NX mit FMX Tank & Plastiks

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
6voltonekick
NX mit FMX Tank & Plastiks

Beitrag von 6voltonekick »

Hallo Zusammen
Möchte mich kurz Vorstellen bin der Tom, 58 Jahre und neu in diesem Forum , habe mir vor X Jahren mal eine 88er schon auf XL 600 Umgebaute Domi geholt.
Eigentlich nur fürs Elefantentreffen ( hat dort auch immer gut Funktioniert :- ) und der Zerbeulte XL Tank eine mit Gaffa getapte Sitzbank usw spielen dort keine Rolle.
Da mein Herz mehr an meiner Ducati ST 3, Cagiva 650 Elefant. Moto Morini 501 Camel hängt, kamm die Pflege für die Domi a bisserl arg kurz und ja auch eine Domi fährt nicht ohne ÖL.Ab in den Schuppen damit und IRGENDWANN mal, hm ist ja eines deiner ET Bikes wieder rauskrammen und ?
September 24 war ich mit der Elefant auf dem Sommeiler- Jafferau usw, klar ein paar Bilder in die Gruppe geschickt mit dem Ergebis " da wollen die anderen jetzt auch mal hin" Einer in der Gruppe hatte schon eine Domi ( 2 weitere Kauften sich auch eine).
Also meine aus der Dunklen Ecke raus und Zerlegt:
Rahmen gestrahlt und Beschichtet :
Motor neu Aufgebaut : Kupplung, Kolben,Nocke,Kipphebel,Steuerkette usw alles Neu, Zylinder und Kopf waren beim Scheuerlein also alles Top.
Auspufftöpfe Strahlen - Schweißen - Lackieren ( eine der vielen Rachen von Elefantentreffen trifft auf mangelde Plege)

Auf der suchen nach Teilen bin ich über eine FMX mit Motorschaden gestolppert. Ups hat er sich Gedacht , Tank,Sitzbank,Heck, Seitendeckel von einem Honda 650er Eintopf, ist ein ganz ähnliches Rezept nur a bisserl neu Abschmecken und Bolo Fix gleich ist das Ding wieder auf der Straße.
Fakt ist es passt NIX gar NIX ! wären durch den Schlampigen XL Umbau nicht sowieso änderungen an der Tankhalterung nötig gewesen, hätte ich in der Richtung auch nicht weiter gemacht. Und Leute nur noch mal kurz eine WARNUNG, wer nicht das richtige Netzwerk an Freunden und Fähigkeiten, samt der Bereitschaft sehr viel Zeit und Geld auszugben hat, sollte sowas nicht Beginnen.( Mit dem Geld kann man eine schöne NX Kaufen und mind. eine Woche durch die Alpen Bollern)
Also Tank hat neue Halterungen und ist fest Montiert, NX Sitzbank erstmal Bezug und Schaumstoff runter, danach mit einigen Schnitten den Formen des Tanks und den Covers der FMX angepasst. Die Domi Seitendeckel haben auch einen Schnitt bekommen um mit den Tankcovers eine Linie zu Bilden.
Es ist Pfingstsonntag es Regnet und genau der Richtige Tag um den Feinschliff an den Seitendeckel zu Vollenden, Füllern und Lackierfertig machen :-)
Tom du könntest doch auch mit der TT 350 eine kleine Schlammige Runde durch Wald und NEIN auf gehts des Ding muss im September auf`m Sommeiler stehen :-)

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Re: NX mit FMX Tank & Plastiks

Beitrag von Barniebutsch »

Hallo Tom,
willkommen hier im Forum. Hier bekommst Du Hilfe. Hast mit dem Kauf einer Domi grundsätzlich nichts falsch gemacht.

