Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Längere Züge für RD 08

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Längere Züge für RD 08

Beitrag von alpe650 »

Hallo,
weiss jemand welche ca 3 cm längeren Kupplungs sowie Gaszüge an die RD 08 ohne weiteres passen.
Bin am experimentieren mit einer Lenkererhöhung.

Im Vorraus Danke für eure Hilfe

Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von Andreas_NRW »

alpe650 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 14:03 Hallo,
weiss jemand welche ca 3 cm längeren Kupplungs sowie Gaszüge an die RD 08 ohne weiteres passen.
Bin am experimentieren mit einer Lenkererhöhung.

Im Vorraus Danke für eure Hilfe

Peter K
ApeHanger??🤡

Hab bei der RD02 mit 2cm Erhöhung und hohem TRW-Lenker alles in original-Länge gelassen.
Das sollte über einer 3 cm Gabelkemmumg liegen.
Mußt Dich nur von den Führungsbügelchen an der oberen Gabelbrücke verabschieden!
Nach meinem Gefühl war die Begrenzung die Bremsleitung zum Vorderrad....
Benutzeravatar

Verfasser
alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von alpe650 »

Hallo Andreas,
Bremsleitung vorne habe ich ne Stahlflex die genügend Reserve hat.
Mir gehts in erster Linie darum, ob es eventuell längere Züge gibt auch von anderen Modellen, die Passen, ohne dass ich noch was abschraube.
Kann ja sein dass hier im Forum jemand was weiss.
Selbstverständlich kann ich mit deiner geschilderten Variante auch Leben,aber wenns was gibt wo länger ist und passt, wäre ich zufrieden.
Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von ujr56 »

Guck doch einfach mal unter "Wo kauft man Teile ..." 😇
Da gibt es einen tollen Link ... 👍

... und um Dir das mühselige Nachschauen zu ersparen :lol: :
https://gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Verfasser
alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von alpe650 »

Uwe, danke für den Tipp.
Gruss Peter
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Verfasser
alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von alpe650 »

Hallo,
da mir Uwe schon den Tipp der Bezugsquelle gegeben hat,
möchte ich trotzdem nochmal nachfragen, ob niemand in diesem Forum weiss,
ob es nichts handelsübliches gibt auch von anderen Modellen, die Passen.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von Nergal »

Hallo Peter,

hast du eigentlich schon mal ausprobiert, ob die originalen Züge passen? Bei meinen diversen Lenkeränderungen haben die originalen Züge meist noch gereicht.

Grüßle

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von HN XR 600 »

Hallo Peter. Für die Kupplung habe ich 2x den Zug der Honda XR 400 R verwendet. Bekommst du bei eBay. Der passt perfekt.

Den Chokezug habe ich immer selbst verlängert. Habe da einfach oben bei der Verschraubung 8 cm eingesetzt (Fahrradzubehör) und einen Fahrradschaltzug mit der angepassten Länge (genau messen) und einem Schraubnippel verwendet. Der Zug muss ja keine Wunder vollbringen.

Grüsse Dirk

PS: Ich hatte bei meiner blauen und schwarzen Domi jeweils den Lenker der Africa Twin verbaut. Sieht schön golden und original aus und ist für mich perfekt in Höhe und Breite.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von Tolek »

Schraubnippel sind ne böse Falle.Hätte mir beinahe und vermutlich einen schweren Unfall beschert , wenn der Zug am Schraubnippel 2 x Ziehen früher gerissen wäre .(komischer Satz) :mrgreen: .War allerdings an der Kupplung montiert.So ein Scheix kann man nur als Notreparatur nehmen und so schnell wie möglich richtig machen.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von Nergal »

Tolek hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 22:09 Schraubnippel sind ne böse Falle.Hätte mir beinahe und vermutlich einen schweren Unfall beschert.
Bloß keine Schraubnippel verwenden! Als vorübergehender Ersatz im Pannenfall ist das OK. Sonst aber nie! Meine allererste Motorradreise 1971 habe ich mit Schraubnippelzügen auch an den Bremsen gemacht. Auf der 5.000 km langen Reise riss mir mehrfach der Nippel am Bremszug. Es ist nix passiert, weil wir mit Moppeds aus den frühen 1950er Jahren unterwegs waren. Reisegeschwindigkeit 60 km/h. Mit höherem Tempo aber....Klar, im vorliegenden Fall geht es nicht um die Bremse, aber ein im ungünstigen Moment versagender Kupplungszug kann auch viel Unheil anrichten. Beim Chokezug hätte ich jetzt keine unüberwindbaren Vorbehalte.

Grüßle

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Verfasser
alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Längere Züge für RD 08

Beitrag von alpe650 »

Hallo,
Wolf Ingo die Orginalen passen gerade noch, möchte eben wissen welche etwas länger sind, wenn ich die alten ersetzen muss,damit ich bei einer anderen erhöhung noch etwas Luft nach oben habe.

Dirk, sind die Züge der XR 400 R länger als die orginalen der RD 08?

Trotzdem allen ein Dankeschön für die Antworten, so komme ich der Sache schon näher

Gruss Peter
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Antworten