Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
HarzerUr-Domi
Domi-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
Wohnort: Bad Harzburg
Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
Kontaktdaten:

WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von HarzerUr-Domi »

Hallo liebe Domifreunde!

Da meine Suche nach einem höherem Windschild schon vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen war (hatte mich für den Eigenbau des Forumsmitgliedes Kersten entschieden), möchte ich euch hier gerne den Umbau kurz vorstellen, den ich heute im 1. Teil abgeschlossen habe. Teil 2 (technische Erganzung wie Roadbook, Volt- u. Temperaturanzeigen ...) folgen im Winterhalbjahr.
WindschildumbauHarzerUr-Domia.JPG
WindschildumbauHarzerUr-Domia.JPG (316.6 KiB) 4307 mal betrachtet
Da Kersten als Grundfarbe RAL 3000 benutzt hat, habe ich die Scheibe noch etwas dem Original-Domirot angepasst
WindschildumbauHarzerUr-Domib.JPG
WindschildumbauHarzerUr-Domib.JPG (160.28 KiB) 4307 mal betrachtet
Für den Teil 2 (Technikeinbau) habe mit Pappe ein Muster zugeschnitten, der anschließend mit einer 3 mm Aluplatte hinter dem neuen Windschild platziert wurde. Die Pixpunkte nahm ich von den beiden Lampenhalterungen und aus dem Geweih, wo zwei 8mm Rundrohre ideal sind. Dadurch kann die schwarze Original-Innenverkleidung weiter benutzt werden ...
WindschildumbauHarzerUr-Domic.JPG
WindschildumbauHarzerUr-Domic.JPG (234.97 KiB) 4307 mal betrachtet
WindschildumbauHarzerUr-Domid.JPG
WindschildumbauHarzerUr-Domid.JPG (150.22 KiB) 4307 mal betrachtet
Um dem Originalwindschild optisch treu zu bleiben, habe ich einen schwarzen Glanzstreifen (Folie) oben auf das neue Windschild geklebt. Der schwarze Kantenschutz (selbstklebend) rundes die Folie und die Kanten sehr gut ab ... HONDA und HRC Aufkleber drauf und fertig ...
WindschildumbauHarzerUr-Domie.JPG
WindschildumbauHarzerUr-Domie.JPG (232.44 KiB) 4307 mal betrachtet
WindschildumbauHarzerUr-Domif.JPG
WindschildumbauHarzerUr-Domif.JPG (156.41 KiB) 4307 mal betrachtet
Ein erster Fahrtest zeigte Wunder ... bei meinen 186 cm Körpergröße habe ich keinen Winddruck mehr gespürt. Höhere Geschwindigkeiten sind praktisch wieder besser auszuhalten. Durch die zusätzliche Lenkererhöhung um 4 cm hat das Stehenfahren ein klar besseres Vergnügen i.V.m. dem Windschild ...

Grüße aus dem Harz

Karsten
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von Büds »

Halo Karsten, das sieht gut aus. Dann entspanntes Fahren
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

alf0815
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Apr 2017, 19:07
Kontaktdaten:

WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von alf0815 »

Hallo Karsten sieht echt Top aus, was hast du da als Kantenschutz verwendet?
Hier siehst du übrigens den Herstellungsprozess deines Windschildes....


Gruß Kersten
Benutzeravatar

Verfasser
HarzerUr-Domi
Domi-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
Wohnort: Bad Harzburg
Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
Kontaktdaten:

WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von HarzerUr-Domi »

Hallo Kersten!

Ein sehr interessantes Herstellungs-Video!!! Woher hast du nur die Sachkenntnisse??

Echt Klasse aber sehr, sehr viel Arbeit ...

Daher bin ich froh, dass dir meine Verfeinerung und die Montage an meiner Domi gefällt!

Den Kantenschutz habe ich über ebay-kleinanzeigen (nähe Freiburg) erworben. Laut Originalverpackung von Hein Gerike, selbstklebend schwarz glänzend. Sollte es wohl auch noch als Neuware bei HG im Angebot geben. Passt sehr gut und trägt halt nicht so stark auf ...

Danke nochmals und Grüsse aus dem Hochwassergebiet des Vorharzes!

Karsten
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)

NicOL
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:18
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von NicOL »

Moin Zusammen,

sorry, dass ich den alten Fred wieder aufwühle, aber ich würde gern wissen, ob das Windschild auch irgendwie auf eine RD08 zu platzieren wäre?

Ich suche nach eine Option für ein steileres "Rallye"-Windschild, damit ich auch mein Handy-Navi weiter vorn für eine bessere Sichtbarkeit anbringen kann.
Gleichzeitig wäre ein etwas besserer Windschutz für lange Etappen recht praktisch, bei 188cm Körpergröße.

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße!
Nico
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von sredju »

Grüß dich
einige haben Windschild von ktm 950/990 Adventure angepasst.
Oder

https://www.ebay.de/itm/153614838654
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von steffen »

NicOL hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 23:57 Moin Zusammen,

sorry, dass ich den alten Fred wieder aufwühle, aber ich würde gern wissen, ob das Windschild auch irgendwie auf eine RD08 zu platzieren wäre?

