Seite 1 von 1

Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Mi 16. Jan 2019, 23:06
von steffen
Meine Domi bekommt im Zuge ihrer Überarbeitung auch neue Heizgriffe spendiert. Die alten Saito funktionieren zwar noch, aber die Griffe sind sehr abgegrabbelt und unschön. Außerdem ist mir beim Endurotraining mal der klobige Schalter kaputt gegangen, so dass der seitdem mit Gewebeband zusammenhält.

Wer hat denn eine Empfehlung für gute Heizgriffe?
Meine Kriterien:
  • Sie sollten schnell warm werden und eine brauchbare Abstufung haben. Bei den Saito Heizgriffen war eigentlich nur die "Start"- und die "Hi"-Einstellung brauchbar. Die eine hat ziemlich gebrutzelt, und die andere war grenzwertig wenn es mal wirklich etwas kühler war. Die "Lo"-Einstellung war zu schwach.
  • Die Griffe sollten griffig sein.
  • Sie sollten problemlos anbaubar sein. Also mit den Saitos bin ich auch zurecht gekommen.
  • Der Schalter sollte kleiner sein, als bei den Saito Heizgriffen.
  • Sie sollten kein Vermögen kosten.
Bin auf Eure Tipps und Vorschläge gespannt. :)

Danke und Gruß,
Steffen

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 00:14
von Borsti
Also Andrea und Tim haben die 5fachverstellbaren von Salto und die sind nicht schlecht.
https://m.louis.de/artikel/saito-heizgr ... r=10032748
Gruß Thorsten

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 07:20
von Saruman
Ich sag immer wieder: Oxford. Die gibt es mit verschiedenen Griffen und sind das beste was ich bisher hatte.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 07:30
von jakobjogger
Oxford

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 08:56
von Thomas
Ich bin mit den Oxford auch sehr zufrieden.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 10:44
von Nickless
Ich hatte und habe Daytonas. Machen auch schön warm und bin sehr zufrieden mit

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 15:38
von steffen
Falls Ihr die Oxford-Heizgriffe an der Domi eingebaut habt: Habt Ihr die normalen oder die "Light"-Variante?
Mir erschließt sich gerade nicht, wo Oxford die Grenze zwischen "großem" und "kleinem" Motorrad zieht.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 17:08
von Tolek
Es gibt auch Heizpatronen für inne Lenkrohr .Vorteil : normale Griffgummis sind möglich , Nachteil : mit Lenkerenden festen Hebelschützern gehts nicht . Weiss aber nicht mehr , wo ich die gesehen hab .

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 17:40
von jakobjogger
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.oxfordproducts.com/motorcycl ... ps/page:1/

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 18:31
von Armin
Hallo Steffen.

Kann KOSO-Heizgriffe mit D35 L122 für 50-70€ empfehlen.
Erfüllen alle Kriterien, bis auf ggf. die Aufwärmzeit - wegen dem 35er Durchmesser. Ist mir aber nie negativ Aufgefallen.

Haben für eine Enduro einen schönen Grip und nicht einen so übertriebenen Knickschutz.
Habe sie seit mind. 20T auf der CRF ohne Auffälligkeiten oder Grippverlust.

Sie merken sich die letzte Einstellung/Stufe, aber man muss sie nach Zündungs-Plus einmal wieder kurz betätigen/einschalten.
Sie müssen von 1-5 1.. jeweils durchgeschaltet werden, wenn man sie zu-hoch eingestellt hat.

Meine Oxford haben einen Ein/Aus-Schalter und würden nach Zündungs-Plus automatisch wieder an sein, deren Gripp reicht mir aber nur für Straßenmaschinen.

Mit einem größen Hand-Schutz und z.B. (trockenen)Thermoboy-Handschuhen könnte man auf eine Griffheizung ggf. auch verzichten.

Gruß Armin
Koso.jpg

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 19:14
von Barbarossa
Die Daytonas hab ich verbaut ( noch vom Vorbesitzer), bin nicht sonderlich begeistert - die "On"-Stufe ist zu schwach, die "Start" sehr warm und braucht ne Menge Strom. Ein bekannter hatte die Saitos, da ist bei Regenfahrt die Steuereinheit abgesoffen.
Ich würd daher auch die Oxford empfehlen - schon allein weil du die dank Entladeschutz direkt auch die Batterie legen kannst was in Sachen "Problemlos anbauen" wohl das beste ist ;)

Was "groß" und "klein" betrifft - das Kradblatt hat die Premium-Griffe an einer 200er-Duke problemlos getestet:
https://kradblatt.de/oxford-heizgriffe- ... roller-v8/

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 20:35
von Tolek
Heizpatronen sind von coolride , vielleicht gehts sogar mit den lenkerenden festen Hebelschützern

