Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Navigation via Phone ...

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Ich habe jetzt seit ein Paar Tagen meinen Blackview Backstein.
Vorab schon mal, mit meinen Lederharnschuhen lässt sich das Display nicht bedienen. Das Blackview 9700 (ich habe das 6800) verspricht allerdings Bedienung mit Handschuhen von max 1.5 mm dicke.
Meins funktioniert wohl mit nassem Schirm und Fingern und unter Wasser (IP68, 5m / 1h).
Zum navigieren benutze ich wieder OsmAnd. Da kann ich mir meine verschiedenen Profile so machen wie ich will. Auf Github gibt es auch noch ein Profil für Mopeds mit extra Kurven und so.
Ich habe jetzt ein normales Autoprofil mit Autobahn und so, ein normales Motorradprofil für einfaches von A nach B aber ohne Autobahn, Ein Motorradprofil für Touren, bei dem Nicht-asphaltierte Straßen bevorzugt werden und ein Off-roadprofil.
Die Karten kann ich mir runterladen wie ich will und je nachdem welche Detailauflösung ich brauche.
Ich kann auch gpx Daten importieren die ich am Pc erstellt habe oder die ich aus dem Internet laden kann. Z.B. Trans Europe Trail.
Auch kann ich meine eigene Strecke aufzeichnen und entweder noch mal benutzen oder auch teilen.
Und wenn alle Wege weg sind kann ich zur Not auch noch mit Kompass, Gyroskop und der Karte meinen Weg finden. Selbst wenn ich im Tiefsten Wald oder Tal kein GPs mehr bekomme.
Einen Halter für ans Moped habe ich noch nicht, da ich den anprobieren muss. Das Telefon überfordert mit seinen 15 mm Dicke und 250 g Gewicht viele (preiswerte Systeme).
Ich liebäugle mit dem Interphone Induktionshalter von Tante Louise. Wenn ich wieder in Ausland darf, werde ich mal nach Aachen fahren.
Allerdings versprich mir Blackview mit dem 6.4 Ah Akku durchgehendes Navigieren für 12 Stunden.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das in der Praxis so bewährt.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Saruman »

Wenn es dir wegen Gewicht und Dicke des Smartphones ist: meins hat 15mm und auch ordentlich Gewicht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Saruman hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:01 Wenn es dir wegen Gewicht und Dicke des Smartphones ist: meins hat 15mm und auch ordentlich Gewicht.
Ach ja, Du hast das CAT.
Auch so ein Wahnsinnssteil.

Was für mich auch eine Rolle spielt ist das ich auch nicht so viele Kabel am Moped will oder extra Zeug mit schleppen möchte. gerade auch, wenn ich irgendwo in der Pampa bin.
dann reicht es mir, wenn ich ein Gerät an meiner Domi aufladen muss.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Saruman hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 07:32Ich nutze diese Halterung... https://www.ebay.de/itm/264227076217
Ja Mario, diese Anschaffung hatte ich auch überlegt, aber wieder verworfen ... weil:

GUB Pro 2.png
GUB Pro 2.png (95.07 KiB) 3659 mal betrachtet

Unter P 2 lässt sich verstehen warum. Die Fusslaschen (oder wie man das nennt) hat der mit USB nicht, was bedeutet, dass alle auftretenden Kräfte über die "P 1-Nubsis" abgetragen werden. Da ich mein Phone zur Reparatur schon zerlegt habe weis ich aber um die Fragilität des Phonecovers (selbst in Alu), im Besonderen nahe der seitlichen Tasten. Also worauf ich hinaus will: Die unteren Laschen (P 2) bedingen, dass ich oben (p 1) nicht so fest spannen muss. Zusätzlich habe ich noch einen sehr stabilen Gummizug den ich zur Befestigung nutze. Bei den Pisten auf denen ich so unterwegs bin scheint mir das auch geboten. ;)


@ Gunnar: Dein Blackview sollte für den GUB wohl zu viel des Guten sein, mit seinem Gewicht und den Abmessungen. :shock: Mein Phone ist auch nicht gerade klein, lässt sich aber dennoch mit dem GUB gut handeln. Mehr würde ich dem GUB aber auch nicht zumuten wollen. Ich denke das machst Du richtig, nach einer sehr soliden Befestigung zu suchen, die den Halbpfünder auch trägt. :mrgreen:
hanspumpel hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:09... Auf Github gibt es auch noch ein Profil für Mopeds mit extra Kurven und so...
Könntest Du den Verweis vielleicht ein wenig präzisieren, Gunnar? Wonach genau soll ich bei Github suchen?

