Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Spiegelabbruch?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Da ich demnächst mit der Domi schottriges fahr und mir gescheite Aluhandschützer drangefrimmelt hab ,ist mir aufgefallen ,daß die Spiegel mit ihren Gewinden direkt in den Alugussteilen von Kupplung und Bremse verschraubt sind .Bei Sturz könnte also bei Spiegelabbruch die ganze Gelenkhebelei zerstört werden und ein weiterfahren nur deswegen unmöglich sein .Also Klappspiegel mit separater Befestigung montiert .
:?: FRAGE : Ist das jemandem schon mal passiert , oder ists übertrieben . :?:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von dieCobra »

Bis jetzt war beim Umfaller auf Asphalt nur das Glas kaputt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Mehrheit »

Dto. = auch so bei mir passiert.
LG Sylvia

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von mago88 »

Bei mir ist der Spiegel arm abgebrochen. Habe das Feder Bein hinten weicher gestellt. Moped stand leicht schräg. Ist dann nach rechts auf das hinter Rad eines anderen Motorrads gefallen. Folge:
Spiegel rechts ab!
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Danke für die schnellen Antworten , aber die Frage aller Fragen ist :kann bei Spiegelabbruch soviel am Alugussteil in dem das Gewinde des Spiegelauslegers sitzt abbrechen , daß das Hebelgelenk des Kupplungs oder Bremshebels mit abbricht ? Dadurch grösserer Schaden ensteht als der Spiegel und man deswegen nicht , oder nur schlecht weiterfahren kann . :idea:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 20:42 Danke für die schnellen Antworten , aber die Frage aller Fragen ist :kann bei Spiegelabbruch soviel am Alugussteil in dem das Gewinde des Spiegelauslegers sitzt abbrechen , daß das Hebelgelenk des Kupplungs oder Bremshebels mit abbricht ? Dadurch grösserer Schaden ensteht als der Spiegel und man deswegen nicht , oder nur schlecht weiterfahren kann . :idea:
JA (!)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Nickless »

Ich habe mal gelernt, die Griffarmaturen nur so fest zu ziehen, daß man sie mit etwas Kraft mit Hand verdrehen kann. So können sich bei einem Sturz die Armaturen verdrehen. Bei mir ging in meiner gesamten Motorradzeit, was Spiegel angeht, immer nur die Schwachstelle Gewinde, kaputt (abgebrochen).
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Das stimmt natürlich Nickless , aber nur wenn die Stoßrichtung annähernd in der mögl.Drehrichtung liegt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von langer »

Um da ganz sicher zu gehen müsstest eine Sollbruchstelle "einbauen".
Die gibt es bei den originalen quasi schon. Das sind die Dämpfer.
Musste meinen links nach einem Umfaller schon einmal "kleben" (den rechten irgendwann später ohne Umfaller auch).
Also die Gummis mit ihrem aussenrand wieder in die "Töpfe" einkleben da die sich im Topf verdrehen liessen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Hab scheinbar keine originalen Spiegel dran ,weil ohne Gummidämpfer .Fakt ist jetzt , daß der Fall lt.Herbert eintreten kann .Also Klappspiegel mit separater Klemmschelle Sinn machen .Dann kann eigentl. gar nx bassiern.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von langer »

Guck mal ob du originale Domi Spiegel bekommen kannst. Die sind ist auch wegen der Sichbarkeit beim fahren (Vibrationen) durch die Dämpfer besser geeignet.
Deine Bedenken sind "für sehr ungüstige Fälle" natürlich schon berechtigt.
In der Praxis wird es aber weniger passieren das die Armaturenblöcke reissen (das ist schon ein etwas zähreres Alu),
da die schwächste Stelle (nicht zuletzt auch wegen der Lage des Gewinde, nämlich "nach" der Hebellänge der Stange) der Gewindekern der Spiegelstange ist.

