Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 181
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von riedrider »

Heute habe ich mein Zumo 660 mal wieder ins Internet gelassen, damit ich nicht den Anspruch auf die lebenslangen Karten-Updates verliere.
Im "Kleingedruckten" steht nämlich folgende nette Bedingung, die wahrscheinlich die wenigsten kennen:
"Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."
Zuerst habe ich versucht das Update auf Rechner und Navi zu installieren. Es kam prompt die Meldung, dass dafür eine SD-Karte mit mindestens 4GB nötig ist.
Im Gerät befand sich eine 4GB-Karte.....
Also schnell eine 16GB-Karte besorgt und noch mal von vorne. Das Update hat eine Größe von 5,4 GB. Das ist natürlich zu groß für die vorgeschlagene 4GB-Karte :roll:
Das Update hatte sich dann bei 50% aufgehängt. Also nochmal versucht. Wieder das gleiche Problem bei 50%. Dann habe ich es nur auf dem Rechner installiert. Hat sofort geklappt.
Danach habe ich es noch 3 mal auf dem Navi versucht. Jedes mal hat es sich bei 50% aufgehängt.
Dann habe ich das originale Garmin-USB-Kabel durch das viel kürzere von meinem MP3-Player ersetzt und das Update ist durch gelaufen.
Hat das jetzt an der langen Leitung gelegen oder war das nur Zufall :mrgreen:

Gruß
Günter
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von langer »

USB Kabel sind nicht gleich USB Kabel (bei upgrades / flashen von Smartphones z.B. ein ganz heisses Thema). Evtl. bei Navis auch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 181
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von riedrider »

Das weiß ich.
Aber weshalb ging es mit dem originalen Garmin-USB-Kabel nicht und dem China-MP3-Kabel ohne Probleme. Das letzte Update lief mit dem Garmin-Kabel übrigens problemlos.
Benutzeravatar

eduu
Domi-Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:17
Wohnort: HRO
Motorrad: Honda CB1000R, Yamaha WR250
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von eduu »

Hallo Günter,

gut das ich bei Dir hier gelesen habe. :shock:
Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."

Dann werde ich malfix ein Update machen.Da habe ich ja schon viele Jahre unwissend Glück gehabt das ich die Zeit nicht überzogen habe.

Gruß Micha
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4436
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Nickless »

Oha, ich habe mein Heinzheinz 4V eingeschaltet. Da kam ein Hinweis: Sie haben seit 8 Monaten kein Update heruntergeladen und können pro Quartal einen neue Karte für €9.95 herunterladen. Auch, trotz Lifetimemaps.Unten mit einem OK Button versehen, den ich drücken musste, um wieder zurück im mein Menü zu gelangen. Heute soll geupdatet werden. Da bin ich mal gespannt. Alles Halsabschneider. Entweder ich habe Liftimemaps, oder ich habe Lifetimemaps....
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von tommy89 »

Auch ein DANKE für den Hinweis. :)

Hab früher immer ein mail von Garmin bekommen.
Hab das dann aber abgestellt, weil immer dieses Programm von Garmin mit hochgefahren ist.
Werde ich gleich mal dranhängen, dauert ja immer ganz schön.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Hogi »

Ich mache bei meinem TomTom Rider 2013 öfters Kartenupdates - das ist immer Kostenlos!
Letztes Update wat umfangreicher und dauerte fast ne Stunde.
Dafür geht jetzt alles hetzt noch etwas flotter

Mit Garmin könnte ich mich nie anfreunden.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4436
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Nickless »

Habe eben im Netz bei TT nachgelesen. Lifetime heißt bei TT nur solange der Support unterstüzt wird. Ich habe das so verstanden, kaufst du ein Gerät, das 5Jahre angeboten wird, wo es schon 4 Jahre auf dem Markt ist, und der Support 8 Jahre untersützt wird, hast du nur noch Anspruch auf weiter 4 Jahre Updates. Schlussausendegelände Freschheit.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Mehrheit »

Ist doch aber logisch, ober meint einer im Ernst, er könnte heute noch eine Reparatur seines Wählscheibentelefons von der Telekom verlangen ??
LG Sylvia
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von tommy89 »

Update von ersten Navi hat gut geklappt.

Beim nächsten, gehört einem Freund, steht er jetzt schon ne gute Stunde bei Schritt 2.
Bereitet das Karten-Update vor. :|
Bisschen warte ich noch..... :evil:

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Hogi »

Eine schnelle Datenleitung hilft auch ungemein
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Mehrheit »

Andreas hängt noch an den Windows-Updates, bevor er überhaupt mal zu TomTom-Updates vordingt.
Sollte man schon öfter mal anmachen, so'n Laptop....

LG Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von steffen »

Also das HeinzHeinz vom Nickless ist jetzt wieder ApptuDäit. :mrgreen:
Und das alles "kostenlos". (Naja, er konnte es sich nicht nehmen lassen und hat mir als Dank einen Benzingutschein dagelassen). 8-)

Danke, Nickless! :)
Ich mach das doch gerne für Dich.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von tommy89 »

Nach 5 Stunden hab das abgebrochen und neu gestartet. :roll:
Dann war es in 40min fertig. :)

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Andreas_NRW »

Mehrheit hat geschrieben:Andreas hängt noch an den Windows-Updates, bevor er überhaupt mal zu TomTom-Updates vordingt.
Sollte man schon öfter mal anmachen, so'n Laptop....

LG Sylvia
Erfolg !
Nach gefühlt endlosem Windows 10 Update (Strafzeit nach 6Wochen NichtNutzung)
War der HeinzHeinz-Home Update ein Klacks un die Mpshare-Nummer eine lockere Routine...
.
Die Woche geht's dann an die Karten für die xxit-Insel...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4436
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von Nickless »

@Steffen: Wäre nicht toll, wenn du nächsten Samstag wegen Spritmangels liegen bleibst. ;)
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis beim Garmin-Map-Update

Beitrag von tommy89 »

tomtom rider update ging super fix :)

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Antworten