Ich suche nach eine Option für ein steileres "Rallye"-Windschild, damit ich auch mein Handy-Navi weiter vorn für eine bessere Sichtbarkeit anbringen kann.
Gleichzeitig wäre ein etwas besserer Windschutz für lange Etappen recht praktisch, bei 188cm Körpergröße.

Vielen Dank im voraus!
Das hier besprochene Windschild vom Kersten wirst Du nicht so ohne weiteres an eine RD08 montiert bekommen.
Das Windschild der alten Domis verfügt über vier Schraubpunkte, die alle oberhalb vom Scheinwerfer liegen. Das ist im Prinzip nur eine Haube. Bei der RD08 ist dieses Verkleidungsteil eine komplette Umrahmung des Scheinwerfers.
Du müsstest Dir daher in Deine Verkleidung vier Löcher bohren und das oben gezeigte Windschild darüber „tackern“. Ich bezweifle, dass das nach etwas Gescheitem aussehen wird. Dann würde ich an Deiner Stelle lieber nach einer Verkleidungsscheibe suchen und diese anpassen.

Gruß,
Steffen

NicOL
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:18
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von NicOL »

Hallo Zusammen :) ,
sredju hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 08:53 Grüß dich
einige haben Windschild von ktm 950/990 Adventure angepasst.
Oder
https://www.ebay.de/itm/153614838654
@Sredju:
KTM 950 klingt auch gut. Ich habe diese im Forum noch nicht finden können, gebe es aber natürlich noch nicht auf ;)
Meinst du so ein Teil, oder die mit den zwei runden Scheinwerferausschnitten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-2625

steffen hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57 Das hier besprochene Windschild vom Kersten wirst Du nicht so ohne weiteres an eine RD08 montiert bekommen.
Das Windschild der alten Domis verfügt über vier Schraubpunkte, die alle oberhalb vom Scheinwerfer liegen. Das ist im Prinzip nur eine Haube. Bei der RD08 ist dieses Verkleidungsteil eine komplette Umrahmung des Scheinwerfers.
Du müsstest Dir daher in Deine Verkleidung vier Löcher bohren und das oben gezeigte Windschild darüber „tackern“. Ich bezweifle, dass das nach etwas Gescheitem aussehen wird. Dann würde ich an Deiner Stelle lieber nach einer Verkleidungsscheibe suchen und diese anpassen.
Gruß,
Steffen
@Steffen:
ja, das habe ich befürchtet, auch da die Rundungen vorn bei RD02 und RD08 schon deutlich anders sind. Die Lösung allein mit einem Windschild sind wahrscheinlich alle zu weit nach hinten gekippt. Daher eher der Ansatz von Kersten.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen restlichen 1. Advent :!:
Viele Grüße!
Nico

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von Tolek »

Ich hab eines von einer BMW 650 Dakar auf DR02 , ist aber noch in der Testphase , wird noch etwas steiler werden.
photo_2021-03-22_15-22-23.jpg
photo_2021-03-22_15-22-23.jpg (107.29 KiB) 1989 mal betrachtet
photo_2021-03-22_15-22-37.jpg
photo_2021-03-22_15-22-37.jpg (152 KiB) 1989 mal betrachtet
photo_2021-03-22_15-22-54.jpg
photo_2021-03-22_15-22-54.jpg (101.4 KiB) 1989 mal betrachtet
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von sredju »

Hier wurde darüber geschrieben
viewtopic.php?t=1586
Benutzeravatar

erginox
Domi-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:17
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von erginox »

Hallo Leute.
Gibt es das Eigenbau-Windschild von Kersten noch zu erwerben?
Bzw. wird es noch produziert, oder nur auf Anfrage?

VG
Lucas
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von everRFVC »

Da ich n paar jahre inner Motorradwerkstatt gejobbt hab:

Die Dinger brauchen ne ABE oder ne Einzeleintragung.

Will euch aber ganz bestimmt nicht den Spass oder die Bastelfreude nehmen!!!!!.....Aber bitte denkt dran: mancher TÜV ist da eigenartig (sonst ja nie).
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

Josh01
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mai 2021, 21:35
Wohnort: Einbeck
Motorrad: Honda NX650 Rd02
Suzuki Van Van
Suzuki LS 650
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von Josh01 »

erginox hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:26 Hallo Leute.
Gibt es das Eigenbau-Windschild von Kersten noch zu erwerben?
Bzw. wird es noch produziert, oder nur auf Anfrage?

VG
Lucas
Würde mich auch interessieren.
So eines würde meiner auch stehen :D
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: WINDSCHILD-Umbau für die RD02, Teil 1 abgeschlossen

Beitrag von steffen »

Da der Kersten schon länger nicht mehr online war hier im Forum, würde ich vorschlagen ihn evtl. über Youtube zu kontaktieren:

Oben hat er ja sein Video verlinkt.
Probiert doch mal, ihn per Youtube-Kommentar anzuschreiben.

Gruß,
Steffen
Antworten