Was die Optik Deiner Domi angeht: Ich fahre regelmäßig (außer in den verletzungsbedingten Pausen) mit meiner originalen Domi von 1994 das ganze Jahr über, folglich auch im Salz. Beim Elefantentreffen war ich zuletzt 1994, damals noch mit dem MZ-Gespann. Die Domi hat den Weg dorthin noch nicht gefunden, sieht nach über 10 Jahren Ganzjahresfahren noch um Welten besser aus als das zuletzt benutzte ETZ-Gespann.
Trotzdem werde ich überall wegen der Optik meiner Domi mit einer Mischung aus Verständnislosigkeit und Skepsis betrachtet, als ob die Fahrtüchtigkeit und Zuverlässigkeit eines Motorrades davon abhängen, wie "sauber" und "schön" es ist. Ist mein Motorrad für jeden Tag, das darf inzwischen so aussehen.

Wenn die Domi jetzt einmal "neu" gemacht wird, achte auch überall auf blanke und gut klemmende Kontakte der Steckverbinder, insbesondere die der Sicherheitskette. Das erspart blöde Überraschungen so wie bei mir. Bin zum TÜV gefahren, und als ich dran kam, sprang die Domi nicht mehr an. Kein Zündfunken mehr da. Einfach so, nach über 100 000 km und 31 Jahren. Mit dem Transporter heimgeholt und angefangen, die Steckverbinder zu öffnen. Der erste Versuch hat getroffen, der Steckverbinder vom rechten Lenkerschalter oben rechts am Rahmenrohr unter dem Tank. Der war noch nie auseinandergezogen worden. Und trotzdem haben sich dort Kontaktschwierigkeiten eingeschlichen.

Ansonsten funktionierte meine Domi die ganzen Jahre über ohne jedes Problem. Wichtig ist noch, regelmäßig das Öl zu wechseln. Also alle 3000 km. Ist essenziell für ein langes Motorleben. Damit ich nicht durcheinanderkomme und mir Kilometerstände merken muß, wird das Öl auf 10 000 km dreimal gewechselt. Ölstand kontrollieren bitte immer nach einer Fahrt, nicht vorher. Der Ölstand hat sehr oft die unangenehme Eigenschaft abzusacken. Und wenn dann vor einer Fahrt der abgesackte Ölstand regelmäßig wieder aufgefüllt wird, kann das ganz schnell zuviel des Guten sein und zu einem Motorschaden führen.
Bin jetzt bei knapp 107 000 km, habe diese Grundregeln befolgt, Motor ist noch ungeöffnet und läuft, hat ordentlich Leistung und der Ölverbrauch ist seit etwa 70 000 km nicht mehr wesentlich gestiegen. Mal sehen, wie lange das noch geht.

Was Du vorhast, zum Sommeiler zu fahren, finde ich gut. War 2021 dort, mit der XR. Ging jeden Tag, kostete nur 5 € Maut bis 17 Uhr, danach war das Kassenhäuschen nicht mehr besetzt. Die Auffahrt zum Forte Jafferau war nur noch Mittwoch und Sonnabend erlaubt. Also am besten vorher mal zum Einstieg fahren und die Schilder lesen, die Beschriftung steht da auch in deutsch.
Ehe es teuer wird.

Kannst ja mal ein paar Bilder von vor der Restaurierung hier einstellen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
6voltonekick
Re: NX mit FMX Tank & Plastiks

Beitrag von 6voltonekick »

Servus Bernd
1994 vielleicht haben wir schon ein Bier zusammen Getrunken, auf alle fälle waren wir auf dem selben Platz :-) Wenn Gesundheitlich alles bleibt wird 2029 mein 40stes.

Gestern haben wir den Kabelbaum eingebaut und mit der Elektrik begonnen ,ja eine 1/2 Dose Kontaktspray ging fast drauf. Die Kontakte glänzen wieder, haben aber auch nicht so Drama Ausgesehen. Da bin ich von meinen alten Italienerinnen schon anderes Gewohnt.( mit der 501 Camel war ich 5mal auf dem ET, auf dem Pasubio usw.bevor ein Kurbelwellen Lager sie 20 Jahre in den Schuppen verdammte)
Bin aber trotdem Dankbar für Tips den jedes Bike hat Irgendwo seine mehr oder weniger großen Macken.

Bilder kommen mal als Zusammenfassung, wenn sie auch tatsächlich auf dem Sommeiler war.
Viel Spaß weiterhin der Tom
Antworten