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Vordergabel Holmenklemme
Moderator: Domitreffen
Vordergabel Holmenklemme
Hallo
Habe heute versucht die Vordergaben 2 cm tiefer zu stellen, was mit mit viel Mühe geschafft habe.
Leider muss ich das wiederholen da der Lenker leicht schräge ist.
Muss dazu sagen das er das auch vorher war.
Also ich hab es alleine gemacht und das Problem dabei ist alle 4 Klammern am Homen gespreizt halten zu halten .
Gits es ein Trick ? Wie kann man die Vorspannung entgegenwirken ? Muss man da 4 Keile oder Schraubenzieher um die Vorspannung zu lösen?
Vielleich gibt eine einfachere Möglichkeit?
Gruss Domi57
Habe heute versucht die Vordergaben 2 cm tiefer zu stellen, was mit mit viel Mühe geschafft habe.
Leider muss ich das wiederholen da der Lenker leicht schräge ist.
Muss dazu sagen das er das auch vorher war.
Also ich hab es alleine gemacht und das Problem dabei ist alle 4 Klammern am Homen gespreizt halten zu halten .
Gits es ein Trick ? Wie kann man die Vorspannung entgegenwirken ? Muss man da 4 Keile oder Schraubenzieher um die Vorspannung zu lösen?
Vielleich gibt eine einfachere Möglichkeit?
Gruss Domi57
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Sprüh etwas WD40 oder ähnliches hin. Das hat bei mir gut funktioniert.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Normalerweise muss es reichen alle Klemmungs-Schrauben zu lösen (plus jede noch ein paar Umdrehung weiter raus)
und jede Klemmungen dann einmal "leicht" (nicht mehr als nötig) zu weiten.
Es kann sein, wenn deine Holmoberflächen oder die Bohrung der Brücken etwas "rau" sind, das sie "haften", dann hilft ein leichter Schlag (mit Weichholz dazwischen).
Das weiten kann man mit einem "passenden" Schraubenzieher machen, wenn man den vorsichtig einmalig kurz "als Keil" (keinesfalls dran drehen oder hebeln) in den Schlitz treibt.
Natürlich drauf achten dabei nicht an den Holm (deshalb muss die Klingengrösse passen, also nicht zu klein) zu kommen.
und jede Klemmungen dann einmal "leicht" (nicht mehr als nötig) zu weiten.
Es kann sein, wenn deine Holmoberflächen oder die Bohrung der Brücken etwas "rau" sind, das sie "haften", dann hilft ein leichter Schlag (mit Weichholz dazwischen).
Das weiten kann man mit einem "passenden" Schraubenzieher machen, wenn man den vorsichtig einmalig kurz "als Keil" (keinesfalls dran drehen oder hebeln) in den Schlitz treibt.
Natürlich drauf achten dabei nicht an den Holm (deshalb muss die Klingengrösse passen, also nicht zu klein) zu kommen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Theoretisch, so war es bei mir zumindest immer, sollten sie jetzt besser "rutschen" nachdem sie einmal bewegt wurden. Mit Schraubenzieher bin ich zu ängstlich.
Gruß Mario
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Am wichtigsten ist am Ende: die Gabel darf absolut keine Verspannung haben!!!
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Klar das es schwer geht, die Holme zu verschieben.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
Wenn die Tauchrohre raus sind, kann man auch prima das LKL auf Rastpunkte überprüfen!
1. Motorrad gerade aufbocken.
2. Soweit hochfahren das das Vorderrad gerade den Boden berührt.
3. alle Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen.
4. große Mutter (am besten mit einem gekröpften 30er Ringschlüssel) lösen, nur lösen. Dann hat die obere Gabelbrücke Spiel zur Unteren. D.h. die lassen sich gegeneinander verdrehen.
5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.
Fertig .
Grüße
Andi
p.s. https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... pRQXMy1KOA
Mehrere Stunden Film. Alles gut erklärt.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
Wenn die Tauchrohre raus sind, kann man auch prima das LKL auf Rastpunkte überprüfen!
1. Motorrad gerade aufbocken.
2. Soweit hochfahren das das Vorderrad gerade den Boden berührt.
3. alle Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen.
4. große Mutter (am besten mit einem gekröpften 30er Ringschlüssel) lösen, nur lösen. Dann hat die obere Gabelbrücke Spiel zur Unteren. D.h. die lassen sich gegeneinander verdrehen.
5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.
Fertig .
Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Hoi AndidieCobra hat geschrieben:Klar das es schwer geht, die Holme zu verschieben.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
Wenn die Tauchrohre raus sind, kann man auch prima das LKL auf Rastpunkte überprüfen!
1. Motorrad gerade aufbocken.
2. Soweit hochfahren das das Vorderrad gerade den Boden berührt.
3. alle Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen.
4. große Mutter (am besten mit einem gekröpften 30er Ringschlüssel) lösen, nur lösen. Dann hat die obere Gabelbrücke Spiel zur Unteren. D.h. die lassen sich gegeneinander verdrehen.
5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.
Fertig .
Grüße
Andi
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zuerst mal Danke
Deine Beschreibung bezieht sich auf das schräge Lenkrad zum Vorderrad oder?
