Seite 1 von 1

Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 17:07
von Chriz90
Hallo liebes Forum,
Ich hab mich ja schon lange gefragt, für was eigentlich diese Klappen /Deckel in der Seitenverkleidung sind?
1DAED9B8-120E-4FC8-8491-AD8150584119.jpeg
70B66477-52BD-4207-B3AC-D6499C117C89.jpeg
Was passiert, wenn man diese abschraubt?

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 18:05
von Saruman
Nichts. Ich hab da ein Lochblech drin. Ganz ohne sieht es nicht so gut aus.

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 18:59
von langer
Chriz90 hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 17:07...für was eigentlich diese Klappen /Deckel in der Seitenverkleidung sind?...
Ausreichend Luft kann die Verkleidung auf der Innenseite durchströmen (Strahlungswärme der Pötte wird abgeführt, die Verkleidung wird nicht zu warm)
und gleichzeitig kann kein Vollpfosten da seine Hand reinstecken...

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 19:41
von dieCobra
Schaltbare Auspuffklappen.
Achne....das war doch was anderes. :lol:

Grüße
Andi

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 18:47
von chris1383
Das hab ich mich auch schon gefragt wofür die Dinger sein sollen? Es sieht so aus, als ob die Seitendeckel ursprünglich für ein anderes Modell gedacht waren, und mittels diesem Deckel an die Dominator angepasst wurden.
Neben dem Hitzeschutz kann ich mir gut vorstellen dass die Endtöpfe nicht zu stark abkühlen sollen. Es ist soweit ich weiß so, dass durch ein heißes Rohr die Abgase schneller strömen können als durch ein kaltes/kühleres.

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 20:22
von Gurke650
Da würde dir jeder Physiker Recht geben, aber ob das für die Temperatur(Unterschiede) eines Einzylinderauspuffs anwendbar ist und vor allem relevant ist...

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 21:59
von mago88
Ich würde auf loch Blech umrüsten. Wenn man im Winter die Handschuhe drauf legt werden sie schneller warm...

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 23:25
von chris1383
Das stimmt schon, gibt für den Domi Motor wenig Sinn mit dem Abkühlen der Endtöpfe :D Was anderes fällt mir dazu nicht ein, das Design peppt das Blech nicht wirklich auf. Die Idee für den Winter finde ich gut

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 00:31
von langer
chris1383 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 18:47...Es ist soweit ich weiß so, dass durch ein heißes Rohr die Abgase schneller strömen können als durch ein kaltes/kühleres.
Ein Gas ansich zeigt grundsätzlich immer ein temperaturabhängiges Fliessverhalten, die temperatur der Rohrwandung durch die es fliesst hat darauf keinen praktischen Einfluss.
Hier wurden wohl Zusammenhänge durcheinander gewirbelt. Z.B. bei isolierten Abgasrohren steigt die Gastemperatur (da weniger Strahlungswärme abgegeben werden kann)
dadurch würde ein Gas wärmer und damit fliessfähiger. Das dann natürlich auch die Rohrwandung wärmer ist ist nur ein Nebeneffekt aber nicht der Grund.

Allerdings ist dies im Falle eines Auspufftrakt alles hinfällig denn dies beträfe "nur offene Systeme" ohne jegliche fremdeinwirkende kinetische "Förderung"
(wie z.B. durch Kolben/Zylinder)
und ohne jegliche fremdeinwirkende Druckdifferenzen
wie sie z.B. bei einem Verbrennungsmotor (der Brennraumrestdruck bei öffnendem Auslassventil/Förderung Auslasstakt zu Atmosphäre nach Endrohr des Topf) vorlägen.
Gurke650 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 20:22 Da würde dir jeder Physiker Recht geben...
Siehe oben...

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:53
von Gurke650
Richtig ist, daß die Gastemperatur relevanter ist aber Adsorption nach BET, Langmuir, etc. sei nicht zu vernachlässigen...
Aber ich glaube wir driften ab ;-)

Re: Seitenklappen Verkleidung

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 15:59
von BinDo
Alu Gitter, aus dem Baumart - mir gefällt es und ausreichende Belüftung ist gegeben!