Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Domi57

Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Haber einen 2. Tacho bekommen mit 43000km auf dem Zähler.
Ich würde ihn gerne wieder auf 0 zurückdrehen.
Klappt das wenn ich mit einer Drehzahl regulierbare Bohrmaschine langsam zurückdrehe?
Oder geht dabei der Tacho kaputt?

Thx und Gruss Mauro
Nachricht vom Moderator:
Ich habe dem Beitrag einen passenderen Betreff gegeben, damit man weiß um was es in dem Beitrag geht. Einfach nur Tacho ist zu pauschal.
- steffen
Benutzeravatar

Tommes65
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:38
Wohnort: Kammerforst (bei Höhr-Grenzhausen)
Motorrad: Reisemotorrad Suzuki Dl 650 V-Strom
Feierabendmoped Ducati Monster 900ie
Oldies Maico MD 250; GS 250
fürs Gelände KTM LC 4 620; Husky TE 410
zum Restaurieren Yamaha SR 500; Zündapp R50
Junior Ducati Monster 600; Dominator NX 650
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Tommes65 »

Hallo Mauro,
über das Rechtliche möchte ich mich nicht äußern aber auch nichts unterstellen.
Das Technische dürfte wohl auf vordrehen rauslaufen, da die Antriebsschnecken schräg verzahnt sind und dabei wenn keine Sperre eingebaut ist sehr leiden, da diese aus Kunststoff sind. Von der Zeit und dem nervigen gebrumme der Bohrmaschine mal abgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit den Tocho zu zerlegen und die Walzen auf Null zu stellen. Aber welchen Grund gibt es dafür?
Gruß Tommes

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

Tommes65 hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 20:44 Hallo Mauro,
über das Rechtliche möchte ich mich nicht äußern aber auch nichts unterstellen.
Das Technische dürfte wohl auf vordrehen rauslaufen, da die Antriebsschnecken schräg verzahnt sind und dabei wenn keine Sperre eingebaut ist sehr leiden, da diese aus Kunststoff sind. Von der Zeit und dem nervigen gebrumme der Bohrmaschine mal abgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit den Tocho zu zerlegen und die Walzen auf Null zu stellen. Aber welchen Grund gibt es dafür?
Gruß Tommes
Hoi Tommes

Grund ? Ganz einfach
Den orig. Tacho hab ich an meiner Domi. Und der bleibt auch da.
Den zweiten habe ich ersteigert und liegt rum. (siehe Tacho auf dem Bild unter all den anderen Teilen )
Ich glaube nicht das das ungesetzlich ist wenn ich ihn auf 0 stelle .

Gruss Mauro
Dateianhänge
tacho.jpg
Benutzeravatar

Tommes65
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:38
Wohnort: Kammerforst (bei Höhr-Grenzhausen)
Motorrad: Reisemotorrad Suzuki Dl 650 V-Strom
Feierabendmoped Ducati Monster 900ie
Oldies Maico MD 250; GS 250
fürs Gelände KTM LC 4 620; Husky TE 410
zum Restaurieren Yamaha SR 500; Zündapp R50
Junior Ducati Monster 600; Dominator NX 650
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Tommes65 »

Hallo Mauro,
wie gesagt ich möchte und will nichts unterstellen. Vergiss diesen Satz und beachte nur den technischen Absatz.
Gruß Tommes

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

hoi Tommes
THX.
Meinst du mit Antriebsschnecke die unten am Rad unten?
Oder meinst du im Tacho selber sei der Antrieb auch aus Kunststoff?
Wenn das so wäre , das auch im Tacho der Antrieb aus Kunststoff ist, würde ich eher vor als zurückdrehen.

