Seitenklappen Verkleidung

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Chriz90 » Do 26. Jul 2018, 17:07

Hallo liebes Forum,
Ich hab mich ja schon lange gefragt, für was eigentlich diese Klappen /Deckel in der Seitenverkleidung sind?
1DAED9B8-120E-4FC8-8491-AD8150584119.jpeg
70B66477-52BD-4207-B3AC-D6499C117C89.jpeg
Was passiert, wenn man diese abschraubt?

Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1097
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Honda NX 650 RD08 Scrambler
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Saruman » Do 26. Jul 2018, 18:05

Nichts. Ich hab da ein Lochblech drin. Ganz ohne sieht es nicht so gut aus.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Zwitter.M.
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von langer » Do 26. Jul 2018, 18:59

Chriz90 hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 17:07
...für was eigentlich diese Klappen /Deckel in der Seitenverkleidung sind?...
Ausreichend Luft kann die Verkleidung auf der Innenseite durchströmen (Strahlungswärme der Pötte wird abgeführt, die Verkleidung wird nicht zu warm)
und gleichzeitig kann kein Vollpfosten da seine Hand reinstecken...
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Die alte Website ist wieder geschaltet http://www.technologyplace.de/nx650/

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Superprofi
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von dieCobra » Do 26. Jul 2018, 19:41

Schaltbare Auspuffklappen.
Achne....das war doch was anderes. :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<


chris1383
Domi-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von chris1383 » Fr 27. Jul 2018, 18:47

Das hab ich mich auch schon gefragt wofür die Dinger sein sollen? Es sieht so aus, als ob die Seitendeckel ursprünglich für ein anderes Modell gedacht waren, und mittels diesem Deckel an die Dominator angepasst wurden.
Neben dem Hitzeschutz kann ich mir gut vorstellen dass die Endtöpfe nicht zu stark abkühlen sollen. Es ist soweit ich weiß so, dass durch ein heißes Rohr die Abgase schneller strömen können als durch ein kaltes/kühleres.
Gruß
Chris

Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Fahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '99
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Gurke650 » Fr 27. Jul 2018, 20:22

Da würde dir jeder Physiker Recht geben, aber ob das für die Temperatur(Unterschiede) eines Einzylinderauspuffs anwendbar ist und vor allem relevant ist...
I like my coffee as I like my metal.


mago88
Domi-Spezialist
Beiträge: 336
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von mago88 » Fr 27. Jul 2018, 21:59

Ich würde auf loch Blech umrüsten. Wenn man im Winter die Handschuhe drauf legt werden sie schneller warm...
Um die 50...verrückt wie zwanzig...RD02


chris1383
Domi-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von chris1383 » Fr 27. Jul 2018, 23:25

Das stimmt schon, gibt für den Domi Motor wenig Sinn mit dem Abkühlen der Endtöpfe :D Was anderes fällt mir dazu nicht ein, das Design peppt das Blech nicht wirklich auf. Die Idee für den Winter finde ich gut
Gruß
Chris

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Zwitter.M.
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von langer » Sa 28. Jul 2018, 00:31

chris1383 hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 18:47
...Es ist soweit ich weiß so, dass durch ein heißes Rohr die Abgase schneller strömen können als durch ein kaltes/kühleres.
Ein Gas ansich zeigt grundsätzlich immer ein temperaturabhängiges Fliessverhalten, die temperatur der Rohrwandung durch die es fliesst hat darauf keinen praktischen Einfluss.
Hier wurden wohl Zusammenhänge durcheinander gewirbelt. Z.B. bei isolierten Abgasrohren steigt die Gastemperatur (da weniger Strahlungswärme abgegeben werden kann)
dadurch würde ein Gas wärmer und damit fliessfähiger. Das dann natürlich auch die Rohrwandung wärmer ist ist nur ein Nebeneffekt aber nicht der Grund.

Allerdings ist dies im Falle eines Auspufftrakt alles hinfällig denn dies beträfe "nur offene Systeme" ohne jegliche fremdeinwirkende kinetische "Förderung"
(wie z.B. durch Kolben/Zylinder)
und ohne jegliche fremdeinwirkende Druckdifferenzen
wie sie z.B. bei einem Verbrennungsmotor (der Brennraumrestdruck bei öffnendem Auslassventil/Förderung Auslasstakt zu Atmosphäre nach Endrohr des Topf) vorlägen.
Gurke650 hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 20:22
Da würde dir jeder Physiker Recht geben...
Siehe oben...
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Die alte Website ist wieder geschaltet http://www.technologyplace.de/nx650/

Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Fahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '99
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Gurke650 » Sa 28. Jul 2018, 11:53

Richtig ist, daß die Gastemperatur relevanter ist aber Adsorption nach BET, Langmuir, etc. sei nicht zu vernachlässigen...
Aber ich glaube wir driften ab ;-)
I like my coffee as I like my metal.

Benutzeravatar

BinDo
Domi-Freund
Beiträge: 79
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von BinDo » Sa 28. Jul 2018, 15:59

Alu Gitter, aus dem Baumart - mir gefällt es und ausreichende Belüftung ist gegeben!
Dateianhänge
Blech .jpg
Blech .jpg (21.67 KiB) 261 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast