Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von steffen »

Hallo Leute,

ich liebäugle damit, mir ein Ultraschallreinigungsgerät zuzulegen.
Ich habe eine Unmege an Domiteilen hier, die eine Reinigung gebrauchen könnten, ganz zu schweigen von meiner eigenen Domi wenn ich mal anfange sie zu restaurieren.

Ich kenne mich mit den Geräten null aus. Wir hatten mal vor Jahren so ein kleines Gerät für Brillen aus dem Discounter. Das Ding hat aber überhaupt nichts getaugt.
Wer kann mir denn eine Empfehlung geben? Es sollte wenn möglich noch im bezahlbaren Rahmen sein. Die gibts ja ab €40,- bis oben offen.
Bekommt man etwas Brauchbares für einen niedrigen dreistelligen Betrag?
Ich danke für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß,
Steffen

Domi57

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Domi57 »

Hoi
Also ich habe ein Ultraschallgerät und bin auch zufrieden damit.
Hat mit beim Bremsen revidieren sehr geholfen.
Zu empfehlen wäre eines mit Heizung.
Leider hat meines keine Heizung . Habe mir aber mit einem Tauchsieder beholfen :-)
Wichtig ist die Grösse ( 3-5 Liter wären ideal ) natürlich je nach dem was Teile die du reinigen willst.
Auch Wichtig das Reinigungsmittel.
Für hartnäckiges habe ich mir selbst ein Reinigungsmittel gemacht.
Etwas Zitronensäure bissel W5 Spüelmittel und Destiliertes Wasser . Alles bei ca. 60°reinigen
Wenn du die Teile gereinigt hast am besten in ein Wasserbecken mit ein Kaffeelöffel voll Backpulver abspülen.
Backpulver ist wichtig um die Zitronensäure zu neutralisieren. Natürlich nur wenn du meine Rezeptur verwendest.
Diese Mischschung ist für Teile mit Öl- Fett und hartnäckige alte verkrustete Teile geeignet.
Weniger für Kupfer oder Messingteile.
Für anderes eignet sich eine Alkohol mit W5 Mischung besser.
Brauchbare Ultraschallgeräte mit Heizung gibt es schon ab 150€-220€
Aber denke im Netz findet man auch gebrauchte.

Gruss Mauro
Dateianhänge
WP_20180322_14_21_13_Pro.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

Meiner Meinung nach kann man die Geräte nur gebrauchen wenn es nicht auf die Oberfläche ankommt. (z.B. Chirungenbesteck)
Ich habe mich auch schon dafür interessiert, aber zum Entschluss gekommen, mit keins zu kaufen. Die ab 800,- € für ein Gerät (wer billig kauft, kauft zweimal), wo ein Domi Vergaser reinpasst, gebe ich nicht aus.
Aber es geht mir nicht unbedingt um die zu zahlende Summe, sondern um die Funktionsweise des Gerätes.
Den ersten Vergaser habe ich zum Ultraschallen in die Werkstatt gegeben (75,-€) und war nicht zufriedenstellend.
Deshalb habe ich mich noch mehr informiert.
Die Geräte arbeiten mit Kavitation. Und das gefällt mir überhaupt nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Schaue Dir die Bilder an. Ist zwar extrem, aber es ist so auf Dauer. Und eine raue Oberfläche wird immer schneller schmutzig.
Für den Vergaser habe ich mir ein chemisches Mittel besorgt, was wunderbar funktioniert.
Alles andere wird von Hand geschrubbt. Mit Motul P4, Bremsenreiniger, Pinsel, Stahlwolle 0000 und Bindulin Silberblitz.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

Und in der Zeit, wo Mauro das geschallte neutralisiert, habe ich auch schon geschrubbt. :shock:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Enola Gay

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 17:51 Meiner Meinung nach kann man die Geräte nur gebrauchen wenn es nicht auf die Oberfläche ankommt. (z.B. Chirungenbesteck)
Ich habe mich auch schon dafür interessiert, aber zum Entschluss gekommen, mit keins zu kaufen. Die ab 800,- € für ein Gerät (wer billig kauft, kauft zweimal), wo ein Domi Vergaser reinpasst, gebe ich nicht aus.
Aber es geht mir nicht unbedingt um die zu zahlende Summe, sondern um die Funktionsweise des Gerätes.
Den ersten Vergaser habe ich zum Ultraschallen in die Werkstatt gegeben (75,-€) und war nicht zufriedenstellend.
Deshalb habe ich mich noch mehr informiert.
Die Geräte arbeiten mit Kavitation. Und das gefällt mir überhaupt nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Schaue Dir die Bilder an. Ist zwar extrem, aber es ist so auf Dauer. Und eine raue Oberfläche wird immer schneller schmutzig.
Für den Vergaser habe ich mir ein chemisches Mittel besorgt, was wunderbar funktioniert.
Alles andere wird von Hand geschrubbt. Mit Motul P4, Bremsenreiniger, Pinsel, Stahlwolle 0000 und Bindulin Silberblitz.

