Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motorradschloss

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Motorradschloss

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Ich suche ein vernünftig gutes Schloss um die Domi in den Ferien abzuschliessen.
Es sollte so sein das man es auch auf kleineren Touren evtl im Rucksack mitführen kann.
Empfehlungen?

Danke & Gruss
Mauro
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Büds »

Hallo Mauro
Was hältst du von den Scheibenbremsenschlössern von Abus?
Die gibt es glaube auch mit Akustiksignal.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Nickless »

Hallo Mauro,
dann würde ich dir 2 Schlösser empfehlen. Für kleine Touren ein kleines, aber dennoch hochwertiges Schloß
und ein richtig ,,brutales" Bügel- oder Kettenschloß um die Domi für längere Zeit abzustellen.
Wenn ich mich für sowas interessiere, schaue ich im Internet bei Tests nach. Danach wähle ich aus.
Habe mir vor einiger Zeit ein Bügelschloß nach diesen Tests gekauft und es kostete damals gerade mal 79,- Euro.
War das Zweitbeste mit bestem Preis-Leistungsverhältnis. Hersteller ist mir entfallen, gibt mittlerweile bestimmt bessere Schlösser.
Schau einfach mal im Netz nach. Was ich definitiv empfehlen kann ist Burg-Wächter. Die haben auch vernünftige Preise.
Von denen habe ich für meine Kati eine 150cm lange Kette und ein dazu passendes U-Schloss.
Geb mal Burg-Wächter Kettenschloß bei Amazon ein. Da wirst du fündig.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von BinDo »

Hallo Mauro, ein Bremsscheibenschloss würde ich auch empfehlen, insofern es taugt. Aber aufgepasst, denn selbst namhafte Hersteller (wie bspw. Abus) haben nicht nur gute Schlösser im Angebot! Bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses findet sich so einiges: von teuer und Schrott bis hin zu günstig und gut. ;) Ferner sollte man auf die Maße achten, vor allem jene des Bolzens. Ich nutze dieses, und bin sehr zufrieden :!: :

Schloss - Oxford.PNG
Schloss - Oxford.PNG (580.39 KiB) 2844 mal betrachtet

Es hat gute Bewertungen eingefahren und ist günstig. Meines hat einen 10 mm Bolzen, und passt bei all meinen Motos.

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von dieCobra »

Fürn Rucksack= Bremsscheibenschloss. Haben wir auf Reisen immer mit.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von langer »

Am besten ist eine hochwertige dicke Kette die lang genug ist.
Lang genug um das Moped "an etwas" festzuketten denn alles andere, egal wie toll es ist, wird einfach "mitsamt dem Möp fortgetragen"... :!:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Andreas_NRW »

Dicke Kette mit Vorhängeschloss!
Beim Schloß darauf achten das es gegen "Picking" geschützt ist.
Die unten ist mit 90cm relativ kurz.
Da wir aber in der Regel zu zweit unterwegs sind werden 2Ketten aneinandergereiht
und die Moppets "gegensinnig" aneinadergekettet.
Im Idealfall noch nen Pfosten/Schildermast mit einbezogen.
Vor dem Profi der mit der Akku-Flex kommt
schützt aber nur ein ausgewachsener wildwütender Rottweiler (passt leider nicht in den Rucksack)
oder ein abgeschlossener Raum.
IMG_1288.JPG

Verfasser
Domi57

Re: Motorradschloss

Beitrag von Domi57 »

Danke...jetzt habe ich so in etwa ein paar Erfahrungen von Euch,,
Danke
Gruss Mauro
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Gurke650 »

Ich hab mir auch Mal so ein Quartz zugelegt, hatte in ner miesen Ecke gewohnt und das Motorrad immernoch.

Sonst immer mit einer Hand am Moped schlafen. ;-)
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von langer »

Dazu muss man nicht in einer heiklen Gegend wohnen. Bei "Bestellungen" kommen die auch in das letzte ruhigste Kuhkaff.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von steffen »

Die Frage ist eher: Wer „bestellt“ sich heutzutage noch eine Domi?
Ich denke, dass es eher um die Kandidaten „Gelegenheit macht Diebe“ nicht in Versuchung geraten zu lassen.