Gruss Mauro
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von langer »

Er meint das Getriebe (die Schnecke) im Tacho.
Da musst du dir aber trotzdem was einfallen lassen.
Der "Antrieb" muss möglichst sanft laufen und sehr exakt axial in das Innenvierkant greifen sonst wird das dieser Tacho (dessen Lagerung der Eingangswelle) nicht überleben.
Und es muss ein "Dauerläufer" sein (Bohrmaschine ist da ungeeignet, bis das fertig ist ist die arme Bohrmaschine ausgelutscht...) denn auf "diese Art" dauert das sehr sehr lange.
Solltest du da zu ungeduldig sein, sprich die "Sache" zu schnell abwickeln wollen wird dass das Getriebe des Tacho ebenfalls nicht überleben.

Das öffnen und "stellen" der Walzen ist da die elegantere Lösung. Dies ist allerdings auch kein Kinderspiel, soll der Tacho anschliessend noch zuverlässig funktionieren.
Zuletzt geändert von langer am Mo 9. Apr 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 22:20 Er meint das Getriebe (die Schnecke) im Tacho.
Da musst du dir aber trotzdem was einfallen lassen.
Der "Antrieb" muss möglichst sanft laufen und sehr exakt axial in das Innenvierkant greifen sonst wird das dieser Tacho (dessen Lagerung der Eingangswelle) nicht überleben.
Und es muss ein "Dauerläufer" sein (Bohrmaschine ist da ungeeignet, bis das fertig ist ist die arme Bohrmaschine ausgelutscht...) denn auf "diese Art" dauert das sehr sehr lange.
Solltest du da zu ungeduldig sein, sprich die "Sache" zu schnell abwickeln wollen wird dass das Getrieb des Tacho ebenfalls nicht überleben.
OK Danke
Werde mir was einfallen lassen .
Evtl. mit kleinem in der Drehzahl einstellbarem Gleichstrommotor ;-)

Gruss Mauro
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von langer »

Hab noch einen Satz nachgeschoben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

;-) öffnen werde ich ihn bestimmt nicht.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von langer »

Ok, das muss ich dann wohl akzeptieren ;)

Mit dem Gleichstrommotor und einer Drehzahlregelung ist dann zumindest eine gute Vorraussetzung.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von sb3 »

Ich hab mal einen anderen Tacho "vorgestellt", natürlich nicht über so viele km.

Man nehme eine alte Tachowelle und einen Motor aus dem Modellbau z.B. einen
540 Mabuchi und nehme einen Kupplungsschlauch aus dem Schiffsmodellbau, oder
einfach einen anderen dickwandigen Gummischlauch der auf die Wellen passt.

Nicht zu schnell drehen lassen, glaube habe so mit kanapp 100 km/h georgelt.
Spannungsversorgung regelbares Netzteil einer Böhler Minibohrmaschine.

Klappt super, aber 60.000 weiterdrehen ist schon eine Menge.

Zurück wird den Tacho eher killen als helfen.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Mehrheit »

Ich verstehe ja die gesetzlichen Bedenken beim Zurückstellen. So werden günstig Fahrzeuge verkauft.
Aber wenn ich mit Vorwärtsdrehen das Ziel auch erreiche, kann es nicht soooo ungesetzlich sein.
Was ist denn, wenn einem der originale Tacho tatsächlich kaputt geht ?
Wie bekommt man denn dann einen Ersatz-Tacho eingebaut, der die korrekte Laufleistung anzeigt ?
Oder startet man dann mit 0 (null) und muss den Einbau nachweisen, in dem man den alten Tacho aufbewahrt ???

Verwirrten Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von steffen »

Eine Geschwindigkeitsanzeige ist gesetzlich vorgeschrieben, ein Kilometerzähler jedoch nicht. Es interessiert auch den TÜV (und sehr wahrscheinlich auch das Schweizer Pendant) überhaupt nicht, ob ein km-Stand eines Fahrzeugs „echt“ ist oder nicht. Man muss allerdings bei einem Verkauf des Fahrzeugs die tatsächliche Laufleistung dem Käufer mitteilen. Wenn der nämlich im Nachhinein herausfindet, dass man geflunkert hat, kann man dafür belangt werden.
Aber wenn Mauro für sich einen „jungfräulichen“ Tacho mit 0 km haben möchte und er nicht die Absicht hat, die Domi zu verkaufen, sehe ich nichts Verwerfliches dabei.
Wie Sylvia schon fragte: was passiert wenn einem der originale km-Zähler kaputt geht? Nichts passiert. Man fängt bei 0 wieder an, muss aber im Fall eines Verkaufs auf die echte Laufleistung hinweisen.