Grüße
Andi
Hallo Andi - sorry, das kann ich so nicht 'unkommentiert' lassen (!)
Das ist 'deine Meinung' - hat aber so nichts mit der Realität zu tun. Sicher wird eine metallische Oberfläche durch Kavitation angegriffen - die Frage ist nur wieoft Du deinen Vergaser 'Schallst' (?) Wenn Du ihn 2x die Woche im Bad hast - dann bin ich deiner Meinung ( ich habe den Vergaser meiner NiXe das letzte mal vor 6 Jahren gereinigt).
Chemische Mittel versagen bei den feinen Bohrungen nahezu immer - ich habe in der Vergangenheit nur ein einziges chem. Reinigungsmittel zur Vergaserreinigung kennengelernt das funktioniert hat (!) Das war in den 80er Jahren ein Vergaserreiniger von Yamaha - allerdings war das Zeug so giftig, dass es dann vom Markt genommen wurde (aber funktioniert hat das Zeug :mrgreen:)
Wenn man einen Vergaser reinigen will, setzt das voraus, dass er 'vollständig' (!) zerlegt wird - das ist bei einem Domi-Vergaser (ohne festsitzende Schrauben) ca. eine halbe Stunde - 15 Min. Schallen, Spülen, Ausblasen - und das Ganze wieder zusammenbauen, da fehlt nicht viel an einer Arbeitsstunde. Du schreibst, dass Du für das 'Schallen' bei deinem Vergaser 75,- EUR bezahlt hast - je nachdem wielange das her ist halte ich das für ziemlich 'moderat'.
Die von Dir angeführten Reinigungs-Mittel sind gut geeignet einen Vergaser optisch 'aufzuhübschen' - aber wenn ein Vergaser richtig 'dicht' ist kommst Du ohne ein Ultraschall-Gerät, Tickopur (Reiniger auf Zitronensäure-Basis), und Wärme bis zu 80°C nicht sehr weit (!) (Wenn es richtig 'gut' werden soll, dann darf auch noch ein Frequenz-Modulator an Bord sein)
Die 'allerübelste Beutelschneiderei' sind übrigens sog. Vergaser-Reiniger die dem Kraftstoff beigemischt werden - die sind nicht nur nahezu unwirksam sondern schädigen auch in hohem Maße (wenn vorhanden) die Abgas-Reinigungssysteme (!)

mfG. Herbert

Enola Gay

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Enola Gay »

Ich nochmal - Andi hat Recht, was den Preis der Geräte betrifft ;) (ich wusste gar nicht, was für ein 'tolles_Gerät' ich habe :mrgreen: ;
https://eshop.econ-werkzeuge.de/Ultrasc ... -H-6676727 - das einzige was mir bei diesem Gerät
fehlen würde wäre ein Frequenz-Modulator.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von langer »

Mir kommt es vor die Geschichten sind über die letzten 10 Jahre teurer statt günstiger geworden :(

Habe 2 von Emag, eines mit 12 Liter 1998 gebraucht gekauft, Heizung, Wandlerleistung 650 W RMS für 500 (umgerechnet in €),
eines mit 5 Liter, Heizung, Wandlerleistung 330 W RMS, 2005 für 300 € (inkl. Versand).

Für den Domivergaser reicht der 5 Liter, denn bei z.B. Vergaser kommt es sehr (die Liter alleine sagen nicht alles...) auf die Wannenform/Masse (und die dadurch nutzbare Tiefe) an.

Der 5 Liter steht betriebsbereit in der Küche neben Mixer, Entsafter & Co, da ich den andauernd für alles mögliche und unmögliche brauche. ;)
Selbst meine Brillen schmeiss ich da min 1x die Woche rein.

Wenn es "nur" um Reingung geht (jetzt nicht ent-korrodieren etc.) reicht Osmosewasser (hab ich immer vorrätig) und 1-3 Tropfen Spüli (Rewe Hausmarke Ultra) ;)
wenn es sich auch um korrosion handelt wird das Thema "Mittel" je nach Materialien bei mir vielfältig (Details auf Wunsch).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

@ Herbert

Das ist ja gerade das schöne, das Mittel was ich verwende gleicht dem alten ME2 von Yamaha. :D
Alle anderen aufgeführten Reinigungsmittel gelten NICHT für den Vergaser von innen, sondern für alle anderen Teile am Motorrad je nach Bedürfnis.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

IMAG0256.jpg
IMAG0258.jpg
IMAG0263.jpg
so z.B.?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

IMG_20160717_182056.jpg
IMG_20160717_183407.jpg
IMG_20160721_180436.jpg
Oder ein ganz verstopfter von der Montesa.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Enola Gay

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Enola Gay »

Das ist ja gerade das schöne, das Mittel was ich verwende gleicht dem alten ME2 von Yamaha.
@ Andi - wenn Du das Zeug verwendest, dann pass auf, dass es Dir nicht wie Follet ergeht (!) Das hat man nicht 'Grundlos' aus dem Verkehr gezogen - da fallen die Fliegen tot von den Wänden :o .