Herbert sieht oft Unfall Motorräder.
Da kann ich mir gut vorstellen das er da Dinge zu sehen bekommt die es zerrissen hat,
welche man im normalen Leben (also ohne solche Unfälle...) so gar nicht hinbekommen würde.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Da hast du wohl Recht , aber bei einer Endurowandertour ist die Chance daß sowas passiert größer .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von langer »

Was du noch (Sollbruchstelle) machen könntest;
eine Messing "Hülsenschraube" (also kompakt, das eine Ende des Messing hat Aussengewinde, das andere Ende Innengewinde) in die Armatur eindrehen
und dort die Spiegelstange hinein drehen, statt direkt in die Armatur.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Da könnte man mit geringer Wandstärke was machen .Hab mir aber jetzt auf die Schnelle beim Götz den letzten guten Klappspiegel mit sep. Schelle bestellt.Also nicht so einen Alibispiegel in dem man sowieso nx sieht .
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:54 ......... oder ists übertrieben . :?:
Ganz ehrlich?
So ohne Gutschigutschi?
.
.
Ja!
.
Alternativ der "rückversicherte Bausparer" Lösungsansatz :
wenige Zentimeter der guten "Goldschlange" als Adapter zwischen Armatur und Spiegelarm..
okay die Rücksicht leidet schwingungsbedingt etwas 😏

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Goldschlange ? nx kapiere des ? :?:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 23:38 Goldschlange ? nx kapiere des ? :?:
Na dann nimm einfach das Goggele und frag nach Goldschlange.....
Oder
Bei contitech.de 😎

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Das kommt mir jetzt aber bisschen arg provisorisch vor .Mit dem langen Hebelarm , glaube ich , hält das nicht lange . Aber Danke für jede :idea:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 22:30 Guck mal ob du originale Domi Spiegel bekommen kannst. Die sind ist auch wegen der Sichbarkeit beim fahren (Vibrationen) durch die Dämpfer besser geeignet.
Deine Bedenken sind "für sehr ungüstige Fälle" natürlich schon berechtigt.
In der Praxis wird es aber weniger passieren das die Armaturenblöcke reissen (das ist schon ein etwas zähreres Alu),
da die schwächste Stelle (nicht zuletzt auch wegen der Lage des Gewinde, nämlich "nach" der Hebellänge der Stange) der Gewindekern der Spiegelstange ist.

Herbert sieht oft Unfall Motorräder.
Da kann ich mir gut vorstellen das er da Dinge zu sehen bekommt die es zerrissen hat,
welche man im normalen Leben (also ohne solche Unfälle...) so gar nicht hinbekommen würde.
Herbert sieht oft Unfall Motorräder.
Da kann ich mir gut vorstellen das er da Dinge zu sehen bekommt die es zerrissen hat,
welche man im normalen Leben (also ohne solche Unfälle...) so gar nicht hinbekommen würde.
It's it so - ich kann nicht anders :cry:

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von steffen »

Ich habe während meiner "Domi-Karriere" schon den ein oder anderen Spiegel ruiniert. Mir ist noch kein eiziges Mal das dicke gewinde unten kaputt gegangen. Es traf eigentlich immer nur den Bereich ab Schwingungsdämpfer aufwärts. Grad letztes Jahr habe ich mir in Marisfeld durch eine blöde Aktion (Umfaller) einen Spiegel ruiniert. Den hat es direkt oberhalb des Schwingungsdämpfers verbogen.
Auch im Forum (alt und neu) kenne ich keinen Fall, bei dem sich jemand dieses Gewinde in der Armatur zerstört hätte.
Ich stufe einen solchen Schadensfall beim Enduro fahren als äußerst niedrig ein.

Gruß,
Steffen

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von mago88 »

Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 23:18 Da könnte man mit geringer Wandstärke was machen .Hab mir aber jetzt auf die Schnelle beim Götz den letzten guten Klappspiegel mit sep. Schelle bestellt.Also nicht so einen Alibispiegel in dem man sowieso nx sieht .
Die Klapp Spiegel von Polo sollen auch ganz gut sein, mit E Nummer. Gibt's gute Erfahrungen an der CRF.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von karin »

Klappspiegel von Polo?
Ich habe die Dinger angesehen, die taugen nicht für diesen Zweck.
Das Gelenk ist sehr schwergängig. Das sind nur Spiegel, die man individuell einstellen kann, aber nicht für häufiges Verstellen :(
Gruß, Karin
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von BinDo »

Tolek hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:54... FRAGE : Ist das jemandem schon mal passiert... :?:
Ne Kuno, in all den Jahren nicht. :?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von Tolek »

Die von Polo sind ähnlich wie von Götz , find ich eigentl. in Ordnung und kosten auch nicht sooviel.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Spiegelabbruch?

Beitrag von langer »

Hab mir (wenn auch aus ganz andern Gründen) aus den originalen Spiegeln Klappspiegel gemacht. Vielleicht wäre das was für dich ?!?
Ist allerdings mit Text nicht leicht zu erklären.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten