Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölpeilstab

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Fox
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:58
Wohnort: Mogendorf im Westerwald
Motorrad: XL600LM / XR600 / NX650 / R1150GS
Kontaktdaten:

Ölpeilstab

Beitrag von Fox »

Moin zusammen!

Kann vielleicht jemad bei sich am Ölpeilstab mal nachmessen, wo ab Unterkante Gewinde die Max- bzw. Min-Markierung ist?
Ich habe hier in meiner vom Vorgänger schon das Ölthermometer verbaut, aber da sind leider keinerlei Markierungen drauf..

Danke schonmal!
IMG_5381.jpg
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3942
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Mehrheit »

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von langer »

Ginge auch mit messen (mitgeführtes Stück Zollstock).
Wenn, nicht zu tief feilen/ritzen, das Rohr ist dünnwandig.
Aufgeschrumpfte Ringe wären schöner.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von supertevran »

Hallo. Der Ölmeßstab an meiner RD08 aus 1998 (nur das Metall) hat eine Gesamtlänge von 15,1cm.
Die MAX-Markierung befindet sich bei 7cm.
Die MIN-Markierung befindet sich bei 14,3cm.
Als Markierung bezeichne ich NICHT die beiden Löcher sondern den "geriffelten" Bereich des Meßstabs.
Die MAX und MIN-Markierungen sind von oben gemessen - genau dort wo der Kunststoff vom Gewinde endet und das Metall vom Meßstab beginnt.
Nötigenfalls sende ich auch noch gerne ein Foto.

Verfasser
Fox
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:58
Wohnort: Mogendorf im Westerwald
Motorrad: XL600LM / XR600 / NX650 / R1150GS
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Fox »

Cool!! Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7166
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von steffen »

Wenn es ein RR-Ölthermometer ist, dann brauchst Du nur die Max-Markierung zu kennzeichnen. Der Meßstab ist nämlich kürzer als der originale, so dass die Min-Markierung garnicht mehr drauf passt.
So ist es zumindest an dem von der RD02.
Das heißt: Sehe ich kein Öl am Meßstab habe ich logischerweise zu wenig drin. :mrgreen:

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von supertevran »

Apropos Ölthermometer .... Sicher ein schon 1.000x behandeltes Thema. Dennoch. Ich möchte es in diesem Zusammenhang wieder aufnehmen. Die Öltemperatur und Menge ist bei einem Motor wie dem der NX650 sicher ein kritischer Parameter der permanenter Aufmerksamkeit bedarf. Ist schon das korrekte Messen der Füllmenge sozusagen eine kleine Wissenschaft für sich, so gilt das m.E. umso mehr für die Öltemperatur. Ehrlich gesagt traue ich den allseits bekannten Schätzeisen eher weniger. Die Luxusklasse von RR - ca. 70€, das Billigteil T&T von Louis zu ca. 30€ oder das Präzisionsinstrument von Hashiro welches Polo feilbietet. Ich befürchte die Unterschiede sind, ausser beim Preis, vernachlässigbar. Und ja - die unendliche Vielfalt von Öltemperaturmeßstäben aus dem Land des Lächelns bei ebay. Same same but different - wie der Kenner sagt.

Ich hätte aber gerne eine möglichst präzise Messung & Anzeige - am besten auch noch digital damit das Ahnen der tatsächlichen Temperatur auf den groben Skalen möglichst wegfällt. Hat wer einen Tip? Eine Lösung bereits realisiert? Bin wirklich sehr neugierig.
Zuletzt geändert von supertevran am Mo 20. Apr 2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Gurke650 »

Aber warum viel Geld ausgeben, ob es nun 89 oder 92 Grad hat? Digital vom Style kann ich ja verstehen, aber das andere ist besser investiert in andere Maßnahmen.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7166
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von steffen »

Den Anspruch hatte ich eigentlich nie, die Öltemperatur auf das Grad genau zu bestimmen. Man misst ja sowieso immer nur am oberen Ende des Reservoirs, was wenig aussagekräftig über die tatsächliche (Öl-)Temperatur im Motor ist. Trotzdem gibt es einem aber einen Anhaltspunkt, wann der Motor warm ist und wann noch nicht. Aber ob mir das Thermometer bei echten 105°C jetzt nur 102°C oder gar 110°C anzeigt... ist eigentlich egal.
Daher kann ich Dir leider keinen Tipp zu einem Präzisionsöltemperaturmessgerät liefern.

Gegenfrage: Warum möchtest Du es so genau haben an einer Stelle, an der es um ein einzelnes Grad nicht darauf ankommt? Einfach nur aufgrund von Perfektionismus oder gibt es andere Gründe?

Gruß,
Steffen

Tante Edit stellt fest: Gurke treibt denselben Gedanken um sich.

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von supertevran »

Hallo Steffen. Bei mir ist es nicht der Wunsch nach Perfektion. Die kann ich, bzw will ich mir meistens auch gar nicht leisten. Aber so eine Anzeige hat für mich ungefähr den gleichen Stellenwert wie der Tachometer. Wenn der so unpräzise, grobschlächtig bzw. offensichtlich billig gemacht wäre dann würde mich das ebenso nerven. Wenn ich denn schon eine Modifikation vornehme dann soll die auch tragfähig sein und einen echten Mehrwert bieten. Und ausserdem - wer billig kauft der kauft eh meist zweimal. Was soll ich also 70€ in ein primitives Schätzeisen investieren wenn ich vielleicht für's gleiche Geld oder gar weniger eine bessere Lösung realisieren kann. Habt keine Sorge - da gibt es noch mehr Baustellen .... die Tankanzeige - an der Dominator eh nicht vorhanden ist auch so ein Thema .... Da ich eh nicht zur Eisdielen-Fraktion gehöre wäre mir hier ebenso an einer cleveren Lösung gelegen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von langer »

Bin ja sonst auch eher für "aufwenige" Lösungen, aber beim Öl Thermometer für die Domi hätte ich Null Bock auf Elektronik.
Den gekauften Thermometer, egal welcher Preisklasse einmalig Abgeglichen, weiss man wieviel Abweichung man "hätte",
wenn es die im relavanten Bereich überhaupt nennenswert gäbe.

Kein gezicke der Elektrik (nicht nur das Instrument, auch das drumherum kann mal zicken), nicht empfindlich für Nässe etc. pp, hält ewig.

Mein "billiger" von Polo (Motodetail) liegt im relevanten Bereich (zwischen 60 bis 90°C) gerade mal knapp +-0.5° "daneben", was sich nach >15 Jahren nicht verschlechtert hat.

Wer Bock auf fummeln hat kann sich dafür eine ausgeklügelte Led Beleuchtung für Nachts bauen. Das war mir z.B. wichtig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

Siehe mal unter Mago shop.Da gibt es die kleinsten digitalen Anzeigen die ich nach laanger Suche gefunden hab .Hab die auch vergleichend mit anderen getestet und sind genau genug .Hab die seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen für alle mögliche Anschlüsse.Auch am Peilstab , da muß man halt was basteln.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

Sehe das auch so , daß es auf + - 2 °c nicht ankommt , egal wo gemessen wird.Hab den Stab von Motdetail mit abgeglichen , der war wie langer schreibt im relevanten Bereich bis 120° genau.Bei 140° aber schon 10° zu wenig anzeigend.Im Rahmentank wird mans aber nicht so weit kommen lassen .Prinzipiel find ich diese Stäbe ausreichend , aber die kann man halt nicht überall reinstecken und die Anzeige kann man beim digitalen genau ins Sichtfeld montieren.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7166
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von steffen »

supertevran hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 20:04 Aber so eine Anzeige hat für mich ungefähr den gleichen Stellenwert wie der Tachometer. Wenn der so unpräzise, grobschlächtig bzw. offensichtlich billig gemacht wäre dann würde mich das ebenso nerven.
Das kann ich nachvollziehen. Aber wie beim Tacho, der leider auch oft nicht supergenau geht, gleicht man das einmal ab und weiß dfann Bescheid was man noch draufschlagen kann.
Und ausserdem - wer billig kauft der kauft eh meist zweimal. Was soll ich also 70€ in ein primitives Schätzeisen investieren wenn ich vielleicht für's gleiche Geld oder gar weniger eine bessere Lösung realisieren kann.
Bezüglich billig gemacht: Ich finde das RR-Thermometer ganz und gar nicht billig gemacht. Das Teil sieht hochwertig verarbeitet aus, rostet nicht und tut in meiner Domi seit gut 16 Jahren seinen treuen Dienst. Bei den günstigen Ölthermometern geht oftmals die Flüssigkeit aus der Anzeige raus. Selbst das ist bei dem RR noch nicht passiert. Also zweimal kaufen ist in diesem Fall nicht gegeben.
Vermutlich wirst Du Dir Deine Ideallösung selber bauen müssen. Auf dem Markt wirst Du nach meiner Einschätzung nichts finden.

Gruß,
Steffen

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von supertevran »

Tja. Ich habe da echt ein Problem. Glaube Dir gerne daß Dein 16-jähriges RR so ist wie Du es beschreibst. Was ich allerdings befürchte ist daß das RR aus dem Jahr 2020 nicht mehr die gleiche Qualität hat wie Dein Oldie ... Aber das ist eher nebensächlich.

Ich kann mir schon vorstellen daß es möglich sein müsste einen "anständigen" und damit meine ich "genormten" oder "kalibrierten" bzw. "standardisierten" Fühler im Rahmenrohr anstatt des Meßstabs unterzubringen und dessen Resultate an ein mehr oder weniger beliebiges digitales Anzeigeinstrument in meinem Sichtfeld zur Anzeige zu bringen.

