Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tankrucksack

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Zima
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 12:44
Wohnort: Zittau
Motorrad: SMC RAM 250
Honda NX650 RD08 1997
Yamaha XJ900 Diversion 1996
Kontaktdaten:

Tankrucksack

Beitrag von Zima »

Hallo,

ich steige diese Saison mit einer NX650 wieder ein. Es sind ein paar weite Touren in der Planung. Bei der Suche nach einem passenden Tankrucksack komme ich irgendwie nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches Modell meine Kriterien erfüllt und passt:

- wasserdicht
- Smartphonetasche oben
- Platz für kleines Kamerasystem (gut gepolstert)
- möglichst als Schultertasche verwendbar
- geländetauglich
- naja, halbwegs bezahlbar wäre nicht schlecht

Gruß
Robert
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Robert,
das sind 6 Wünsche auf einmal, das schafft ja nicht einmal das Überraschungs-Ei 🤡
Aber mal ernsthaft, welche DOMI Baureihe? RD02 mit/ohne Blinker in Verkleidung, RD08?
Die ersten DOMI's haben einen kleineren etwas anders geformten Tank.

Verfasser
Zima
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 12:44
Wohnort: Zittau
Motorrad: SMC RAM 250
Honda NX650 RD08 1997
Yamaha XJ900 Diversion 1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Zima »

Hallo Andreas,

das ist eine RD08 aus 1997. Ich weiß, viel Wünsche .. ich werde in Osteuropa unterwegs sein. Da will ich alles kompakt und abnehmbar haben. Koffersystem ist schon dran, da passt es.

Gruß
Robert
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Andreas_NRW »

Na dann sind jetzt die RD08 Erfahrenen gefragt 😏
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Maik »

Hi, schau dir mal den an. Bin sehr zufrieden damit auf meiner RD08.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3554952907
Viele Grüße, Maik
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von steffen »

Ich habe den Tuareg Tankrucksack, den es früher mal bei Hein gericke gegeben hat. Der ist für kurze, hohe Endurotanks recht gut. Gurte sind dabei, und Staufächer hat er auch einige.
Hier verkauft einer so ein Teil => Tuareg Tankrucksack bei ebay Kleinanzeigen
Ich finde den klasse. Ist mein bester Tankrucksack, den ich jemals für die Domi hatte.

Allerdings kenne ich keinen Tankrucksack, der vollständig wasserdicht ist. Kurze Schauer sind kein Problem, aber für Dauerregen muss man die mitgelieferte Haube drüberziehen. Die passt aber gut und bleibt auch drauf. Es gibt Tankrucksäcke, da wird die Haube vom Fahrtwind wieder runtergezogen.
Aber auch mein SW-Motech Tankrucksack, den ich fürs andere Moped habe, ist nicht komplett wasserdicht.
Bezüglich "Platz für kleines Kamerazeug" kann man sich evtl. selber eine der Seitentaschen oder im Inneren des Rucksacks etwas präparieren und auspolstern.
Oder Du schaust mal, welche Tankrucksäcke von (Hobby-)Fotografen verwendet werden, die mit dem Motorrad unterwegs sind. Problem ist halt nur, dass Du bei der Auswahl eingeschränkt bist durch die Tankform.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Zima
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 12:44
Wohnort: Zittau
Motorrad: SMC RAM 250
Honda NX650 RD08 1997
Yamaha XJ900 Diversion 1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Zima »

Sieht gut aus. Der SW-Motech ist sicher der, den Maik auch empfiehlt. Helft mir bitte mal auf die Sprünge: Es gibt die Dinger mit und ohne Magnethalterung. Ich habe sowas noch nie benutzt, ist der Magnet dür den Tankdeckel? Wie lange dauert die An-und Abgurterei?

Gruß
Robert
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Maik »

Hallo Robert, mein Tankrucksack hat keine Magnete, sondern wird mit Riemen am Tank befestigt. Genauer gesagt, es wird ein Unterteil befestigt, welches am Tank bleibt. Der eigentliche Rucksack wird mit einem stabilen Reisverschluss am Unterteil befestigt. Das geht razfaz und ist sehr praktisch.
Der Rucksack geht ein bisschen über die Sitzbank drüber, das passt aber sehr gut so.
Es gibt wohl auch zwei Größen. Ich habe den Großen. Ob er jetzt wirklich wasserdicht ist kann ich nicht sagen. Ich denke, alleine das Kartenfach mit der Folie hält schon einiges ab.
Alles in Allem ist er sehr praktisch. Ich habe ihn immer dabei.
Viele Grüße, Maik
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Maik »

8DA32C47-9AE1-47A5-B3A3-9773CC62D2F0.jpeg
Viele Grüße, Maik

Verfasser
Zima
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 12:44
Wohnort: Zittau
Motorrad: SMC RAM 250
Honda NX650 RD08 1997
Yamaha XJ900 Diversion 1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Zima »

Hallo Maik, ok, das ist dann nichts für mich. Ich wollte was komplett Abnehmbares. Wie funktioniert das mit dem Unterteil, wenn du beim Tanken mal was überlaufen hast?

Gruß
Robert
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack

Beitrag von Maik »

Das Unterteil kann man auch relativ schnell abnehmen. Das ist nur ein flaches Teil, eine Grundplatte.
An der Sitzbank sind zwei Klick-Verschlüsse. Zum Tanken öffne ich immer einen davon und schiebe den Rucksack zur Seite.
Vorne geht ein Gurt um den Lenkkopf.
Das ist alles ganz gut zu händeln, auch wenn es sich kompliziert anhört.
Viele Grüße, Maik
Antworten