Das ist wie das Abstellen eines alten Fahrrads am Bahnhof. Ein gescheites Schloss dran, dann kommt auch nix weg wenn das Fahrgerät nicht mehr superneu ist.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von langer »

Es kommt immer drauf an "wer was" sucht. Das macht es aus.
Die zweimal XX bei mir waren damals auch alles andere als neu.

Mit dem "Aufwand"
(vorher auskundschaften, wegen Bewegungsmelder alternative Umwege durch mehrere Vorgärten einkalkulieren,
8 Mann die bis zu einem Lkw der 150 Meter entfernt stand schleppen und eine akribische Vorbereitung, z.B. einen Tag zuvor Stassenlaternen ausser Betrieb setzen usw.)
der da betrieben wurde, hätte ich bei dem im Verhältnis dazu läppischen Gebrauchtpreis, auch nie gerechnet.

Wie das überhaupt dazu kommen konnte möchte ich zur vermeidung von Panik am liebsten gar nicht sagen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Diablo165
Domi-Spezialist
Beiträge: 270
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
Wohnort: Bergisch Land
Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Diablo165 »

In der Garage stehen beide Mopeds mit ner Kette von Abus zusammen. Lang genug um beide Fronträder zu verbinden. Schloss ist in der Kette integriert. Zum mitnehmen leider recht schwer.
Bremsscheibenschloss von Kryptonite hab ich seit 25 Jahren. Praktisch für unterwegs. Aber die meisten Motorräder verschwinden eh im Lieferwagen und werden reingehoben. Zu viele sind auch schon mit losgefahren und haben es vergessen.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!

Barni Bastler
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: So 4. Mär 2018, 18:22
Wohnort: Hagen NRW
Motorrad: Dominator NX 650 RD 08 Enduro - Umbau ( kleiner XL Tank, mitlenkende Lampenmaske , keine Verkleidung) einfach ein cooles Fun - Bike,
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Barni Bastler »

Hallo Ihr Lieben
Bremsscheibenschloss immer ins Hinterrad machen. Besser irgendwo anketten. (lange Kette)
Motorrad -Diebe bringen ein Skatebord mit,stellen das Abgeschlossene Vorderrad drauf und schieben das Motorrad locker hunderte Meter weit und können sogar lenken. Wir Denken gerade über GPS-Tracker nach (mit eigenem Akku).
In der "Mülltonne" weil Plastik oder Sitzbank versteckt. Dann hat man mit nem Handy ne Chance das Moped zu finden.
Grüße ...Christiane
Benutzeravatar

Derda
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:42
Wohnort: Aachen
Motorrad: NX 650 RD08
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Derda »

Barni Bastler hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 18:40 Hallo Ihr Lieben
Bremsscheibenschloss immer ins Hinterrad machen. Besser irgendwo anketten. (lange Kette)
Motorrad -Diebe bringen ein Skatebord mit,stellen das Abgeschlossene Vorderrad drauf und schieben das Motorrad locker hunderte Meter weit und können sogar lenken. Wir Denken gerade über GPS-Tracker nach (mit eigenem Akku).
In der "Mülltonne" weil Plastik oder Sitzbank versteckt. Dann hat man mit nem Handy ne Chance das Moped zu finden.
Grüße ...Christiane
Ich fürchte das nahezu jede Diebesbande (mit ein bisschen Grips) mittlerweile GPS Blocker verwendet..

Wirklich sicher ist man wohl nie :?

Gruß Lukas

Barni Bastler
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: So 4. Mär 2018, 18:22
Wohnort: Hagen NRW
Motorrad: Dominator NX 650 RD 08 Enduro - Umbau ( kleiner XL Tank, mitlenkende Lampenmaske , keine Verkleidung) einfach ein cooles Fun - Bike,
Kontaktdaten:

Re: Motorradschloss

Beitrag von Barni Bastler »

Hallo Lukas , das kann sein ,wenn man es mit Profis zu tun hat.Ein stabiles Vorhänge- schloss im Kettenrad geht auch.
Wer versucht sich zu schützen kann verlieren--------wer nichts tut hat schon verloren. L.G.....Christiane
Antworten