Ich bin auch mal gespannt wie sich das mit Deinem Blackview so gestaltet. ;)

Besten Gruß in Runde, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Aber ja doch.
https://github.com/schmidi2/OsmAnd-Motorbike
Ich weiß allerdings noch nicht wie gut das funktioniert und es muss manuell installiert werden.
Aber OsmAnd hat ja sowieso eine kleine Lernkurve mit all den Optionen die die App hat.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Saruman »

Mensch Reini. Du sollst das Ding auch nicht anknallen bis das Display von allen Blickwinkeln ablesbar ist.😂
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Andreas_NRW »

Nur mal so am Rande was Aktuell in diversen anderen Quellen als Erkenntnis diskutiert wird.
Bei neueren Handy-Modellen mit ihren Superkameras ist eine Bildstabilisation stand der Technik.
Diese hochfiligrane Mechanik mag eins nicht -> hochfrequente Vibrationen
wie sie von vielen Craddles vom Motorrad-Lenker in das Gerät eingeleitet werden.
Folge: Kamera im Handy versagt komplett seinen Dienst
und die Reparatur ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 00:20 Nur mal so am Rande was Aktuell in diversen anderen Quellen als Erkenntnis diskutiert wird.
Bei neueren Handy-Modellen mit ihren Superkameras ist eine Bildstabilisation stand der Technik.
Diese hochfiligrane Mechanik mag eins nicht -> hochfrequente Vibrationen
wie sie von vielen Craddles vom Motorrad-Lenker in das Gerät eingeleitet werden.
Folge: Kamera im Handy versagt komplett seinen Dienst
und die Reparatur ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Da ist was Dran.
Wenn die Kamera optische Bildstabilisierung hat und wenn diese mit Servos funktioniert, können diese durch übermäßiges schütteln beschädigt werden.
Viele neue Telefonkameras haben allerdings Magnete für das OIS, ähnlich wie Action cams (GoPro) und die stören Vibrationen dann wieder nicht.
Es ist auf jeden Fall etwas um drüber nach zu denken.
Im Falle von mechanischen OIS (und sowieso) sollte ein Halter mit Schaum oder Gummi Einlage benutzt werden.
Bei Teilen wie meinem Blackview oder den Dingern von CAT ist das nicht so ein Problem, da diese fürs Schütteln gemacht sind.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von steffen »

USB-Anschlüsse sind auch nicht gerade erfreut über solche Vibrationen. Nicht umsonst verbauen die Hersteller "klassischer" Motorradnavis robuste Anschlüsse aus dem Kfz-Bereich.
Das mag ein paar Jahr gut gehen, aber die Gefahr ist groß, dass der USB-Anschluss irgendwann schlapp macht. Das sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

steffen hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:32 USB-Anschlüsse sind auch nicht gerade erfreut über solche Vibrationen. Nicht umsonst verbauen die Hersteller "klassischer" Motorradnavis robuste Anschlüsse aus dem Kfz-Bereich.
Das mag ein paar Jahr gut gehen, aber die Gefahr ist groß, dass der USB-Anschluss irgendwann schlapp macht. Das sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Das ist auch ein Punkt.
Wobei "ein paar Jahr" bei der heutigen Telefon wechsel Frequenz reichen sollte.
Allerdings kommt es natürlich auch immer darauf an, wie häufig das Telefon ans Moped gesteckt wird.
Für ab und zu und auf normalen Straßen sollte ein normales Telefon schon reichen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von steffen »

