Hallo zusammen,
Die Suche konnte mir leider keine wirklich hilfreichen Infos liefern. Deswegen gehe ich es selber mal an in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.
Es geht um eine Honda NX 650 RD02 (1988).
Ich habe das Problem, dass die gewünschte Rad/Reifen Kombination (130/80-19) nicht in die originale Gabel vorne passen würde von der Breite her. Der Reifen kratzt/schleift schon an den Gabelholmen innen.
Mehrere Optionen bin ich dazu im Kopf schon durch gegangen:
- Originale Gabelholme "abdrehen", bzw. schleife. Aus meiner Sicht gibt die Materialstärke das nicht her.
- "Dünnere" Gabelholme aus einem anderen Modell verbauen. Was aber vermutlich einen kompletten Bremsen Umbau nach sich ziehen würde wegen anderer Anschraubpunkten etc..
- Andere Gabelbrücken, wo der Abstand der Gabelrohre etwas breiter ist, als bei der Honda NX 650, aber deren Tauchrohre mit 41mm passen würden.
Aus meiner Sicht wäre die letzte Option noch die einfachste Variante.
Allerdings konnte ich dazu nichts finden. Weiß jemand, ob es Gabelbrücken gibt, die einen breiteren Abstand der Gabelrohre haben? Vielleicht gibt es da ja was passendes aus einem anderen Honda (oder was auch immer) Modell? Passend für die originalen Honda NX 650 Gabelrohre 41mm.
Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Option, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Hilfe ist gerne Gesehen! Danke vorab!
Gruß,
Max
Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02
Moderator: Domitreffen
Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02
Zuletzt geändert von MadMaxNRW am Mi 25. Sep 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02
Ich kann es Dir jetzt nicht mit absoluter Zuverlässigkeit sagen, aber miss vielleicht mal die Gabelholme und -brücke von der alten Africa Twin (XRV 650/750) aus.
Vielleicht passt da was.
Gruß,
Steffen
Vielleicht passt da was.
Gruß,
Steffen
Hallo Steffen,
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung zu dem Thema und den Hinweis.
Leider habe ich so adhoc keinen Zugriff auf eine Africa Twin XRV 650/750, wo ich das mal ausmessen könnte.
Wenn jemand Zugriff auf solche Mopdes hätte und das mal messen könnte, wäre das echt super!
Gruß,
Max
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung zu dem Thema und den Hinweis.
Leider habe ich so adhoc keinen Zugriff auf eine Africa Twin XRV 650/750, wo ich das mal ausmessen könnte.
Wenn jemand Zugriff auf solche Mopdes hätte und das mal messen könnte, wäre das echt super!
Gruß,
Max
Was willst du denn aus der Domi bauen mit so einem Reifen ? Bobber?
Hallo Tolek,
Es geht in die Richtung Flat-Track.
Gruß,
Max
Es geht in die Richtung Flat-Track.
Gruß,
Max