Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten
Ich war mit Motorrad bisher nur noch nie bei ner HU und hab daher kein Plan wie was streng gehandhabt wird oder eben nicht...
Barniebutsch hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:03
Solange die 88er Domi äußerlich aussieht wie eine 88er Domi, sollte es auch keinerlei Probleme geben.
steffen hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:54
Aber ich gehe davon aus, dass auch die 88er einigermaßen original gewesen ist.
Leider nein. Der vollständige Hintergrund ist folgender :
Ich hab mir eine 94er Domi zugelegt, war auch sehr zufrieden mit Handling, Durchzug, Gelände/Straße aber die Optik hat es mir nicht sooo angetan.
Ursprünglich wollte ich da eher etwas in Richtung DR, KLR oder XT.
Daher hab ich sie nach meiner ersten Saison zerlegt, um Heck und Front anzupassen
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=2139
Bei der Gelegenheit hab ich unter anderem den Rahmen pulvern lassen, nur leider mit dem Ergebnis dass ich Strahlgut im Rahmentank hatte und davon nicht wenig...
Also musste ein neuer Rahmen her und da hab ich mir eben einen von 1988 zugelegt eben wegen der schon angesprochenen Vorteile und weil die ABE für den Paris Dakar Replika meines Wissens nur bis BJ 91 gilt. Und den will ich mir nicht entgehen lassen
Somit hab ich also nur den 88er Rahmen mit Papieren und die Domi jetzt soweit in der Optik einer 88er ohne Verkleidung vorne dafür mit Lichtmaske und hohem Fender.
steffen hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:54
die Verkleidung ausgetragen wurde
Da ich die Verkleidung weglassen will, muss ich das wohl machen, wusste ich auch noch nicht
Du willst ja nur neuen TÜV haben, und nichts eingetragen bekommen.
Eine Stahlflex-Bremsleitung war vom Vorbesitzer bei meiner 94er eingebaut und auch schon eingetragen,
die übernehme ich beim 88er Rahmen, also muss ich eh zur Dekra für die Eintragung.
Enduro-Urlaub-Dreck noch dran, Seitenständer geht nicht von alleine hoch, Tank ohne ABE verbaut, Reifen ohne Straßenzulassung, China-LED-H4-Lampe im Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer ohne e-Nummer.
Das nimmt mir schon mal einiges an Sorgen
Sowas wie eine Vollabnahme gibt es nicht mehr, es steht eine ganz normale Hauptuntersuchung an. Egal, wie lange die Domi vorher abgemeldet war.
So auch die Aussage von Tüv / Dekra.
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:26
Es gibt da immer noch einige Vorteile der „alten“ Baujahre.
Genau die hatte ich im Visier
Abgasuntersuchung entfällt, mehr Lautstärke zulässig, Pegel ist mit Phon eingetragen, ABE für Paris Dakar Replika, im Originalzustand gibts H-Kennzeichen.
Welche Vorteile gibts noch ? Würde mich mal interessieren, oder gibts da zufällig schon ne Zusammenfassung in einem Thread ?
Papiere zum Rahmen sind auch vorhanden.
dieCobra hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 21:40
Da fragt keiner nach dem Motor. Außer, es wäre jetzt ein Vierzylinder........
Bring mich doch jetzt kurz vor Fertigstellung nicht noch auf so Gedanken
Greez
Sinner