hanspumpel hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:52
steffen hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:32 USB-Anschlüsse sind auch nicht gerade erfreut über solche Vibrationen. Nicht umsonst verbauen die Hersteller "klassischer" Motorradnavis robuste Anschlüsse aus dem Kfz-Bereich.
Das mag ein paar Jahr gut gehen, aber die Gefahr ist groß, dass der USB-Anschluss irgendwann schlapp macht. Das sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Das ist auch ein Punkt.
Wobei "ein paar Jahr" bei der heutigen Telefon wechsel Frequenz reichen sollte.
Allerdings kommt es natürlich auch immer darauf an, wie häufig das Telefon ans Moped gesteckt wird.
Für ab und zu und auf normalen Straßen sollte ein normales Telefon schon reichen.
Natürlich kommt es immer auf die Häufigkeit an wie oft das Smartphone als Navigationsgerät auf dem Motorrad verwendet wird.
Ein Jahr kann für jemanden, der mit seiner Rüttelplatte (großvolumige Ein- oder Zweizylindermopeds) 20.000 km über drittklassige Eifelstraßen fährt, recht kurz sein.
Ich bin mal in Belgien vom Hohen Venn eine sehr gerade Straße bergab in Richtung Eupen gefahren... sie war gesäumt von Bäumen... schnurgerade... aber Mann war die schlecht! :?
Ist schon ein paar Jahre her, daher weiß ich nicht, ob sie mittlerweile saniert wurde.
Aber da musste ich schon aufpassen, dass die Schrauben alle am Moped dran bleiben.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Ich bin mal in Belgien vom Hohen Venn eine sehr gerade Straße bergab in Richtung Eupen gefahren... sie war gesäumt von Bäumen... schnurgerade... aber Mann war die schlecht!
:lol: :lol: :lol:
Du meinst die schöne Strecke von Monschau nach Eupen. Das ist eine der in Belgien so beliebten Betonsegment Straßen.
Ich lache mich immer wieder kaputt, wenn mein Kumpel auf seiner Hardtail Indian vor mir her fährt.
Mit der Domi geht das ja noch. Was meinst du warum die Belgier so gut beim Motocross abschneiden?
Off road Fahren kannst Du hier On road lernen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Mehrheit »

Und noch was ist dabei klar:
die Bäume versuchen die Straße wieder zu beseitigen :-)

LG Sylvia
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Sedos »

Ab morgen hab ich nen neues Handy.
Jetzt hab ich doch auch Bedenken zwecks der Langlebigkeit einer solchen Lösung :roll: .
In modernen smartphones ist ja häufig eine Bildstabilisierung (OIS) in der Kamera verbaut. Das ist ja eine recht feine Mechanik. Die Vibrationen von so nem Einzylinder sind nicht gerade wenig. Hab gelesen, dass einige Handys dadurch als Kamera unbrauchbar wurden, nachdem sie als Navi benutzt wurden.

Vorher hatte ich ein P20 Pro und nie Problem (trotz OIS), trotzdem mache ich mir da jetzt meine Sorgen. Jemand mal negative Erfahrungen gemacht, oder Ideen um Vibrationen zu dämpfen? Meine DSLR würde ich auch nicht solchen Vibrationen aussetzten wollen :( .
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Na ja,
Also bei mechanischer OIS (also mit Servos) kann schon was dran sein auch wenn Du nicht alles glauben solltest, was Du darüber so liest.
Das ist wie mit allem heutzutage, es wird viel Unsinn geschrieben (und abgeschrieben).
Wenn Dein Telefon ein magnetisches OIS hat, sollte es sowieso kein Problem sein.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Andreas_NRW »

Der „Unsinn“ stand in vertrauenswürdiger Fachpresse, bezog sich unter anderem auf aktuelle iPhones und gut fixierende Halterungen.
Es ging dabei auch nicht um das langwellige Gerappel von 1 Zylinder oder Kopfsteinpflaster.
Sondern um die feinen hochfrequenten Schwingungen die bei nahezu allen Motorrädern
in den Lenker und daran befestigte Halter eingeleitet werden.
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Sedos »

😅 Dann hätte ich mir wohl kein iPhone zulegen sollen.

