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Wirth-Federn
Moderator: Domitreffen
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Wirth-Federn
Moin,
ich habe mir mit dem Adventsgutschein bei der Tante Gabelfedern bestellt, laut deren Seite "u.a. passend für RD02".
Eben gekommen, ABE studiert und...? Keine RD 02.
Bevor ich jetzt reklamiere oder zurückschicke, weiß jemand, ob die Domi mit der Transengabel bzw. deren Federn gleich sind?
Vielen Dank
Greeny
ich habe mir mit dem Adventsgutschein bei der Tante Gabelfedern bestellt, laut deren Seite "u.a. passend für RD02".
Eben gekommen, ABE studiert und...? Keine RD 02.
Bevor ich jetzt reklamiere oder zurückschicke, weiß jemand, ob die Domi mit der Transengabel bzw. deren Federn gleich sind?
Vielen Dank
Greeny
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Re: Wirth-Federn
Deshalb bestell ich da nichts fahrzeugspezifisches mehr.
Du hast da die AT stehen. Durchmesser sollte passen. Länge der AT-Gabel ist allerdings kürzer. wenn du noch 2 -3 Wochen warten kannst, kann ich die Maße der Original- und Progressivfedern nennen. Da kommt sowas bei mir auch rein.
Du hast da die AT stehen. Durchmesser sollte passen. Länge der AT-Gabel ist allerdings kürzer. wenn du noch 2 -3 Wochen warten kannst, kann ich die Maße der Original- und Progressivfedern nennen. Da kommt sowas bei mir auch rein.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Wirth-Federn
Ich hatte die verbaut. Habe die Differenz mit Distanzbuchsen ausgeglichen. Fuhr sich recht gut. Weder die Rennleitung noch der TÜV wollte ne ABE sehen.
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Re: Wirth-Federn
Wenn du bei Würth direkt nachfragst?
Aber andersrum, wer sieht die Federn in der Gabel?
Im eingebauten Zustand kein Mensch und schneller wird die Domi damit auch nicht. Also, was soll's.
Aber andersrum, wer sieht die Federn in der Gabel?
Im eingebauten Zustand kein Mensch und schneller wird die Domi damit auch nicht. Also, was soll's.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Wirth-Federn
Genau! Hätte ich jetzt auch gesagt.
Hatte in meiner SV WP Gabelfedern. Nie eingetragen, nie bemerkt worden, nie jemandem gesagt und dafür besser ansprechende
Gabel. Neuer Besitzer weiß davon und verhält sich wie ich.
Abendgruß vom Rolf
Hatte in meiner SV WP Gabelfedern. Nie eingetragen, nie bemerkt worden, nie jemandem gesagt und dafür besser ansprechende
Gabel. Neuer Besitzer weiß davon und verhält sich wie ich.
Abendgruß vom Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Wirth-Federn
Danke Männers, es geht mir nicht um die ABE, das ist mir in der Gabel Jacke, es geht mir darum, das sie baugleich sind und passen!
Greeny
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Re: Wirth-Federn
Prinzipiell wäre ich bei euch, daß es ja keiner sieht.
Aber die AT ist ja schon.irgendwie n anderes Motorrad als die NX. Und da es ja scheinbar Federn für die RD02 mit Abe gibt, würde ich die auch nehmen.
Wozu illegal rumfahren, wenns auch legal geht.
Du hast richtig bestellt, es wurde falsch geliefert.
Ggf funktioniert die Feder für die NX besser als die der AT.
Daher wäre die Sache für mich klar.
Ob die Feder trotzdem gut funzt, kannst ja mal Vergleichen mit der Abe für die Domi Drahtstärke etc. müßt dann ähnlich sein.
Spiessergrüße
Aber die AT ist ja schon.irgendwie n anderes Motorrad als die NX. Und da es ja scheinbar Federn für die RD02 mit Abe gibt, würde ich die auch nehmen.
Wozu illegal rumfahren, wenns auch legal geht.
Du hast richtig bestellt, es wurde falsch geliefert.
Ggf funktioniert die Feder für die NX besser als die der AT.
Daher wäre die Sache für mich klar.
Ob die Feder trotzdem gut funzt, kannst ja mal Vergleichen mit der Abe für die Domi Drahtstärke etc. müßt dann ähnlich sein.
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Re: Wirth-Federn
Originalfedern sind 599 lang. Verschleißgrenze 593,3.
So weit ich weiß, sind Wirth Federn für die Domigabeln länger und werden ohne Distanzröhrchen eingebaut.
Warum möchtest Du die Wirth Federn einbauen?
Grüße
Andi
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Warum möchtest Du die Wirth Federn einbauen?
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wirth-Federn
Warum die Wirth-Federn? Weil die Domi mir vorne zu weich ist und beim Bremsen zu stark abtaucht.
