Seite 1 von 1

Tacho.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:50
von sredju
Grüsse in die Runde.

Wegen Supermoto Räder habe ich Probleme mit der Geschwindigkeitsmessung. Habe einen ersatz Tacho überarbeitet, Glockenfeder gespannt.
Probefahrt gemacht und mit GPS gemessen, bei 170 km/h am Tacho, zeigte die GPS 157 km/h. Das wäre so um 8 %, vorher warens 24 %, denke, ich kanns so lassen.
Was mir nicht klar ist, wie funktioniert der Kilometerzähler?
Misst er auch genauer, weil, ich bin, mittlerweile, 330 km gefahren ohne zu tanken.

MFG
Sredju

Re: Tacho.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:13
von Gurke650
Die Geschwindigkeit und die km-Zahl geht ja einher. Der falsche (kleinere) Raddurchmesser gaukelt dem Tacho vor, daß du schneller und wir gefahren bist (mehr Raddrehungen).
Wie sich das technisch bei der Domi einstellen lassen kann, weiß ich nicht.
Antwort kommt bestimmt gleich ;-)

Re: Tacho.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:24
von Andreas_NRW
kommt auf die Radgrösse an
Bei einem 19Zoll Rad die Tachoschnecke der SLR nehmen, passt zum K-Wert des DOMI-Tacho.
bei noch kleinerem Rad kannst Du eigentlich nur mit einem Fahrradtacho arbeiten

Das DOMI-Tacho kann man bezüglich Wegstrecke kaum umbauen
und auch die Geschichte mit der Feder zur Anpassung der Geschwindigkeit ist "Kaffeesatz-lesen"

Re: Tacho.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:43
von sredju
Ich war nicht ganz ehrlich.
Der Orginal Tacho zeigte bei 147 GPS km/h, 180 und ungefähr ein Finger drüber.
Danach baute ich meinen ersatz Tacho um und baute ihn ein.
Es konnte sein, mein Orginal Tacho ist etwas verstimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Re: Tacho.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:44
von sredju
Tachschneke sitzt am vorderen Ritzel.

Re: Tacho.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:51
von Andreas_NRW
Ja dann ist es doch ganz einfach
Du mußt nur die Ritzel/Kettenrad Paarung so ändern
das die DOMI so schnell fährt wie Dein Tacho
bei Deiner Sonderkonstruktion anzeigt

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 10:11
von Mehrheit
Sowas hab ich ja noch nie gesehen.....

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 11:07
von sredju
Die heutige Jugend.

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 13:46
von Gurke650
Oder den Hinterreifendurchmesser variieren bis es stimmt.
*Duckweg*

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 15:10
von sredju
So.
Die Theorie sagt:
-ein permanent Magnet wird mittels Tachowelle angetrieben
-um Magneten schwärmt eine Glocke aus Metal
-zwischen Magnet und Glocke gibt es keine Berührungen
-mit der Glocke ist über eine Welle Tachonadel verbunden
-die Glocke wird aufgewirbelt durch Magnetdrehung und so die Tachonadel bewegt
-die Drehzahl steigt durch geschwindigkeit des Fahrzeuges
-die Glocke wird durch Spannen von Spiralfeder gebremst

Meine Meinung, die Domi, bzw. Domis Tachoübersetzung ist kürzer als Serienübersetzung der Magnet wirbelt die Glocke zu viel, die Tachonadel eilt vor. Spanne ich die Feder, durch seine Spannung setzt seine Spannung früher, verliert aber nicht an Progression.
Für mich logisch, hat sich auch bewert.

Sakasmen konnt für sich selber behalten.

MFG
Sredju

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 15:18
von sredju
Wie ich gesehn habe, hängt der Kilometerzähler direkt, oder seine Übersezung, an de Tachowelle, so ist eigentlich egal wasfür Geschwindigkeit der Tacho anzeigt, der Zählt immer das was ihm die Welle vermitelt. Um ihn zu Vernunft zu bringen geht nicht über neue Übersetzung zu berechnen und Zahnräder zu drucken.
Da bin ich überfödert und gehe zu Louis ein Koso holen.

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 20:00
von Andreas_NRW
Und was schrub ich?
Richtig geht nur mit Fahrradtacho
jaja oder Koso --gleiches Prinzip Magnet und Hallsensor

Re: Tacho.

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 21:55
von langer
Und was ist mit der Schnecke der SLR ? Dann wäre beides (Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler) "berichtigt" (bzw. wahrscheinlich innerhalb der zulässigen Voreilung).
Reicht das in deinem Fall nicht ?

Re: Tacho.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 08:51
von LC4_66
Da er die Abnahme am Ritzel hat, passt da überhaupt nichts.

Re: Tacho.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 10:36
von franova
langer hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 21:55 Und was ist mit der Schnecke der SLR ? Dann wäre beides (Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler) "berichtigt" (bzw. wahrscheinlich innerhalb der zulässigen Voreilung).
Reicht das in deinem Fall nicht ?
he he he ein bisschen Devot :mrgreen:
über die Schnecke meiner SLR würd ich nix sagen :o :lol: :mrgreen:

Re: Tacho.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 11:08
von langer
Echt net. Komm erzähl :mrgreen:

Re: Tacho.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 14:52
von franova
langer hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 11:08 Echt net. Komm erzähl :mrgreen:
:oops: naaaaaaaaaaaaa da schäm ich mich :lol:

Re: Tacho.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 16:39
von sredju
Schnecke wurde auf Ritzel verlegt weil vorne war eine USD Gabel mit 17 mm Achse eingebaut.
USD Gabel habe ich beim Kauf mitbekommen, aber ohne Achse und Bremssatteladapter, die sind in Beschaffung, Grund, warum ich immer noch eine Lösung für die Sonderkonstruktion suche.
Tacho hat, angeschlossen auf die Sonderkonstruktion und mit 15/47 Übersetzung, so um die 23% mehr angezeigt.
Ich schraubte ein 45er Kettenrad hinten an, dann waren nun 19 %.
Problem ist, ich weiss nicht einmal welche Schnecke bei der Sonderkonstruktion verwendet wurde.
So kann ich nicht sagen ob eine Devote SLR Schnecke eine Lösung des Problems mitbringt.