Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wie Navi Display reparieren ?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Wie Navi Display reparieren ?

Beitrag von Etnah »

Während meiner gestrigen Ausfahrt, ist mir aufgefallen das sich das Display an meinem Navi ablöst.
Bevor ich da vorschnell mit Klebstoff meiner Wahl rangehen, mal die vorsichtige Frage um Rat.
Das Navi ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Garantieansprüche sind demnach eher unwahrscheinlich.
Bild

Bild

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Wie Navi Display reparieren ?

Beitrag von Nickless »

Das sollte nicht passieren, denn so ist wohl auch nicht mehr die Wasserdichtigkeit gegeben.
Wenn kleben, dann nur mit einem Kleber ,,ohne" Lösungsmittel. Sonst könnte die Kunststoffscheibe angegriffen werden.
Dann wird die Scheibe von der Außenkante nach innen milchig oder bekommt Spannungsrisse. Und ob das dann auch wieder dicht wird?
Vielleicht eine Art lösungsfreien Silikon und dann eine dünne Naht an der Außenkannte der Scheibe legen
und gleichmäßig andrücken. Darf dann wiederum auch nur eine Menge sein, die sich beim Andrücken nicht
ins Sichtfeld drückt.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Wie Navi Display reparieren ?

Beitrag von TB+ »

Geh mal in´s Navi-Forum, scheint kein Einzelfall zu sein.
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wie Navi Display reparieren ?

Beitrag von Andreas_NRW »

Auf KEINEN Fall jegliche Art von Cyancrylat-Kleber ! (landläufig Sekundenkleber)
Dann passiert was Nickless schrub: Trübung/milchige Flecken auf der Displayscheibe.
Meines Erachtens geht das nur mit
-einem Lösemittel freien Silikon,
-Lösemittelfreiem Scheibenkleber aus dem Automobil-Sektor
-einem dünnen, doppelseitigem Klebeband mit fast transparentem Träger
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Wie Navi Display reparieren ?

Beitrag von Jocker35 »

Servus Uwe.
einen solchen Kleber solltest Du verwenden.

https://koi-company.de/pvc-fittings/kle ... -50ml.html

Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wie Navi Display reparieren ?

Beitrag von Andreas_NRW »

Jocker35 hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 23:16 Servus Uwe.
einen solchen Kleber solltest Du verwenden.

https://koi-company.de/pvc-fittings/kle ... -50ml.html

Gruß
👍👍👍
Antworten