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Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

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Moderator: Domitreffen

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steffen
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

draza hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 11:45 hi,steffen, ich wollte eigentlich nur wissen wo man die moosgumigriffe herbekommt ???, oder die genaue bezeichnung dafür? hab sie noch nirgends gefunden, hatte meine entfernt weil schon kaputt, waren fantastisch, gruss draza.
Hallo Draza,

Welche Moosgummigriffe meinst Du?
Ich habe keine Mossgummigrffe an der Domi dran. Das sind abgegrabbelte Saito-Heizgriffe. Und die hatte ich damals vom Louis.
Die gibts immer noch, nur in einer neuen Version.

Gruß,
Steffen

draza
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von draza »

alles klar, danke muss bei luis im wien vorbeischauen, aber da gibt es auch richtig dicke griffe die so ein ähnliches material haben wie moosgummi, da spürst du fast keine vibrationen mehr lässt sich super gas geben damit.heizgriffe verwende ich keine.muss nicht jeden luxus haben.bin eher bescheiden. ha,ha.grüsse dich.

draza
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von draza »

sorry, meinte die griffe von DOMI 57. habe mich da kräftig geirrt, aber vielleicht meldet er sich auch noch, ? genau diese griffe suche ich, oder die bezeichnung dazu.
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Ich krieg diese verfluchte Ölleitung nicht auf. :evil:
3CD5C77E-482A-46D9-8D74-01F4172F3631.jpeg
Hat jemand nen Tipp?
Habe sie schonmal mit WD-40 geflutet. Vielleicht bringt es ja was.
Sind die beiden Muttern eigentlich gegeneinander gekontert?
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Ist schon zu lange her, seit ich diese Leitung mal öffnen musste.

Gruß,
Steffen
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dieCobra
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Ja, gegeneinander verschraubt.

Grüße
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jakobjogger
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von jakobjogger »

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Ölleitung immer am Motor gelöst. Da diese zwei kleinen Schrauben, glaube 8er Schlüsselgröße, der waren es 10er?
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 07:54 Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Ölleitung immer am Motor gelöst. Da diese zwei kleinen Schrauben, glaube 8er Schlüsselgröße, der waren es 10er?
Daran habe ich auch gedacht, aber ich komme kaum an die Schrauben ran in eingebautem Zustand.

Tolek
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Tolek »

Hallo , am besten gehts , finde Ich , mit zwei Gabelschlüsseln , die man (vom Hebelweg) möglichst nahe zueinander bringt und das dann wie die Griffe einer Zange mit beiden Händen nutzen kann .Daurch bringt man auch weniger Biegemoment aufs Rohr , im Gegensatz zum Anlegen des einen Gschlüssels ans Motorgehäuse.Hoffe , dass ich das einigermassen verständl. erklärt hab.Die Verbindung kann schon verdammt fest sein , dafür dass es an einer flexibelen Stelle ist ! :geek:
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sb3
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von sb3 »

Das ist oft bombenfest und kaum aufzubekommen.

Immer am Motor unten lösen.
Geht mit 1/4 Knarre mit Verlängerung und Kardangelenk drin ganz gut.
Ciao
SB3
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dieCobra
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Ich glaube, es kommt auf die Halteplatte an. Die hat sich geändert ab Seriennummer RD02E5509153.
Ich hatte schon beide in Arbeit. Bei einer ging es ohne den Motor auszubauen, bei der anderen erst wenn der Motor draußen war, nur weiß ich nicht mehr bei welcher. :oops: :roll:

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BinDo
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von BinDo »

Wenn das wirklich so bombenfest ist kann auch "Balistol" oder "Caramba Rasant" Abhilfe schaffen. Ggf. auch dieses WD 40 Zeugs etc., was mich allerdings nicht überzeugt. Am Besten mehrfach ein sprühen und erst mal warten - z. B. über Nacht.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Andreas_NRW
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 10:20
jakobjogger hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 07:54 Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Ölleitung immer am Motor gelöst. Da diese zwei kleinen Schrauben, glaube 8er Schlüsselgröße, der waren es 10er?
Daran habe ich auch gedacht, aber ich komme kaum an die Schrauben ran in eingebautem Zustand.
Geht mit ner kleinen Knarre!
... besser die Platte lösen als die Klemmverschraubungen.
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 23:35
steffen hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 10:20
jakobjogger hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 07:54 Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Ölleitung immer am Motor gelöst. Da diese zwei kleinen Schrauben, glaube 8er Schlüsselgröße, der waren es 10er?
Daran habe ich auch gedacht, aber ich komme kaum an die Schrauben ran in eingebautem Zustand.
Geht mit ner kleinen Knarre!
... besser die Platte lösen als die Klemmverschraubungen.
Ich habe eine kleine Knarre.
Die da => Würth Zebra (bei Amazon).
Hat sich seit vielen Jahren bewährt.
Aber richtig dran komme ich trotzdem nicht. Werde es evtl. morgen nochmal probieren an den kleinen Schrauben. An die großen Schrauben am Schlauch gehe ich aber erst ran, wenn ich das passende Werkzeug dafür habe. Mit meinen vorhandenen Gabelschlüsseln wird das nix.

Gruß,
Steffen
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dieCobra
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 23:35
steffen hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 10:20
jakobjogger hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 07:54 Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Ölleitung immer am Motor gelöst. Da diese zwei kleinen Schrauben, glaube 8er Schlüsselgröße, der waren es 10er?
Daran habe ich auch gedacht, aber ich komme kaum an die Schrauben ran in eingebautem Zustand.
Geht mit ner kleinen Knarre!
... besser die Platte lösen als die Klemmverschraubungen.
Auf keinen Fall kannst Du auch mit einer kleinen Knarre genau im rechten Winkel auf die Schraube ansetzten. Da ist die Rohrleitung im Weg. Ich habe Immer erst die Rohrleitung getrennt.
Als Maulschlüssel habe ich die hier:
https://de.carolus.de/de/produkte/unser ... chluessel/

Maul-Gelenk-Ringratschenschlüssel
die in der Mitte.
Die Maulseite ist extra dick, manchmal zu dick, so das ich dann einen anderen Maulschlüssel nehmen muss.

Grüße
Andi
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Maik »

Hallo Steffen,
mit einer Knarrenverlängerung und 10er Nuss müsstest du an die hintere Schraube kommen.
An die vordere Schraube mit einem Ringschlüssel.
Bei meiner rd08 sind an dieser Stelle Inbusschrauben.
Bei mir ging das jedenfalls ganz gut.



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Viele Grüße, Maik
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sb3
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von sb3 »

Genau soooo ....

Wenn ich es nicht selbst erst vor ein paar Monaten eingebaut hätte ....

Es muss natürlich der Motorschutz ab sein und die Ölleitung am Rahmen
gelöst werden.
Es geht auch nur mit dem kleinen Kardangelenk drin.

Kleiner Tip:
Die Schrauben sind bei der SLR650 Inbus (die nehmen) damit geht es
etwas besser.


Die Halteplatten müssten eigentlich bei allen RFVC ziemlich identisch sein,
zumindest vom Lochabstand her.
Ciao
SB3
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dieCobra
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Ist die Inbusnuss vielleicht schlanker als die 10er nuss?
Aber irgendetwas war bei mir im Weg und ich habe erst die Leitungen am Überwurf gelöst und dann den Motor ausgebaut.

Grüße
Andi
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von chris1383 »

Bei mir ging die Überwurfmutter ohne Probleme auf, natürlich mit einem 'knack', dann war's offen. Gegenhalten, mit zwei Gabelschlüsseln. 17/19 oder sowas? Und unten am Motor hab ich das mit nem kleinen 8er? Ringschlüssel und einer kleinen Ratsche u. Verlängerung einigermaßen gut aufbekommen.

Die Sache mit dem Gasgriff kenne ich. Ich stimme Andi zu, es ist sehr fummelig da der besagte Rückholzug gerne aus der weissen Plastikführung springt. Unten im Gehäuse ist ein Loch, da kann man später sehen ob der Zug noch auf dem weissen Plastikteil läuft oder ob er verschwunden ist
Gruß
Chris
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Maik
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Maik »

Jetzt bin ich noch mal ans Moped gegangen...
Das geht auch mit 10er Nuss und Sechskantschraube.
Ich habe einfach mal eine reingedreht.
Könnte es vielleicht sein, dass der Rahmen bei der rd02 dort enger ist?
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Viele Grüße, Maik
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen, und bin extra wegen diesen beiden Schrauben in die Garage gegangen und habe es nochmal probiert mit Euren Tipps und hInweisen im Hinterkopf.
Ergebnis: GESCHAFFT! 8-)

Anhand meines Fotos ein paar Beiträge weiter oben, ist ja zu sehen, dass bei mir nicht die Inbus-Variante verbaut ist. Man benötigt für die beiden Schrauben eine 8er Nuss.
Der entscheidende Punkt war, das Gelenk einzusetzen. Nur mit Verlängerung schafft man es tatsächlich nicht, die Nuss richtig auf die Schraube zu setzen. Irgendetwas ist immer im Weg. Aber mit dem Gelenk hat es geklappt.
Danke @SB3.
Da scheint es tatsächlich Unterschiede am Rahmen (oder wo auch immer) zwischen RD08 und RD02 zu geben.

