Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Federbein Lager wechseln?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Gockel500 »

Hallo,

hat schon mal einer das obere Federbeinlager gewechselt? Auspressen mit Schraubstock war leider nicht erfolgreich...

Schöne Grüße, Flo

(Domi 500 88er)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von langer »

Stehe gerade völlig auf dem Schlauch, was bei einer Domi (kenne den Begriff nur bei einigen Kfz, die ein solches haben) das Federbein sein soll ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von RFVC Aktivist »

Der hintere Stoßdämpfer ist gemeint, bzw. die obere Befestigung.
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Nicola »

Da ist doch nur eine Hülse. Warum sollte sie gewechselt werden?
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Nickless »

Und das Gummilager mit der Hülse ist in das Stoßdämpfer,,auge" einvulkanisiert. Soweit ich weiß, gibt es dafür keinen einzelnen Ersatz.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Gockel500 »

Hülse.jpg
Hülse.jpg (90.66 KiB) 826 mal betrachtet
Für mich besteht ein Federbein aus Stoßdämpfer und Feder. Die Bezeichnung ist recht geläufig dafür.

Ich möchte es wechseln, weil der Bolzen in der inneren Hülse deutlich Luft hat.

Ich habe direkt bei Honda eine Ersatzbuchse bestellt (kostet 8 Euro irgendwas).

Da das Auspressen nicht funktioniert hat, werde ich es anders versuchen, ausbohren zb.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von langer »

Gockel500 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:51 ...weil der Bolzen in der inneren Hülse deutlich Luft hat...
Die Luft hat er in einer neuen Hülse auch.
Die Hülse ist dort kein Lager. Der Bolzen wird soweit angezogen, dass eine axiale Klemmung zur Hülse eintritt.
Es wird (muss) damit zu einer starren Verbindung, der Bolzen darf sich dann auch radial nicht mehr innerhalb der Hülse bewegen.
Das "Lager" für die wenigen Minuten (eher Sekunden), die sich da für die Geometrie drehen müssen, ist der Gummi selbst.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Nickless »

Man lernt nie aus......
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von dieCobra »

Und man sollte den Bolzen/Schraube erst anziehen, wenn das Federbeine belastet wird.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von langer »

Das war bei Gummilager bei Querlenkern (früher, als Autos noch "richtige" und vor allem zwei Querlenker hatten ;) ) Vorschrift.

Hatte den Sinn, dass sich "der Gummi", also das eigentliche Lager (die Anbindung der Aussen zur Innnehülse mit/durch ihn, war tatsächlich "drehfest" vulkanisiert) in der Stellung,
in der er später fast ausschliesslich (das ist bei einem Auto nun mal, wenn es selbst im Eigengewicht steht) verharren muss, verbleibt.
Ansonsten würde der Gummi, mit der Drehbewegung, (wenn der Querlenker erst danach belastet wird, sich das Lager beim absenken natürlich "dreht")
quasi ständig aus seiner eigentlich neutralen, spannungsfreien Stellung in eine ständig in sich verdrehte Stellung gezwungen,
was ihn früher verschleissen (Anrisse in der Bindung zur Aussen/Innenhülse) liesse.
Solche Gummilager erfordern zum verdrehen übrigens enorme Kräfte. Eine entlastet (also falsch, da hochgebockt) blockierte Gummibuchse
konnte dann sogar die Fahrwerkeigenschaften insgesamt negativ beeinflussen.

Der Drehwinkel am oberen Dämpferauge ist bei der Hebelgeometrie der Domi so gering (kein Vergleich zu den mehreren Grad bei einem Querlenkerlager),
das belastet oder unbelastet blockiert, für den Gummi fast keinen Unterschied macht.
Die Domi sollte dazu allerdings in ihrem Eigengewicht selbst stehen (nicht hochgebockt mit entlastetem Hinterrad),
sodass beim festziehen schon der Drehwinkel herrschte, der später auch 99,9% seiner Zeit so verbleibt.