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Andreas_NRW »

Also...
Ich benutze ein Gerät von dem wo alldie Sachen recht günstig sind.
Okay, das warme Wasser muss ich vorher anderweitig erzeugen.
Als Reinigungsmittel verwende ich Corega-Tabs....
Sind materialschonend und effektiv!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 22:50
Das ist ja gerade das schöne, das Mittel was ich verwende gleicht dem alten ME2 von Yamaha.
@ Andi - wenn Du das Zeug verwendest, dann pass auf, dass es Dir nicht wie Follet ergeht (!) Das hat man nicht 'Grundlos' aus dem Verkehr gezogen - da fallen die Fliegen tot von den Wänden :o .

mfG. Herbert
Stimmt, Fliegen, Mäuse und Spinnen sind ausgewandert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von karin »

Domi57 hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 17:36 Hoi
...
Auch Wichtig das Reinigungsmittel.
Für hartnäckiges habe ich mir selbst ein Reinigungsmittel gemacht.
Etwas Zitronensäure bissel W5 Spüelmittel und Destiliertes Wasser . Alles bei ca. 60°reinigen
Wenn du die Teile gereinigt hast am besten in ein Wasserbecken mit ein Kaffeelöffel voll Backpulver abspülen.
Backpulver ist wichtig um die Zitronensäure zu neutralisieren. Natürlich nur wenn du meine Rezeptur verwendest.
Diese Mischschung ist für Teile mit Öl- Fett und hartnäckige alte verkrustete Teile geeignet.
Weniger für Kupfer oder Messingteile.
Für anderes eignet sich eine Alkohol mit W5 Mischung besser.
Hmmm - ich habe gelernt, daß man mit Säure Kalkverkrustungen löst, und Fett mit alkalischen Mitteln. Hat bisher auch immer funktioniert :mrgreen:
Sollte das jetzt andersherum sein? Grübel :roll:
Aber im Vergaser ist ja kein Öl, das sieht wohl nur so aus ...
Gruß, Karin

Domi57

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Domi57 »

Also ich habe damit nie ein Vergaser gereinigt ..aber dafür die Bremsteile
Und das Resultat war gut.
Werde aber auch einmal versuchen den Vergaser damit zu reinigen.

Gruss Mauro
Dateianhänge
29598286_1987032658291817_7799736000268434239_n.jpg
29598286_1987032658291817_7799736000268434239_n.jpg (49.66 KiB) 3548 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von steffen »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Und welche Geräte sind bei Euch im Einsatz?

Gruß,
Steffen

Domi57

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Domi57 »

Hoi Steffen hier ein günstiges mit Heizung. Gibt es mit mehreren Füllvolumen.
Habe im vorhergegangenen Beitrag vergessen zu erwähnen das ein Abfluss am Gerät praktisch wäre.

https://www.amazon.de/dp/B075FRWV5L/ref ... =UTF8&th=1

Ich habe ein altes KS Ultraschallgerät in der Garage mit 3 Liter Volumen und glücklicherweise in Betrieb eines mit 10 Liter das ich auch benutzen kann.

Gruss Mauro
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von langer »

Will nicht den Spielverderber machen, aber alleine nur dieser "Auszug"

Jedes Mal, wenn Sie die Maschine einzuschalten, die Arbeitszeit sollte nicht zu lang, bitte unterbrechen 5 Minuten bis Strahlung, nachdem sie arbeiteten etwa 15 Minuten, um einen besseren Schutz der Maschine und reduzieren die Ausfallrate. Vielen Dank! Heizungsfunktion der Maschine ist nur eine Hilfsfunktion, können Sie, um Ihre Sachen zu reinigen beginnen, wenn die Temperatur bei 20 ℃. Sie brauchen sich vor der Reinigung hinzugefügt eine höhere Temperatur nicht

sollte mehr als stutzig machen, da das auf eine Einschaltdauer kleiner 100% hindeutet.
Was das bedeutet wäre dann klar.
Die Schaltung ist nicht imstande die versprochenen 180 Watt, welche wahrscheinlich nur die primäre Bruttoleistungsaufnahme sein wird
(mit Pech auch noch "inkl. Heizung", da bleibt kaum noch was an realer Wandlerleistung übrig), thermisch zu verkraften.

