigung.
Und keine Ursache wegen Verwirrung und so. Das sind Details. Kann passieren.
Ich hätte diese Info auch nicht parat gehabt, obwohl ich eine RD02500.... fahre. Ich wusste aber, dass dieser Klotz/Schleifer bei meiner Domi noch ok ist, ohne dass ich jetzt genau seine Form hätte wiedergeben können.
Hätte er gepasst, wäre es eine schöne Sache gewesen. :)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung kleiner Kettenschleiferklotz 52155-KF0-005 wahlweise 52155-MG2-891

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Zusammen,

Noch einmal ein kleiner Nachtrag falls wiedererwartend doch jemand Interesse an den genannten Kettenschleifer 52155-MG2-891 hat.
Leider gab es wohl ein Missverständnis zwischen Jerry und dem Hersteller bezüglich Netto- und Bruttopreise.
Die genannten Preise von 20,-€ bzw. 17,-€ waren Nettopreise. Da kommt dann noch die 19% MwSt drauf.
Deswegen wären die neuen Preise 23,-€ bzw. 19,50 €. Aufgrund der aktuellen Vorbestellungen können wir davon ausgehen, dass wir gerade einmal die 50 Stück Grenze erreichen, so dass die Kosten dann bei 23,- € pro Stück liegen.
Das Material wird auf jeden Fall POM-C werden.

Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße Dirk
Antworten