Bei modernen Autos oder Mopeds wird der km-Stand elektronisch im Steuergerät (oder wo auch immer) festgehalten, um Manipulationen zu minimieren. Weil leider ist es so, dass die meisten, die das machen, sich einen finanziellen Vorteil davon erhoffen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Dobinator
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:56
Wohnort: Oberottmarshausen
Motorrad: Sumo-Dominator RD02 BJ 94
Custom Harley 54 Starrrahmen - Shovelhead - Ape
Aprilia Dorsoduro 750 SMV BJ 2009
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Dobinator »

Hi,

Ich hab zeitweise Sumo-Räder drsuf und daher einen digitalen Tacho. Der wird in 10sec. auf die richtige aktuelle Radgrösse umgestellt.

Ich habe so ca. seit 8 Jahren immer noch 20.000 km auf meinem originalen noch eingebauten Tacho.

Aber der digitale zählt auch nur vorwärts - muss man halt addieren :mrgreen: . Brauch ja den Drehzahlmesser noch ! ;)

Spar dir den Strom !

Wechsle halt bei den 40.000 oder 140.000 dann hast du nen sauberen Übergang !
Ci@o Dobinator

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

Habe per Email eine Aufforderung bekommen den gesamten Tacho Beitrag zu löschen.
Kann Ich gerne machen.
Scheinbar ist es mit dem Gesetz nicht kompatibel.
Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich den ganzen Beitrag löschen kann.
Evtl.kann hier ein Administrator das übernehmen.

Danke Mauro
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von langer »

Das ist wohl ein schlechter Witz. Lass dich nicht in's Boxhorn jagen.
Du hast keine illegale Frage zum Zweck eines verkaufförderendem Betrug gestellt, Basta. An dem Beitrag gibt es nichts aber überhaupt nichts auszusetzen, der bleibt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Mehrheit »

Wer schreibt denn so'ne Mail ??
Jemand aus diesem Forum ?

Sylvia

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

Mehrheit hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 17:37 Wer schreibt denn so'ne Mail ??
Jemand aus diesem Forum ?

Sylvia
Hoi Sylvia
Habe das Mail an Steffen weitergeleitet.

Gruss Mauro
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von steffen »

Hmm... wie und wo fange ich jetzt an?

Erstmal eine Klarstellung:
Dieser Beitrag soll keine Aufforderung dazu sein, Kilometerzähler an Fahrzeugen zu manipulieren!
Der Ersteller des Beitrags (Domi57) hat im Sinn, einen für sich nach der Restaurierung seines Motorrads frischen Kilometerstand herzustellen. Es ist nicht in seinem Sinne, das Motorrad mit diesem Kilometerstand zu verkaufen und potentielle Käufer damit zu täuschen oder sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.
Sollte er irgendwann in der Zukunft sein Motorrad verkaufen wollen, ist er verpflichtet, Auskunft über den echten Kilometerstand zu geben!

Wer jetzt meint, anhand der Beschreibungen unbedingt einen mechanischen(!) Kilometerzähler zu manipulieren, um daraus finanzielle Vorteile zu erlangen, handelt vorsätzlich gegen das Gesetz und macht sich strafbar.
Hiervon distanziere ich mich als Forums-Administrator eindeutig.