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 20:59
von steffen
Hallo Armin,

erstmal Danke für Deine Ausführungen zu den KOSO-Heizgriffen.
Ja, der Gripp an den Griffen ist schon ein Argument. Da muss ich sagen, haben die Saitos bei mir gut gepasst. Die waren ausreichend griffig. Nachteil ist halt, dass sie sich schneller abnutzen.
Armin hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 18:31 Mit einem größen Hand-Schutz und z.B. (trockenen)Thermoboy-Handschuhen könnte man auf eine Griffheizung ggf. auch verzichten.
Ich habe da leider auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich besitze dick gefütterte Wintermotorradhandschuhe. Allerdings habe ich mit denen kalte Figer bekommen. Ob das an den Handschuhen lag, oder an dem größeren Abstand der Finger zueinander wegen der dickeren Fütterung, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall haben diese Handschuhe nicht wirklich warm gehalten im Winter. Deshalb fahre ich lieber mit meinen wasserdichten Ganzjahreshandschuhen und nutze parallel die Wärme der Heizgriffe.
Aber so ein richtiger Winterfahrer bin ich eigentlich garnicht mehr. Meistens brauche ich die Heizgriffe, wenn es abends oder nach Sonnenuntergang kalt wird auf'm Motorrad, oder bei Regen an kühlen Tagen. Daher stehen Thermoboy-Handschuhe bei mir nicht in der engeren Wahl.

Gruß,
Steffen

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 21:00
von steffen
Tolek hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 20:35 Heizpatronen sind von coolride , vielleicht gehts sogar mit den lenkerenden festen Hebelschützern
Schaue ich mir mal an.
Ich habe keine Protektoren am Lenkerende befestigt.

Gruß,
Steffen

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 21:22
von mago88
die cool Ride finde ich auch klasse.
Gibt's einen guten Bericht die Dinger anzubauen
Sonst nehme ich Lenker stulpen.
Dann reichen die Handschuhe das ganze Jahr.
Letztes Jahr mit drei Finger Handschuhen habe ich festgestellt das Finger kalt bleiben wenn die Handschuhe und Finger vorher kalt wurden vor dem anziehen.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 21:26
von jakobjogger
Gerade wegen dem Gripp habe ich die Oxford genommen. Super angenehm und auch im Gelände klasse. Besonders in der Übergangszeit liebe ich meine Heizgriffe. Da reichen ab Ende März die Sommerhandschuhe.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 22:16
von Tolek
An der Domi hab ich auch Oxford , finde die relativ dicken Griffe aber nicht optimal .Hab noch nie mehr als die erste Stufe gebraucht . Finde das extrem unangenehm , wenn die zu warm sind .Im Ernst . Hauptsache die Finger werden nicht klamm . Ich schätze , das 15 - 20W dazu ausreichen , wenn der Fahrtwind von großen Hebelschützern abgehalten wird .Für meine Gasgas zum Winterendurowandern werd ich das jetzt mit Eigenbau im Lenkerrohr mal ausprobieren .Mol gucke wie des funzt

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 08:06
von Saruman
Die Patronen sind an sich nicht schlecht weil man dann immernoch kann alle möglichen Griffe anbringen. Allerdings muss dann die Wärme durch den Lenker und den Griff durch. Verbraucht also meiner Meinung nach viel Strom oder ist nicht richtig effizient. Getestet habe ich die noch nicht. Aber nach langem hin und her lesen auf gefühlten 500 Seiten im www bin ich bei Oxford hängen geblieben. Die habe ich an allen Mopeds.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 08:31
von steffen
steffen hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 15:38 Falls Ihr die Oxford-Heizgriffe an der Domi eingebaut habt: Habt Ihr die normalen oder die "Light"-Variante?
Mir erschließt sich gerade nicht, wo Oxford die Grenze zwischen "großem" und "kleinem" Motorrad zieht.
Dank JJs Link bin ich jetzt etwas schlauer.
Könnte vielleicht für andere auch interessant sein.
Was POLO als "Oxford Light... (OF772)" verkauft, ist die Roller-Variante der Heizgriffe. Speziell gedacht für kleinere Motorräder mit einer kleineren und somit schwächeren Batterie.
Auf der englischen Produktseite ist die Packung abgebildet. Auf der steht: "Heated Grips for 50-250cc Scooters".
Kann man evtl. auch auf Motorräder bis 250 ccm übertragen.

Gruß,
Steffen

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 18:41
von Diablo165
Oxford wäre auch meine Empfehlung. Hab sie seit ein paar Jahren an der KTM. Allerdings in der Sport Version, weil ich damals nicht so dicke Griffe wollte. Sind mir auf langen Touren zu hart. Da waren mir die KTM Offroad Griffe lieber, da etwas softer bzw mehr Gummi. Würde lieber Touring oder Adventure nehmen sofern die überhaupt mehr Gummi haben.

Re: Empfehlung für Heizgriffe

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 18:45
von Diablo165
Nicht nur die Leistung der Batterie ist bei Rollern und kleinen Mopeds geringer. Auch die Lima hat meist weiniger Leistung. Dadurch sind die Griffe Light in der Leistung ebenfalls reduziert. Allerdings reicht das wahrscheinlich auch aus. Werden nur nicht so schnell heiß. Auf höchster Stufe fahre ich meine Oxford auch nicht.