Greeny
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Re: Wirth-Federn
Greeny, schicke sie zurück!
Die Tante hat Dir die falschen Federn geliefert.
Ein Blick auf http://www.wirth-federn.de löst das Rätsel:
Ich würde da nicht herumexperimentieren. Das ist schlicht und einfach eine Falschlieferung.
Ruf Louis auf der Hotline an und regel das! Die sind ja normalerweise sehr kulant und reagieren schnell.
Gruß,
Steffen
By the way:
Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren mit Wirth Federn in der Domi. So arg viel straffer wird sie damit nicht. Aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden mit ihnen.
Die Tante hat Dir die falschen Federn geliefert.
Ein Blick auf http://www.wirth-federn.de löst das Rätsel:
- Gabelfedern für die Domi: Typ 2043 => http://www.wirth-federn.de/wirthgabelfe ... -1100-54c1
- Gabelfedern für die XRV 650: Typ 2045 => http://www.wirth-federn.de/wirthgabelfe ... ax-ua-b9fa
Ich würde da nicht herumexperimentieren. Das ist schlicht und einfach eine Falschlieferung.
Ruf Louis auf der Hotline an und regel das! Die sind ja normalerweise sehr kulant und reagieren schnell.
Gruß,
Steffen
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Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren mit Wirth Federn in der Domi. So arg viel straffer wird sie damit nicht. Aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden mit ihnen.
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Re: Wirth-Federn
Also, wenn ich auf der Wirthseite nachschaue, dann haben die Gabelfedern für die Domi die Nummer 2043.
Somit sind deine falsch.
Gruß Andreas
Steffen war schneller
Somit sind deine falsch.
Gruß Andreas
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Re: Wirth-Federn
Oh, das ist kein Problem.Greeny hat geschrieben:Warum die Wirth-Federn? Weil die Domi mir vorne zu weich ist und beim Bremsen zu stark abtaucht.
Greeny
Da die Domi vorne keine Zug und Druckstufen Verstellung hat, bleibt nur das Öl zu wechseln.
Dann nimm am besten ein W15, von Castrol oder JMP, das ist ein bisschen dicker.
Wenn das nicht reicht, es gibt noch ein 20W.
Grüße
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Re: Wirth-Federn
Die Wirth feder von Hans- Jürgen dürfte auch nicht passen. NR. 2040/1 ist auch nicht richtig.
2043 habe ich auch gefunden.
Dabei ist mir auf der Wirthseite aufgefallen, das die angegebene Luftkammerhöhe von 160mm bei einer Füllmenge von 592ml (auch die originale Füllhöhe) nicht stimmt.
Richtig sind 120mm.
Ich kann mich genau daran erinnern, als ich die Wirth Federn ausgebaut habe, das mir die Gabeldeckelschraube beinahe voll in die Fresse gesprungen wäre.
Es waren die Distanzhülsen noch mit verbaut und da war verdammt viel Druck drauf.
Die Federn waren eindeutig länger. Ich muss mal alles durchschauen, ob ich mir das notiert oder noch fotografiert habe.
Ich habe die anschließend auch verkauft.
Grüße
Andi
2043 habe ich auch gefunden.
Dabei ist mir auf der Wirthseite aufgefallen, das die angegebene Luftkammerhöhe von 160mm bei einer Füllmenge von 592ml (auch die originale Füllhöhe) nicht stimmt.
Richtig sind 120mm.
Ich kann mich genau daran erinnern, als ich die Wirth Federn ausgebaut habe, das mir die Gabeldeckelschraube beinahe voll in die Fresse gesprungen wäre.
Es waren die Distanzhülsen noch mit verbaut und da war verdammt viel Druck drauf.
Die Federn waren eindeutig länger. Ich muss mal alles durchschauen, ob ich mir das notiert oder noch fotografiert habe.
Ich habe die anschließend auch verkauft.
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Re: Wirth-Federn
Das stammt noch aus der Zeit als es noch keine ABE gab, daher auch eine andere Nummer. Es ging mir nur um die Maße.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Wirth-Federn
Tschuldigung, waren bei mir Wilbers Federn.
Grüße
Andi
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Re: Wirth-Federn
Ihr könnt aber auch keine Ruhe geben.
Ich habe eben mein Wirth-Gutachten von 2007 rausgekramt. Da steht auch "2040" drauf.
Und ich kann mich daran erinnern, die Federn ohne Distanzhülsen eingebaut zu haben. Druck ist auf dem Stopfen zwar schon drauf, aber nicht so viel, als dass man die ganze Chose nicht eingebaut bekäme ohne fremde Hilfsmittel.
Greeny soll seine umtauschen und sich die richtigen liefern lassen. Und dann wenn er seine originalen Federn ausbaut, soll er schauen wie lang die Wirth Federn sind und sie gegebenenfalls ohne oder mit Hülsen einbauen. Die Länge insgesamt sollte halt in etwa gleich sein im Vergleich zu den originalen Gabelfedern.