Ja, senile Bettflucht um fünf Uhr irgendwas... :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Nicola »

Daß der Bolzen in der Hülse deutlich Luft hat, ist völlig normal. Das "Spielfrei" kommt erst durch die Verspannung der Hülse im Rahmen. Dazu muss die Mutter ordentlich festgezogen werden. Drehmoment weis ich grad nicht. Jedenfalls mehr, als man mit normalem Schlüssel gewöhnlich schafft.

liebe Grüße aus bella italia
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Verfasser
Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Gockel500 »

Sehr interessant! Danke für die Tipps!
Wenn ich das richtig verstehe, kann sich ein Höhenspiel also dann ergeben, wenn entweder der Bolzen nicht richtig festgezogen wurde oder wenn der Gummipuffer verschleißt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von langer »

Richtig.

Der Bolzen liegt vor/beim anziehen durch den Druck des Dämpfer/dem Gewicht der Domi eh unvermeidlich schon ganz oben in der Hülse an.
Das heisst er hat alles an möglichem Spiel in der Hülse sowieso schon hinter sich gelassen, könnte eh nicht weiter hoch.
Wäre letztlich aber völlig wurscht, wo er (rein theoretisch) gerade in der Hülse stehen würde, da ja eh geklemmt wird.

Und wenn du den Eindruck hast, dass der Mittelpunkt (die innere Hülse insgesamt gesehen im ganzen Dämpferauge)
im entlasteten Zustand schon sehr weit ausser Mitte ist (wenn dann hoch gewandert), oder der Gummi rissig oder bröselig erscheint,
dann kannst du, sofern es die Gummibuchse im ganzen mitsamt Hülsen als Ersatzteil gibt, diese ruhig erneuern.

Und da ich eh den Oberlehrer-Ruf weg habe, dazu reichlich an mangelnder Sozialkompetenz ausgestattet bin, noch was zum Unterschied Dämpfer und Federbein.
Die Domi hat kein Federbein (selbst wenn das in machen Ersatzteil Shops so betitelt wird), sondern das ist ein (nur ein) Dämpfer.
Dabei ist es egal ob es eine Feder direkt am/oder um der Dämpfer gibt, oder die Feder ganz woanders, weit weg vom Dämpfer sitzt.
Ein Dämpfer wie in der Domi hat keinerlei führende, lenkende, geometrische Aufgaben, er ist nur Dämpfer.
(Die eigentliche "Aufhängung" der Domi hinten ist die Schwinge mit Hebelei und natürlich die Feder).

Ein Federbein ist eine Entwicklung (wurde von dem Laden der das mal als Massenprodukt eingeführt hat, zumindest als solche bezeichnet),
die von den beiden Querlenkern eines Kfz den oberen wegrationalisieren sollte.
Oberer Drehpunkt ist nun einfach der Dom geworden (das Gummitellergerümpel welches bei VW auch baldigst hübsch rumpelt),
zur vertikalen Drehachse wurde der Dämpfer selbst verdammt.
Den Querlenker braucht es dann nicht mehr, hat sich VW gedacht und es gibt mehr Kohle für die Aktionäre
(kein oberer Querlenker mehr, keine Lager mehr, keine Kugelköpfe mehr, vereinfachter Achsschenkel usw. usf.).
Es ist und bleibt von der Geometrie wie von der Haltbarkeit eine Krückenlosung, die sich leider viele weitere Hersteller
(die auch alle Kohle in der Herstellung sparen wollen) abgeguckt haben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Federbein Lager wechseln?

Beitrag von Gockel500 »

Hab jetzt die Hülse samt Bolzen vom Hondahändler geholt. Brauchen tue ich sie jetzt aber wohl doch nicht, da es gereicht hat, den eingebauten Bolzen fester anzuziehen. Jetzt hat das kein Spiel mehr.
Nochmals danke an die Tippgeber!
Antworten