Mein lenkrad ist nicht ganz Paralell zum Vorderrad.
Natürlich nur minim aber mal siehts
Reicht es nicht Wenn ich die Gabelbrücken löse und das Rad mit losen Holmen zum Lenkrad hin justiere?
Gruss Mauro
Re: Vordergabel Holmenklemme
Hoi AndidieCobra hat geschrieben:Klar das es schwer geht, die Holme zu verschieben.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
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5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.
Fertig .
Grüße
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Deine Beschreibung bezieht sich auf das schräge Lenkrad zum Vorderrad oder?
Mein lenkrad ist nicht ganz Paralell zum Vorderrad.
Natürlich nur minim aber mal siehts
Reicht es nicht Wenn ich die Gabelbrücken löse und das Rad mit losen Holmen zum Lenkrad hin justiere?
Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben:
Gruss Mauro
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Nach dem die Gabelbrücken festgezogen sind, unten die 4 Muttern, die Radachse halten, lösen, paar mal mit gezogener Bremse Gabel durchdrücken und dann die wieder festschrauben.
Re: Vordergabel Holmenklemme
aber vorher so machen wie A ndi es beschrieben hat oder?sredju hat geschrieben:Nach dem die Gabelbrücken festgezogen sind, unten die 4 Muttern, die Radachse halten, lösen, paar mal mit gezogener Bremse Gabel durchdrücken und dann die wieder festschrauben.
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Re: Vordergabel Holmenklemme
@Mauro: Versuche bitte nicht, einen schiefstehenden Lenker durch verspannen der Gabelrohre zu korrigieren. Es ist sehr wichtig das es keine Verspannungen gibt. Wenn der Lenker krumm ist, brauchst Du einen neuen Lenker. Möglicherweise kann er ja auch gerichtet werden. Bei Geländemopeds gehört das zum täglich Brot (sagte mein TÜV-Ing.).
Viele Grüße vom Gardasee
Nicola
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Wenn die obere Gabelbrücke nicht parallel zur unteren ist, lassen sich die Tauchrohre schlecht rauf und runter schieben.
Dann ist die Gabel verspannt.
So wie oben beschrieben.
Oder alles ist total vergammelt und sitz fest.
Und wenn die Gabelbrücke parallel sitz ist auch das Lenker gerade (wenn er in Ordnung ist)
Natürlich lässt sich ein krummer nicht durch verdrehen der Gabelbrücke wieder richten.
Grüße
Andi
Dann ist die Gabel verspannt.
So wie oben beschrieben.
Oder alles ist total vergammelt und sitz fest.
Und wenn die Gabelbrücke parallel sitz ist auch das Lenker gerade (wenn er in Ordnung ist)
Natürlich lässt sich ein krummer nicht durch verdrehen der Gabelbrücke wieder richten.
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Andi
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Hoi AndidieCobra hat geschrieben:Wenn die obere Gabelbrücke nicht parallel zur unteren ist, lassen sich die Tauchrohre schlecht rauf und runter schieben.
Dann ist die Gabel verspannt.
So wie oben beschrieben.
Oder alles ist total vergammelt und sitz fest.
Und wenn die Gabelbrücke parallel sitz ist auch das Lenker gerade (wenn er in Ordnung ist)
Natürlich lässt sich ein krummer nicht durch verdrehen der Gabelbrücke wieder richten.
Grüße
Andi
Mein Leinker ist nicht verbogen .
Er steht nur nicht richtig zur Fahrtrichtung.
Ich will ihn gerade zur Fahrichtung Stellen.
Denke so wie du das beschrieben hast sollte es gehen .
Werde es versuchen.
Danke Mauro
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Schau auch ob die Gummibuchsen wirklich gerade sind. Das wirkt sich wenn optisch stark (schiefer Lenker) aus.
Die werden, wenn sie längere Zeit krumm gezwungen gehalten wurden nur sehr langsam wieder axial gerade.
Im schlimmen Fällen müssen die dann sogar eine Weile mal brutal in die entgegengesetzte Richtung gehalten werden.
Die werden, wenn sie längere Zeit krumm gezwungen gehalten wurden nur sehr langsam wieder axial gerade.
Im schlimmen Fällen müssen die dann sogar eine Weile mal brutal in die entgegengesetzte Richtung gehalten werden.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Vordergabel Holmenklemme
So
jetzt habe ich es genau so gemacht wie es Andi beschrieben hat.
Hat wunderbar geklappt!!
THX
und
Gruss Domi57
jetzt habe ich es genau so gemacht wie es Andi beschrieben hat.
Hat wunderbar geklappt!!
THX
und
Gruss Domi57
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Na bitte, freut mich.
Grüße
Andi
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Re: Vordergabel Holmenklemme
Domi57 hat geschrieben:aber vorher so machen wie A ndi es beschrieben hat oder?sredju hat geschrieben:Nach dem die Gabelbrücken festgezogen sind, unten die 4 Muttern, die Radachse halten, lösen, paar mal mit gezogener Bremse Gabel durchdrücken und dann die wieder festschrauben.
Sowieso.