Ist das mit dem magnet vs mechanisch bestätigt?
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 19:40 Der „Unsinn“ stand in vertrauenswürdiger Fachpresse, bezog sich unter anderem auf aktuelle iPhones und gut fixierende Halterungen.
Es ging dabei auch nicht um das langwellige Gerappel von 1 Zylinder oder Kopfsteinpflaster.
Sondern um die feinen hochfrequenten Schwingungen die bei nahezu allen Motorrädern
in den Lenker und daran befestigte Halter eingeleitet werden.
Ist ja gut Andreas. Ich sage ja gar nicht, das es nicht so ist. Die Argumention soweit ich sie kenne macht ja auch Sinn.
Ich sage nur, das viel Unsinn geschrieben wird im Internet.
iPhones sind natürlich auch immer so eine Sache, sage ich jetzt mal mit der Überzeugung Dessen der bei Apple iPhones supportet hat.
Aber ist ja auch egal. Tatsache ist und bleibt, das Telefone im allgemeinen nicht für so was gedacht sind. Ich kann mir im übrigen auch vorstellen dass diese Vibrationen auch den Gyroskopen in Telefonen auf Dauer nicht zuträglich sind.
Ich bin mal gespannt, wie mein Backstein sich im Feld schlägt.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Sedos hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 20:12 😅 Dann hätte ich mir wohl kein iPhone zulegen sollen.

Ist das mit dem magnet vs mechanisch bestätigt?
Quellen habe ich jetzt nicht aber das ist wohl mehr eine Frage der Physik.
Bildstabilierung funktioniert indem die Linse und der Chip entgegen Deiner Handbewegung bewegt werden uns so dafür sorgen, das Dein Bild scharf wird.
Bei mechanische OIS machen das Kleine Servos, also im Prinzip Elektromotoren. Als bewegende Teile können die durch mechanische Einflüsse leiden.
Bei magnetischer Stabilisierung werden Linse und Chip durch verändernde Magnetfelder bewegt. Darauf sollten mechanische Einflüsse keine Auswirkungen haben.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Sedos »

hanspumpel hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 23:55
Sedos hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 20:12 😅 Dann hätte ich mir wohl kein iPhone zulegen sollen.

Ist das mit dem magnet vs mechanisch bestätigt?
Quellen habe ich jetzt nicht aber das ist wohl mehr eine Frage der Physik.
Bildstabilierung funktioniert indem die Linse und der Chip entgegen Deiner Handbewegung bewegt werden uns so dafür sorgen, das Dein Bild scharf wird.
Bei mechanische OIS machen das Kleine Servos, also im Prinzip Elektromotoren. Als bewegende Teile können die durch mechanische Einflüsse leiden.
Bei magnetischer Stabilisierung werden Linse und Chip durch verändernde Magnetfelder bewegt. Darauf sollten mechanische Einflüsse keine Auswirkungen haben.
Ja das macht vollkommen Sinn. Leider schreiben die Hersteller selten dazu wie sie ihre Linsen stabilisieren. Wenn man sich "zerleg Videos" anschaut, denke ich mal bei den iPhones ist es mechanisch :| vielleicht dann noch noch ein billiges 2t Handy fürs Navi.

Wie gesagt 2 jähre mit meinem P20 Pro nie Probleme gehabt.
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Also ich würde mir nicht ein zweites Handy als Navi kaufen. Dann würde ich mir ein (gebrauchtes) Navi kaufen.
Wenn Dein Huawei es noch tut oder Du noch ein altes irgendwo in de Schublade oder der Familie hast, kannst Du das natürlich auf brauchen.
Wenn ich mir anschaue, das Tante Louise die Dinger im Moment für 220 Euro verkauft, würde ich sagen, dass Du für das Geld keine Telefon bekommst, was es besser macht als der TomTom.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Saruman hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 21:28Mensch Reini. Du sollst das Ding auch nicht anknallen bis das Display von allen Blickwinkeln ablesbar ist.😂
N wohl ... bisses blude dud! :mrgreen:

Danke auch für Eure neuerlichen Hinweise, von denen ich bislang im Detail noch nicht wusste bzw. las. Es dürfe allerdings klar sein, das Instrumente (ggf. im Besonderen die Smarts) recht Stoss- und schwingungsfrei montiert werden sollten. Dazu steckt mein Phone zum einen in einer Silikonhülle und ist zum anderen bei der Montage am Lenker mit einem Gummi versehen. Na, is zumindest besser als NX. Ich persönlich hatte mit meinem älteren Phone noch keine Probleme, benutze es (privat) dahingehend aber auch nicht gerade häufig. So überschlagen würde ich sagen ... im Jahr: kann man an beiden Händen abzählen. :P