Oder gar noch besser eine Lösung mit einem Sensor am "Crankcase Drain Plug". Das kann doch irgendwie keine Rocket-Science sein. Ich bleibe jedenfalls dran.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

Also auf deutsch , die Ölablassschraube , ist wohl das geringste Problem.Im Rahmentank hab ich das auf die Schnelle mehr provisorisch montiert, 4mm Loch durch die Verschlussschraube fürs Kabel , mit Dichtmasse abgedichtet , Fühler am Peilstab befestigt.Später mach ich das mal in die Ablassschraube des Rahmentanks.Hab zur Zeit , einfach weils mich ( auch wegen der langen Diskussion Ölkühler oder nicht)interessiert , drei Thermometer am Mopped .Guckst du auch Rätselbildthread.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von langer »

Ja klar kannst du das machen.
Der eigentliche Fühler (PTC/NTC/PT100/PT1000/KITS...90) muss dazu nicht anstelle des Messtab im Tank stecken.
Z.B. wäre in der Ablasschraube des Rahmen eingebettet (Sackloch bohren, mit 2K Kunstharz eingegossen) eine geeignete Stelle.

Als "Anlegefühler ist dies, egal welcher Typ allerdings nicht sehr geeignet.
Zu empfindlich, zu schnell verletzt, eine geeignete ausreichend gute Isolation nach aussen sehr aufwändig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von BinDo »

Warum nicht einfach Temperaturen mit einem Infarotthermometer ermitteln, da benötigt man nur ein Messinstrument pur tout. :?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:01 Ja klar kannst du das machen.
Der eigentliche Fühler (PTC/NTC/PT100/PT1000/KITS...90) muss dazu nicht anstelle des Messtab im Tank stecken.
Z.B. wäre in der Ablasschraube des Rahmen eingebettet (Sackloch bohren, mit 2K Kunstharz eingegossen) eine geeignete Stelle.

Als "Anlegefühler ist dies, egal welcher Typ allerdings nicht sehr geeignet.
Zu empfindlich, zu schnell verletzt, eine geeignete ausreichend gute Isolation nach aussen sehr aufwändig.
Ebend sach ich doch . Die Anlegefühler an einer Folie gehen natürlich nich.Hab da einen Fühler in einer Metallhülse am Messtab.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

BinDo hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:09 Warum nicht einfach Temperaturen mit einem Infarotthermometer ermitteln, da benötigt man nur ein Messinstrument pur tout. :?
Wie willst du das machen Reini ? Anhalten , Deckel auf , Meßgerät rausholen , messen , alles wieder zu :?: :?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von BinDo »

Na, der Rahmentank ist doch easy zu erreichen. Ansonsten geben aber auch äusserlich gemessene Temperaturen Aufschluss auf innere Vorgänge. Dies sogar sehr präzise, würde sich jemand die Arbeit machen und das mal empirisch ermitteln. Du wärst da geradezu für prädestiniert Kuno, mit Deiner Bastelei. :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

Hab das auch vor mal so ein Diagramm aufzunehmen von der Kopftemperatur Rahmentank und Sumpf, in Abhängigkeit von Geschwindigkeit , Ölkühler oder nicht , Aussentemperatur .Wenn man das dann alles weiß , kann man ja die Technik auf einfache Ausstattung reduzieren.Mäusekino im Cockpit will ich langfristig nicht! Das die äusserl. gemessene Temperatur so aussagefähig ist , kann ich mir nicht vorstellen .Kriegst schon andere Werte wenn zb, der Fühler in der Ölablasschraube nicht tiefgenug drinne ist !

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tolek »

Nur mal so : gestern 25° Luft ,Sumpf 80° Rahmentankpeilstab 70° ,Zylinderkopf 140°,Ölkühler zu , bei Bummeltempo auf kleinsten Strassen 60-80 km/h.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:41 ...Kriegst schon andere Werte wenn zb, der Fühler in der Ölablasschraube nicht tiefgenug drinne ist !...
Der Kopf der Ablasschraube (alles überstehende, auch die Muffe am Rahmen) muss in dem Fall ausreichend gut isoliert werden.
Ohne wäre es selbst bei "stehender Luft" ungenau, ganz zu schweigen bei aktiver Anströmung wie z.B. vom Fahrtwind.
Zusätzlich die Ablasschraube innen mit einer Tauchhülse verlängert (wenigstens das Element gänzlich "im" Bereich des Medium platziert) würde die Genauigkeit verbessern.
Selbst dann wäre das weit weg von einem Element im Medium, dem ideal frei von jeglicher wärmeleitenden Massenanbindung zum Korpus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von BinDo »

Tolek hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:41... Das die äusserl. gemessene Temperatur so aussagefähig ist , kann ich mir nicht vorstellen ...
Ned des mer uns jetz missverstehe, Kuno. Natürlich sind die äusserlich - punktuell - ermittelten Werte zunächst einmal nur Annäherungswerte, sozusagen. Interessant wird es aber da, wo vorgenommene Messungen (wie bei Dir) mit äusserlich ermittelten Temperaturen verglichen bzw. zu ihnen in Abhängigkeit gesetzt werden. Die bestehende Differenzen zwischen den Messungen - also Vergleichsmessungen - können dann für spätere Ermittlungen als sehr zuverlässige Bezugswerte - für den Isttemperatur-Zustand des Singel-Beatboxers - gesehen werden, denke ich. ;)

Gutes Nächtle, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten