Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Federbein ausbau

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Federbein ausbau

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Würde gerne mein Federbein ausbauen.
Brauche aber etwas Hilfe und gute Tips.
Vielleicht beschreibt mir Jemand wie ich am besten vorgehen soll.
Will mir unnötige Arbeit soweit es geht ersparen.

Besten Dank
Domi57
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von Heizschnucke »

Moin,

bevor Du die Maschine auf einen Ständer stellst, schon mal alle Schrauben die demontiert werden müssen lockern (am besten mit Druckluft), da die Schrauben z.T. sehr festgegammelt sein können (insbesondere Schwingenachse und Umlenkungsschrauben).

Danach musst Du das Bike so aufbocken, dass Du die Schwinge demontieren kannst. Wenn Du eine Deckenbefestigung hast, bietet sich auch Aufhängen an (das Motorrad). Rad und Schwinge demontieren. Achte auf alle Schrauben an der Umlenkung. Danach hast Du Platz und Du kannst die obere Fedebeinbefegstigung lösen (ist auch oft festgegammelt).

Vor dem Einbau kann man wieder super die Umlenkung reinigen und neu fetten. Weiß nicht ob ich noch was vergessen habe...

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von dieCobra »

Die Schwinge muss nicht raus.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von Saruman »

Eigentlich reicht der Hauptständer. Schwinge kann drin bleiben. Ich hab noch den Luftfilterkasten ca 5cm nach hinten geschoben um mehr Platz zu haben. Wenn die Schrauben relativ gut auf gehen, ist eigentlich alles recht easy.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von steffen »

Saruman hat geschrieben:Eigentlich reicht der Hauptständer. Schwinge kann drin bleiben. Ich hab noch den Luftfilterkasten ca 5cm nach hinten geschoben um mehr Platz zu haben. Wenn die Schrauben relativ gut auf gehen, ist eigentlich alles recht easy.
Welcher Hauptständer? :o :mrgreen:

Bei den RD02er muss auf der linken Seite an der oberen Federbeinbefestigung die Schraube mit einem Schraubenschlüssel gehalten werden. Die dreht sich sonst mit. Erst bei der RD08 ist diese Schraube am Rahmen verschweißt.
Von der rechten Seite wird geschraubt.
Und ja, den Luftfilterkasten lösen, damit man ihn ein paar cm verschieben kann. Das bringt ein Minimum an Freiraum, erspart einem aber die komplette Demontage des Lufigehäuses.

Ich sag's mal so: Bei einer RD02 empfinde ich den Federbeinausbau als ziemliches Gewürge. :evil:
Aber mit etwas Routine, wenn man es schonmal gemacht hat, geht es.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von Saruman »

:D Ich hab einen Hauptständer an der 02. Der reicht vollkommen aus.
Luftfilterkasten hat sich übrigens relativ leicht verschieben lassen nachdem ich den linken Endtopf abgebaut hab. Somit war genug Platz und alles ging einfach.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von dieCobra »

IMAG0174.jpg
IMAG0175.jpg
So sieht es bei mir aus.
Für den Bolzen oben;
Der Bolzen ist bei der RD 02 original von links durchgeschoben.
Deshalb muss der Luftfilterkasten sehr viel nach hinten geschoben werden. Ohne die Demontage von Auspufftopf und Heckfender was das nicht anständig möglich. Sonst bekommst du den Bolzen nicht gescheid heraus.
Bei der Montage habe ich den Bolzen dann von rechts durchgeschoben, wobei ich dann für die Zukunft besser an die Mutter zum Kontern herankomme. Da reicht es dann, den Luffi wirklich nur ein bisschen zurück zu schieben.

Und pass auf die Nadellager auf.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Federbein ausbau

Beitrag von Wetterau-Domi »

Hinterrad ausbauen, Auspufftöpfe runter, Heckfender hatte ich nur gelockert.
Schrauben vom Luftfilterkasten und den Ansaugsschnorchel am Vergaser lösen.
Wenn der Lufikasten ein paar Zentimeter nach hinten gezogen wird sieht man links die Schraube der oberen Federbeinaufnahme.
Links kontern und rechts die Mutter abschrauben. Schraube nach links rausnehmen. Ist das Federbein ausgebaut kann man die Schwinge auch mal säubern. ;)
Da ich alleine war habe ich nach Einbau des neuen Federbeines die Schwinge mit einem Spanngurt so vor-angehoben, daß die Mutter leicht in die obere Federbeinaufnahme reinging.
Dateianhänge
3368237A-AFE4-4FC9-BDDD-AA1D045AF18C.jpeg
61AF86C5-0DBC-4D85-AAB2-27DCD70B4776.jpeg
BAA4848D-C39B-4173-99A2-9F271A8C6CA7.jpeg
9B0463F9-C5C6-4657-BB7A-12C3C7E6153C.jpeg
6C1BC61A-2925-4C48-B822-5692F4222A8A.jpeg
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Antworten