Stellt sich mir halt die Frage, ob ich die beiden Ölschläuche weiter verwenden soll? Beschädigungen kann ich keine feststellen. Es geht mir eher um das Alter.
Es wäre der einfachere Weg, wenn ich alles so lasse und die Schläuche einfach nach dem Einbau des Kickermotors wieder dranschraube.
Einer der beiden Schläuche ist sowieso nicht mehr erhältlich. Gibt es einen Fall, dass die schonmal kaputt gegangen sind?

Gruß,
Steffen
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Manche Schrauber sind der Meinung, das das Innenleben der kurzen Gummischläuche/Zwischenstücke aufquillt und den Durchgang verringert.
Ich habe noch einen mit verbogenen Kupferleitungen. Mal auseinanderschneiden.

Grüße
Andi
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Motor ist raus.
43D0AAD4-8B9B-4837-AE07-3F60337A50E8.jpeg
So nebenbei wird meine Bestellliste bei BTS (an dieser Stelle ein Dankeschön an Andi für den Tipp) immer länger.
Am Kickermotor, der in meine Domi rein soll, hat jemand das Kabel zur OT-Spule sehr stümperhaft abgeschnitten. Das heißt ich darf/will die OT-Spule aus meinem alten Motor ausbauen und in den Kickermotor einbauen. Die habe ich ja erst vor wenigen Jahren getauscht. Das heißt die ist noch relativ neu. Somit muss aber der rechte Gehäusedeckel runter und eine neue Dichtung her. Naja, in dem Zuge kann ich mir ja die Kupplung und das Ölsieb anschauen. :roll:

Apropos Kabel:
Das lange Kabel, das auf der linken Seite aus dem Motor raus kommt und hinten unter der Sitzbank angeschlossen wird, ist ja das von der Lichtmaschine bzw. vom Stator, oder?
Dieses auszutauschen wird wohl nicht gehen, ohne Öffnen des Gehäusedeckels und ohne Ausbau des Stators, oder?

Gruß,
Steffen
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von sb3 »

Thema Ölschlauch .... ich konnte mir das erst auch nicht vorstellen.

Bis ich den Schlauch meiner Domi zerlegt hatte.

Der Saugschlauch besteht aus einem Gewebeausßenschlauch und
einem Innenschlauch.
Dieser ist aus einem (vielleicht mittlerweile) sehr weichen, dünnen
Material und ist NICHT mit dem Außenschlauch verbunden.

Das Problem ist jetzt das der Außenschlauch auch in der Verlegung
top aussehen kann, der Innenschlauch aber schon halb zu ist.

Bei meinem Schlauch war der Innenschlauch schon zur Hälfte verengt
und sehr weich.

Es ist klar das so nicht mehr die volle Ölmenge durchgeht wenn der
Motor auf vollen Touren dreht, zumal der Querschnitt bestimmt nicht
überdimensioniert ist.

Ich habe mir einen Saugschlauch aus steifem Hydraulikschlauch mit
den originalen Anschlüssen selber gebaut, damit ist sichergestellt das
der volle Querschnitt immer zur Verfügung steht.



Ich vermute das die Innenschläuche durch das jahrzehntelange Bad
im Öl so weich werden und sich auch durch die ungünstige Verlgung
verformen. Modernes Öl wird auch kaum förderlich sein.

Das ist ein schleichender Prozess der irgendwann zum Motorschaden
führen muss.

Wenn der Saugschlauch nicht mehr die volle benötigte Menge durchlässt
vermute ich weiter das nur noch ein Öl - Schaum - Luftgemisch gefördert
wird, was den Öldruck am Kopf verschwinden lässt.

Das kann dann vielleicht noch sehr lange gut gehen, oder auch nicht.


Es gibt schon Gründe warum z.B. in der Luftfahrt keine 30 Jahre alten
Schläuche eingebaut werden, wenn sie aus alternden Materialien bestehen.


Selbst wenn man das alles jetzt für Unsinn hält, wird man trotzdem zugeben
müssen das ein zu 50% verengter Querschnitt in der Zuflussölleitung keine
wirklich gute Sache sein kann ........
Ciao
SB3
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Man müsste vergleichen können, neu und alt. Wer hat den Querschnitt im neuen Zustand? Ich lege erst mal den Querschnitt der Metallleitung zugrunde.
Und wenn ich mit den Querschnitt der Cromsteigleitung zum Kopf vergleiche, sind die Leitungen doch dicker.

Grüße
Andi
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Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von BinDo »

Na, schaut ja schon ganz schön gerupft aus!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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