Noch mal was Anderes: Da wir es hier auch von den GUBs hatten habe ich noch mal 2 Bilders mit gebracht die die Montage bei mir zeigen:

GUB Pro 2 - ungenutzt.jpg
GUB Pro 2 - ungenutzt.jpg (116.05 KiB) 3431 mal betrachtet
Der GUB on Tour - im analogen "Modus ungenutzt". :mrgreen:

GUB Pro 2 - offen.jpg
GUB Pro 2 - offen.jpg (130.75 KiB) 3431 mal betrachtet
Der Pro 2 geöffnet auf die Breite welche mein Taschenrechner benötigt. ;)

So alles in allem ist das Teil schon sehr solide, in seiner Ausführung und Betätigung.
Ich kann es durchaus empfehlen, wenn man nicht gerade so ein Koloss wie Gunnar u.a.
mit sich trägt. :lol:

Ne etwas abweichende Frage hätte ich da auch noch. Bei meiner Steckdose, welche
vorne - unweit des Lenkers - in der Verkleidung montiert ist rutschen häufig die Stecker
oder Adapter raus, was nervt! Kann mir jemand von Euch eine qualitativ hochwertige
Dose zum verbauen empfehlen?


Schönes Wochenende, Leute ... Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Andreas_NRW »

Hab das heute mal versucht mit dem Tourenplan auf Handy und dann Navigieren...
@reini: Sorry! 🙇‍♂️ Ist nur teilweise Freeware.
Also denn ...
Tourenplanung mit Kurviger auf einem iPad.
Export der Datei im gpx-Format.
Übertragen per AirDrop auf‘s iPhone.
Der Empfang der gpx-Datei öffnet automatisch die kostenlose Navi App und importiert die Tour.
Die Datei hat so viel Wegpunkte das sich die Navi App exakt an die Kurviger-Planung hält.
(Mann könnte auch direkt in der App planen!)
Also Tour einfach auf den Handy aktivieren, in die Jackentasche stecken und los geht‘s!
Die Anzeige erfolgt in Form von großen, gut ablesbaren Abbiegeinformationen mit logischer Symbolik.
Sprachansage via Bluetooth-Headset ist auch möglich.
.
.
.
.
.
Jetzt kommt der Teil mit „nicht Freeware“
Man muß ein robustes, auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbares Display kaufen.
.
.
Die gute Nachricht , das Display hat noch einige zusätzliche Nebenfunktionen
.
A695E031-37EE-4D94-BBFE-E1AE8891339B.jpeg
.
.
Das war heute mein erster komplett-Test, sonst hab ich immer das im letztjährigen
Mopped-Bundle enthaltene Navi VI verwendet.
War heut ohne los und hab unterwegs in meine Besorgungsfahrt spontan eine Tour eingebaut
und zum ersten Mal die App/Dashboard Lösung ernsthaft getestet.
Mußte feststellen das ich weder Sprachansage noch Kartendarstellung vermisst hab.
Im Gegenteil, man kann sich viel besser auf die Straße konzentrieren.
Die Anzeige steht normalerweise auf Tacho und Drehzahlmesser,
wenn es ans Abbiegen geht wird frühzeitig auf die Navi-Variante gewechselt.

Nach dem Abbiegen dann wieder zurück auf „normal“
Natürlich kann man, wie ich für das Foto, jederzeit manuell auf die Navianzeige gehen.
Und ja, das eingeblendete Tempolimit kommt auch aus der App.... immer auch ohne Tourenplanung.

Bin mal gespannt wie sich solche Lösungen weiterentwickeln....
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3933
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Mehrheit »

So sieht es wie ein klassisches Roadbook aus.
Das konnte auch nicht sprechen :-)
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Gut umgesetzt.
Das Display ist mit 10000 Euro dann aber wieder etwas an der hohen Kante.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Antworten