Seite 1 von 1

bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 13:53
von Alex 2
Hallo, in Marokko bin ich am Stand, am Meer, im Sand/Salzwasser gefahren. Ich weis .... . Möchte trotzdem fragen, weis jemand einen Tipp zur Schadensbegrenzung, vor allem bezüglich den hässlichen Reaktionen vom Allu, den Motorteilen. Das ich am besten alle Schraubverbindungen aufmache und öle ist bekannt. Danke für weiterführende Tipps, Gruß Alex

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 17:37
von Hogi
Ordentlich kalt abspülen und gut ist.
Am besten relativ zeitnah.

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 18:30
von Andreas_NRW
Die fortgeschrittene Variante:
- gründlich mit destilliertem Wasser einsprühen -> nimmt die Salzreste auf
- mit normalem Wasser abspülen
- die empfindlichen Ecken/Flächen mit Silikonspray einsprühen.

Das sollte der Salzkorrosion halbwegs Paroli bieten.

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 18:56
von Armin
Hallo Alex.

Auch die Bremsbeläge mit einer Zange .. zurückdrücken
und mit dem kalten Wasserschlauch zwischen Beläge und Scheibe reinhalten.
Dabei das Rad etwas weiterdrehen.

Im Freien Abtrocknen lassen, dabei als "Erinnerung" an die zurückgedrückten Beläge ein Band/Strick/.. am Bemshebel anbringen :mrgreen: bevor es am nächsten Tag große :shock: gibt.

"Auf keinen Fall" mit warmen Wasser abwaschen und dann in eine geschlossenen beheizte Garage stellen. Das verstärkt die ungewollte chemische Reaktion (Rost) maximal.

Lass es also in Deinem Fall im Freien und im Schatten abtrocknen!

Im Salz fahren ist kein Beinbruch. Mach ich auch regelmäßig.
Mußt es halt wie beschrieben möglichst zeitnah (gleich nach dem Fahren) wieder gründlich kalt abspülen.


Gruß
Armin

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: So 10. Nov 2019, 18:26
von Armin
So, heute bin ich ebenfalls wieder im Salz gefahren, weil unsere Bayern das hier immer schnell zur Hand haben. Bremsbeläge habe ich aber nicht zurück gedrückt. War schon dunkel und ich war zu faul. Ordentlich mit dem offenen Gartenschlauch drauf und gut ist.

Vorne und hinten mit einem 400er Röhrchen das Rad an der CRF flux drehbar gemacht. Hinten mit geöffnetem Kettenöler das Rad langsam weitergedreht. Fertig!

Gruß
Armin

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:52
von sredju
Warum fährt man am Strand?
Omg.

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 17:34
von Andreas_NRW
sredju hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:52 Warum fährt man am Strand?
Omg.
Schon einmal die finale Etappe der Dakar gesehen? 😳

Re: bin im Salzwasser gefahren ....

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 17:54
von sredju
Ach so, na dann, tut mir leid.