Gruß,
Steffen
Ich habe eben mein Wirth-Gutachten von 2007 rausgekramt. Da steht auch "2040" drauf.
Und ich kann mich daran erinnern, die Federn ohne Distanzhülsen eingebaut zu haben. Druck ist auf dem Stopfen zwar schon drauf, aber nicht so viel, als dass man die ganze Chose nicht eingebaut bekäme ohne fremde Hilfsmittel.
Greeny soll seine umtauschen und sich die richtigen liefern lassen. Und dann wenn er seine originalen Federn ausbaut, soll er schauen wie lang die Wirth Federn sind und sie gegebenenfalls ohne oder mit Hülsen einbauen. Die Länge insgesamt sollte halt in etwa gleich sein im Vergleich zu den originalen Gabelfedern.
Gruß,
Steffen
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Re: Wirth-Federn
Wenn die Länge von 601mm (lt. ABE von Hans- Jürgen) zu der heutigen passt, ist sie nur 2mm länger als die originale Feder. Dann sollte das auch mit Distanzhülse passen.
Aber wie schon geschrieben, die Geschwindigkeit von Ein- und Ausfedern bestimmt man über den Fluss des Öles. Schnell= W5, langsam W15.
Oder man regelt es über die Schraubeneinstellung der Zug und Druckstufen. Dabei dreht man den Hahn auch nur auf oder zu.
Grüße
Andi
Aber wie schon geschrieben, die Geschwindigkeit von Ein- und Ausfedern bestimmt man über den Fluss des Öles. Schnell= W5, langsam W15.
Oder man regelt es über die Schraubeneinstellung der Zug und Druckstufen. Dabei dreht man den Hahn auch nur auf oder zu.
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Re: Wirth-Federn
@greeny: mögen passen, aber wir müssen telebimmeln
Ich bin der Meinung nach meinen Optimierungen an der Geländeschlampe
- Progressive Federn
- Trotz eigentlich ohne, Vorspannhülse mit halber Länge zum Original
- Füllmenge des Standard Öl etwas mehr === Halbes Luftpolster.
.
Bin on/offroad mehr als zufrieden
Ich bin der Meinung nach meinen Optimierungen an der Geländeschlampe
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Re: Wirth-Federn
Gabelfred.....hmm...
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken direkt die Gabel der AT mit den Rohren der Domi zu verbauen.
Vorteile: Doppelscheibe, Luftdruckunterstützung
Nachteile: Gabel, Felge, das wird nicht billig und ob das passt weiß ich nicht.
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken direkt die Gabel der AT mit den Rohren der Domi zu verbauen.
Vorteile: Doppelscheibe, Luftdruckunterstützung
Nachteile: Gabel, Felge, das wird nicht billig und ob das passt weiß ich nicht.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Wirth-Federn
Habe im neuen Buch >Motorradfahrwerke< mal grob nachgeschaut.
Das schnelle Eintauchen wird über die Dämpfung erreicht, das langsame über einen angemessenen Zeitraum über die Federrate.
Jetzt frage ich mich, um wie viel ist die Federrate höher bei der Wirth Feder zu der originalen Feder?
Grüße
Andi
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Jetzt frage ich mich, um wie viel ist die Federrate höher bei der Wirth Feder zu der originalen Feder?
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Re: Wirth-Federn
Hallo und Danke für die Antworten, Hinweise und Links.
Und wenn der Herr Grün mal ein bisschen genauer schaut, gibt es das zu sehen und dann sollten es nach den Wirth-Nummern die richtigen Federn sein, obwohl die Masse von Hans-Jürgens Gutachten etwas abweichen...
Ist leider zu kalt in der Garage, sonst hätte ich die Originalen mal rausgezogen...
Greeny
Und wenn der Herr Grün mal ein bisschen genauer schaut, gibt es das zu sehen und dann sollten es nach den Wirth-Nummern die richtigen Federn sein, obwohl die Masse von Hans-Jürgens Gutachten etwas abweichen...
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Greeny
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Re: Wirth-Federn
Wo hattest Du denn die ABE von der Nr. 2045 her ?
Und wo steht bei der 2043 die RD02 auf der ABE ??
Fragen über Fragen - aber Du machst das schon .....
Herzlichst
Sylvia (was machen die Zipfel ? noch ne Frage....)
Und wo steht bei der 2043 die RD02 auf der ABE ??
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Re: Wirth-Federn
Ich glaube die 10mm bekommst Du auch gedrückt. Also mit Distanzröhrchen wie Original.dieCobra hat geschrieben:Originalfedern sind 599 lang. Verschleißgrenze 593,3.
So weit ich weiß, sind Wirth Federn für die Domigabeln länger und werden ohne Distanzröhrchen eingebaut.
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