Dann wird das Gehäuse eine Blechdicke haben (siehe schon die Werbefotos mit schiefen Kanten und verbogener Oberkante zur Wanne...) die die einer Konservendose entspricht.

Ich habe nichts gegen Chinaware wenn diese anständig gemacht ist, aber eine fehlende Schutzklasse ist bei mit Netzspannung betriebenen Geräten,
gerade wenn es ein Blechgehäuse gibt und insbesondere in Verbindung mit Wasser...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Enola Gay

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 10:47
Die Schaltung ist nicht imstande die versprochenen 180 Watt, welche wahrscheinlich nur die primäre Bruttoleistungsaufnahme sein wird
(mit Pech auch noch "inkl. Heizung", da bleibt kaum noch was an realer Wandlerleistung übrig), thermisch zu verkraften.

Dann wird das Gehäuse eine Blechdicke haben (siehe schon die Werbefotos mit schiefen Kanten und verbogener Oberkante zur Wanne...) die die einer Konservendose entspricht.

Ich habe nichts gegen Chinaware wenn diese anständig gemacht ist, aber eine fehlende Schutzklasse ist bei mit Netzspannung betriebenen Geräten,
gerade wenn es ein Blechgehäuse gibt und insbesondere in Verbindung mit Wasser...
Und schon sind wir wieder beim Preis ... (von nichts _ kommt nichts) 8-)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von steffen »

Ist halt die Frage, ob alles unter €200,- (China-)Schrott ist? :roll:
Ich brauche keine Profi-Ausrüstung. Aber das Teil sollte halt schon saubermachen, und nicht einfach nur vibrieren und Geräusche machen können.
Eine Heizung muss auch nicht unbedingt sein. Heißes Wasser reinschütten krieg ich auch so noch hin.

Enola Gay

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Steffen;
  • Ist halt die Frage, ob alles unter €200,- (China-)Schrott ist? :roll:
ganz klar - JA
  • Ich brauche keine Profi-Ausrüstung. Aber ...
... schön wäre es schon 8-)
ich würde auf die Suche nach einem 'Profi-Gerät' - z.B. aus einer Werkstatt-Auflösung - gehen.
So etwas findet sich durchaus gelegentlich - mein Ultraschall-Gerät stammt z.B. aus Biblis,
es hat 100,- EUR und 3 Kisten Krombacher gekostet -
und ehe jetzt 'dumme_Fragen' kommen, NEIN - es 'leuchtet' nicht im dunkeln 8-) ;

mfG. Herbert
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

Gute EMAG Geräte, die, wo Du auch mal das Teil der Fussrasten o.ä. reinbekommst, fangen bei 800,- Ocken an.
Der Reiniger, den ich benutze, ist NUR für den Versager.
Oder man hat soviel Glück wie Herbert.....

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von CCM-Marek »

Als ich vor längerer Zeit auch so ein Ding haben wollte, habe ich viel gegoogelt.
Natürlich findet man in allen Foren die typischen Antworten wie “kann nix taugen“, “chinaschrott“ etc.
Aber die meisten Antworten dieser Art kamen eben von Leuten, die so ein Gerät nie besessen oder real gesehen haben.
Ich war kurz davor mir einen Eumax Ultrasonic cleaner zu ordern, weil ich mehrmals gelesen habe, daß er bei einigen Leuten seit mehreren Jahren im Einsatz ist.
Gekauft hab ich ihn nur nicht, weil ich dachte ich hätt genug (ungenutzte) Geräte im Keller.
Jetzt juckts grad aber wieder in den Fingern. :)

LG
Marek

Ps: häufig sieht man auch, wie Alufolie ins Gerät getan wird. Ist die unbeschadet taugt das Gerät wohl nix. Ist sie löchrig, wird wohl irgendein Reinigungseffekt da sein. Wie repräsentativ so ein Test ist, weiß ich natürlich nicht.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

CCM-Marek hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 19:38 Ist sie löchrig, wird wohl irgendein Reinigungseffekt da sein. Wie repräsentativ so ein Test ist, weiß ich natürlich nicht.
Genau das ist das Ergebnis der Kavitation.
Deshalb kommt mir so n Ding nicht ins Haus/äh Werkstatt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Domi57

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von Domi57 »

dieCobra hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 21:21
CCM-Marek hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 19:38 Ist sie löchrig, wird wohl irgendein Reinigungseffekt da sein. Wie repräsentativ so ein Test ist, weiß ich natürlich nicht.
Genau das ist das Ergebnis der Kavitation.
Deshalb kommt mir so n Ding nicht ins Haus/äh Werkstatt.

Grüße
Andi
Andi deine Domi sieht nicht so aus als wäre sie aus Alufolie ;-)
Antworten