Die Gesetzeslage in Deutschland sieht folgendermaßen aus. Ich finde, dass dieser Auszug hier durchaus im Forum gepostet werden soll, damit das klar ist und den Leuten bewusst wird:
§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2.die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3.eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.
Der Gesetzestext bezieht sich überwiegend auf moderne, elektronische Wegstreckenzähler. Und da bin ich zu 100% gegen eine Manipulation. Bei einem mechanischen Wegstreckenzähler ist immer noch ein deutlicher manueller Aufwand nötig. Ob dieser gerechtfertig ist, ist eher fragwürdig, zumal auch die Mechanik unter dieser Maßnahme deutlich leiden kann.

Wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht, ist mir nicht bekannt. Mauro (Domi57) handelt auf seine eigene Verantwortung.

Soviel zu diesem Thema.

Was das Thema löschen des Threads betrifft:
Meine persönliche Meinung:
Ich bin gegen Zensur. Ich mag es nicht, in voreiligem Gehorsam alles zu löschen was irgendwie ansatzweise "problematisch" sein könnte.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen mit nicht mehr originalem Wegstreckenzähler unterwegs sind, weil sie ihr Moped umgebaut und dadurch das originale Tachoelement entfernt haben. So lange diese Leute beim Verkauf ihres Fahrzeugs ehrlich bleiben, passiert auch nichts.
Und daran appelliere ich: Bleibt aufrichtig!

Aber letzten Endes hat Mauro das letzte Wort. Er ist der Ersteller des Threads. Wenn es ihm lieber ist, dass ich diesen Thread komplett lösche, dann werde ich das tun. Er muss mir nur Bescheid geben.


Ich glaube ich bin fertig.
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von dieCobra »

Domi57 hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 12:17 Habe per Email eine Aufforderung bekommen den gesamten Tacho Beitrag zu löschen.
Danke Mauro
NX, das bleibt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Büds »

Bravo, Steffen
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Mehrheit »

Haha, was ist mit den vielen Schraubern, die einen anderen Motor in eine Domi verpflanzen ?
Fragt da einer, wieviel der andere Motor gelaufen ist ??
Und stellt dann jemand den "Wegstreckenzähler" (schönes Wort) entsprechend ein ???

Also Mauro, uns interessiert hier letztendlich, ob und wie Du den Tacho (was für ein komisches Wort) auf 0 (null) bringen willst,
und ob es nachher geklappt hat, und wie aufwändig es war.

Freundlichen Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von langer »

Das ganze kann man noch weiter spinnen.

Theoretisch wird es jetzt nach 20-30 Jahren kaum noch eine Domi geben die im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden dürfte
denn die Zulassung erlischt schon beim Tausch einer einzigen Schraube, die nicht vollständig der Spezifikation entsprach,
mit der damals die Musterzulassung von Honda bei der Strassenverkehrsbehörde erfolgte.

So, jetzt dürfen alle reglementierungsgeilen Korinthenkacker mit heulen anfangen. :x
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

Mehrheit hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 19:34 Haha, was ist mit den vielen Schraubern, die einen anderen Motor in eine Domi verpflanzen ?
Fragt da einer, wieviel der andere Motor gelaufen ist ??
Und stellt dann jemand den "Wegstreckenzähler" (schönes Wort) entsprechend ein ???

Also Mauro, uns interessiert hier letztendlich, ob und wie Du den Tacho (was für ein komisches Wort) auf 0 (null) bringen willst,
und ob es nachher geklappt hat, und wie aufwändig es war.

Freundlichen Gruß
Sylvia
hoi Sylvia

Ich werde berichten.
Übrigens das Wort Tacho kommt von Tachometer https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
Wird bei uns in der Schweiz so als Abkürzung verwendet. ;-)

Gruss Mauro
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tacho zurückdrehen

Beitrag von dieCobra »

Bei uns sagt man es auch.

Was ist denn mit einer Tachoänderung bei einem Vorderrad von 17 " (Supermoto)?
Das muss auch angepasst werden. Die Fima die das macht, ändert auch die Zahnräder im Tacho.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten