Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Der Seitenständer und die Sicherheit

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
SimonH
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:34
Wohnort: Heidekreis
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1990
Honda XL 250s Bj. 1980

Simson KR51/1 Bj. 1969
Simson S51 Bj. 1987
Kontaktdaten:

Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von SimonH »

Moin,

der Seitenständer an meiner Domi (Bj. 90) hat weder nen Schalter noch ne Feder, die ihn selbstständig einklappt. Allerdings ist laut TÜV ja eins von beidem Vorschrift. :?
Das einzige was ist, ist so ein Gummidings am Fuß vom Ständer. Bei Bedarf kann ich davon ja mal ein Foto machen.

Frage: Baue ich einen Seitenständerschalter ein (hat wer einen auf Lager?) oder ist es einfacher (und störunanfälliger) einen selbsteinklappenden Ständer anzubauen (gabs das überhaupt für die Domi?).
Oder konnte jemand schonmal den TÜV von dem Gummi am Ständer überzeugen und hat da Tipps? Irgendwann muss das ja so schließlich auch mal funktioniert haben..

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von Andreas_NRW »

Hast Du ne US-DOMI?
Das Gummidings am Ständerfuß soll ihn wenn noch draußen während der Fahrt
zum Einklappen bewegen bevor es ungemütlich wird.
Eigentlich die damalige Alternative zum federbedienten Einklappen.
Irgendwie ist Deine DOMI ja die letzten Jahre auch über die HU gekommen?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von Büds »

Seine Domi hat hinten eine Scheibenbremse.
Damit dürfte sie kein US Modell sein.
Gab's auch Reimporte aus anderen Staaten, bei denen das mit dem Seitenständer so war?
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
SimonH
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:34
Wohnort: Heidekreis
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1990
Honda XL 250s Bj. 1980

Simson KR51/1 Bj. 1969
Simson S51 Bj. 1987
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von SimonH »

Meines Wissens hab ich keine US-Domi :roll:

Letztes Mal hat sie wohl nur TÜV bekommen, weil dem Prüfer der Schalthebel abgefallen ist (keine Ahnung wie der da dran gerissen haben muss..) und er sie nie wieder aufm Hof haben wollte.

Jedenfalls will ich jetzt gerne vorher klären ob das mit dem Gummi so zulässig ist oder gleich auf was anderes Umrüsten, damit ich nicht wegen so einem "Mangel" nochmal wiederkommen darf.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von tommy89 »

Moin Simon,

hat Honda mal ne Zeit lang gebaut, mussten sie aber wieder vom Markt nehmen, weil keine sichere Funktion.
Wenn du auf einen ernsthaften Prüfer triffst: Keine Chance.
Habe meinen auf selbsteinklappenden Ständer umgebaut, aber ich gebe es zu, immer nur alle 2 Jahre temporär. :mrgreen:

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von Andreas_NRW »

Sprich vorher mit den freundlichen Herren beim TÜV ...
die können Dir sicherlich wertvolle Hinweise dazu liefern.
Ist ja nicht "wie beim Lehrer in de Schul..."
Falsch gezeigt, setzten 6
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von tommy89 »

Moin Simon,

such mal im Netz, das war sogar ne Rückrufaktion von Honda für viele Modelle.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von langer »

Wenn der Ständer ansonsten taugt und du den eigentlich dran lassen willst...
dann baue einen Schalter dran. Z.B. einen der typischen Bremsschalter "zum ziehen" wäre über eine Zugfeder am einfachsten zu realisieren.
Mach das mechanisch anständig und du hast in Zukunft keinen Stress mehr beim Tüv (und für deine Sicherheit ist es auch besser).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von jakobjogger »

Hast du zusätzlich einen Hauptständer verbaut?

Verfasser
SimonH
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:34
Wohnort: Heidekreis
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1990
Honda XL 250s Bj. 1980

Simson KR51/1 Bj. 1969
Simson S51 Bj. 1987
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von SimonH »

Das ist ja interessant, dass die Rückrufaktion schon '86 war, meine aber Bj '90.. :?

@Schnatterinchen Danke für diese ausführliche Info, hast du auch noch ein Bild von dem Blech? ;)

@jakobjogger ein Hauptständer hab ich nicht verbaut.

Ich denke, nach dem Feedback hier, werde ich mich mal nach nem Schalter für den Ständer umschauen. Scheint mir langfristig die beste Lösung. Sind die Schalter für die RD02/RD08 alle gleich oder gibts da je nach Bj auch noch wieder Unterschiede? Hab so nen Ding ja noch nie in der Hand gehabt.. :D
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von Andreas_NRW »

@ SimonH:
Schau Dir mal die DOMI im untenstehenden Posting an die hat die Mechanik
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f= ... 183#p36179

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von mago88 »

Das sehe ich auch so.
Es gibt hier nicht wenige, die mal ein Problem mit ihrem Schalter an der Domi hatten.
Bei meiner CB wurde das damals auch so geändert. so hat man keine zusätzliche Fehlerquelle.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von Büds »

Richtig. Solltest du nicht ein absolutes Elektrass sein, dann würde ich auch auf die rein mechanische Lösung gehen.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
SimonH
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:34
Wohnort: Heidekreis
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1990
Honda XL 250s Bj. 1980

Simson KR51/1 Bj. 1969
Simson S51 Bj. 1987
Kontaktdaten:

Re: Der Seitenständer und die Sicherheit

Beitrag von SimonH »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 10:24 @ SimonH:
Schau Dir mal die DOMI im untenstehenden Posting an die hat die Mechanik
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f= ... 183#p36179
Mein Seitenständer sieht vom Aufbau exakt gleich aus.
Schnatterinchen hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 10:33 Hallo Simon,

hier ist ein Foto der Umlenkung an der XL185S:
staender.jpg
Da, wo die Feder eingehängt war, ist nun das Blech aufgeschoben, in das dann die Feder greift.
[...]
Das sieht ja nach einer simplen Lösung aus. Nur von den Federn etc. sieht das auch schon wieder ganz anders aus als bei mir (s.o.) :?
Der Ständer von meiner XL250 und der 500er von meinem Vater sieht aber meine ich so aus. Vielleicht haben wir ja noch irgendwo was rumfliegen, was ich an die Domi adaptieren kann :roll:
Antworten