Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.
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Nergal
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Nergal » So 21. Feb 2021, 20:09

Walter31 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 19:59
jakobjogger hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 08:50
Guten Morgen Steffen,
4,7L/100KM empfinde ich nicht als einen besonders guten Wert. Den erreiche ich mit dem Messer zwischen den Zähnen. Daher würde ich anhand des Verbrauchswertes nicht auf zu mager plädieren.
Aber schlecht ist der Verbrauch auch nicht. Meine Frau fährt auch oft unter 4,5 Liter. Ich bin locker ein Liter drüber ^^

VG Walter
Meine Gailtalerin braucht auch nur um die 4,5 Liter Sprit auf 100 km. Mehr als 9.000 km quer durch Spanien im vorletzten Jahr mit Gepäck - keine Probleme. Die RD 08 will 6,3 Liter auf gleicher Strecke, warum auch immer. Ebenso Null Probleme auf über 7.000 km vorvorletztes Jahr in Spanien. Temperaturen stets weit über 30 Grad. Das Schwarze Luder bewegt sich mittendrin (5,4 Liter) Ich lasses alles so.

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dieCobra
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra » So 21. Feb 2021, 20:48

steffen hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 15:58
Noch so eine Seuche beim 88er Kickermotor: Der sich immer wieder lockernde Schalthebel.
Aber dank Wolf-Ingo habe ich ein paar gehärtete M6-Schrauben vorrätig. Ich bin daher seinem Rat gefolgt und habe die originale gegen die gehärtete getauscht und das ganze Gelumpe ordentlich festgeknallt.
mach doch einfach einen größeren Schlitz rein.
Denn irgendwann hilft auch keine noch so starke Schraube, wenn der Schlitz zu ist. :roll:
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20190502_122935.jpg
20190502_123407.jpg
Wenn Du keine Flex hast, helfe ich dir gerne. Nur zuschicken.

Grüße
Andi
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von hanspumpel » So 21. Feb 2021, 21:50

Yep Der breitere Schlitz hilft.
Bei mir ist die Welle abgelutscht aber mit einer Radialbohrung und einem Stift zwischen Hebel und Welle und dem breiteren Schlitz hält das jetzt schon über ein Jahr.
Liebe Grüße,
Gunnar

Wenn gut gut genug ist, ist besser schnell zu viel des Guten.

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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Nergal » Mo 22. Feb 2021, 00:29

dieCobra hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 20:48
mach doch einfach einen größeren Schlitz rein. Denn irgendwann hilft auch keine noch so starke Schraube, wenn der Schlitz zu ist. :roll:
Sorry, aber dass der Schlitz zugeht, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das Problem war, dass sich die originale Schraube lockerte - und nicht, dass der Schlitz zuging. Der war immer noch da, wenn ich die 8.8- Schraube mit dem maximalen Drehmoment anzog. Die 12.9er Schraube (Anzugsdrehmoment über 20 Nm) vollbrachte es auch nicht, den Schlitz zu schließen. Der Unterschied besteht darin: Sie lockert sich nicht.

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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen » Mo 22. Feb 2021, 08:21

Am Schlitz ist noch Luft vorhanden. Aber der Hebel ist jetzt bombenfest dran.
Trotzdem werde ich beobachten, ob er sich wieder lockert.
@Cobra-Andi: Danke fürs Angebot, aber eine Flex ist vorhanden falls mal Bedarf besteht.

Gruß,
Steffen

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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra » Mo 22. Feb 2021, 11:24

Nergal hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 00:29
dieCobra hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 20:48
mach doch einfach einen größeren Schlitz rein. Denn irgendwann hilft auch keine noch so starke Schraube, wenn der Schlitz zu ist. :roll:
Sorry, aber dass der Schlitz zugeht, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das Problem war, dass sich die originale Schraube lockerte - und nicht, dass der Schlitz zuging. Der war immer noch da, wenn ich die 8.8- Schraube mit dem maximalen Drehmoment anzog. Die 12.9er Schraube (Anzugsdrehmoment über 20 Nm) vollbrachte es auch nicht, den Schlitz zu schließen. Der Unterschied besteht darin: Sie lockert sich nicht.
Ist schon merkwürdig, das sich eine Schraube aus einer Klemmung heraus löst.
Dann ein Tropfen Schraubensicherung blau.

Grüße
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Tolek » Mo 22. Feb 2021, 11:35

Mit einer 5mm längeren Schraube und selbstsichernder Mutter könnte man das doch auch kontern .
Wer das Ziel nicht kennt , kann sich auch im Weg nicht irren.

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Nergal
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Nergal » Mo 22. Feb 2021, 13:12

Tolek hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:35
Mit einer 5mm längeren Schraube und selbstsichernder Mutter könnte man das doch auch kontern.
Genauso habe ich es auch gemacht, Tolek. Das Konstrukt aus 12.9er Schraube mit Kontermutter hält bombenfest seit über 10.000 km.

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