Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Acerbis Tank dicht?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Acerbis Tank dicht?

Beitrag von Gockel500 »

Guten Morgen!
Es gibt ja einige, die einen Acerbistank verwenden. Ich habe auch schon einen gebrauchten im Keller liegen und möchte den irgendwann einbauen. Meine Frage dazu bezieht sich auf die Alltagstauglichkeit: ist der Tank grundsätzlich dicht? Vor allem an den Anschlüssen zum Benzinhahn.
Ich möchte die Maschine auch mit ruhigem Gewissen im Carport abstellen können ohne dass sie über Nacht ausrinnt.
Gibts da Erfahrungen?
Liebe Grüße aus dem Homeoffice,
Flo
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank dicht?

Beitrag von Heizschnucke »

Moin, einzige Schwachstelle ist, wie Du schon richtig bemerkt hattest, die Verbindung von Benzinhahn zu Tank. Oft sind die Schrauben bei älteren Tanks "abgenudelt" so dass nicht mehr richtig abgedichtet wird. Ich würde das mal bei deinem Tank kontrollieren.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank dicht?

Beitrag von Nergal »

Hi,

die Acerbis-Tanks bei meinen drei Domis sind seit 31/12/10 Jahren dicht. Probleme hatte ich nie.

Gruß

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank dicht?

Beitrag von Tolek »

Hab schon viele Acerbistanks auf vielen verschiedenen Enduros gehabt , nie Probleme gehabt.

Verfasser
Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank dicht?

Beitrag von Gockel500 »

Danke für die Tipps! Das klingt durchaus vielversprechend. Jetzt werde ich ersteinmal den Tank an meine XT anbauen und schauen, ob der dicht ist und dann kommt der Tank für die Dominator dran.
Antworten