Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Navigation via Phone ...

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Andreas_NRW »

hanspumpel hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:35 Gut umgesetzt.
Das Display ist mit 10000 Euro dann aber wieder etwas an der hohen Kante.
Na für 10 bekommst Du aber keine Räder und keinen Sitz.... 😏
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

N'Abend Leute & Hallo Andreas NRW.

Lieber Andreas, für einen wie mich - der ein Navigationsteil nur selten nutzt - sieht Du das glaube ich zu genau, was durchaus seine Berechtigung hat, nur eben nicht für mich.
Andreas_NRW hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 23:41... Man muß ein robustes, auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbares Display kaufen. ...

Aber nur wenn man voraussetzt, dass das Display permanent gut ablesbar ist. Ich halte gerne auch mal im Schatten an. ;) Aber Du hast schon recht, das kann schon auch lästig sein. Auch einen Kurvenplaner benötige ich nicht unbedingt.

Diverse Einwände sind ja ja auch gar nicht von der Hand zu weisen, die haben alle durchaus ihre Berechtigung. Die Frage für mich Minimalnutzer, mit meinen individuellen Ansprüchen galt doch einer zuverlässige "Open-Source-Lösung" (was mit Freeware nicht gleichbedeutend ist) die macht was sie soll - also mich von A nach B zu bringen, egal wann, wo oder wie. Alles in einem Gerät, zu Fuß, mit m Rad, dem Moto, der Dose, dem Train, ... Ich bin da nicht so technikversessen auf diese oder jene Finesse und denke häufiger mal: weniger ist mehr! Und den angebissenen will ich och nich, wie ich ja schon durchblicken lies. ;)

Kurviger hatte ich auch mal installiert, bis zur Anmeldung. :mrgreen: Ich denke in diesem Punkt deckt sich meine Einstellung ziemlich passgenau mit der Gunnars.
Andreas_NRW hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 23:41...Bin mal gespannt wie sich solche Lösungen weiterentwickeln....

Jep, ich auch!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Mehrheit »

BinDo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 19:49 ... Die Frage für mich Minimalnutzer, mit meinen individuellen Ansprüchen galt doch einer zuverlässige "Open-Source-Lösung" (was mit Freeware nicht gleichbedeutend ist) die macht was sie soll - also mich von A nach B zu bringen, egal wann, wo oder wie. Alles in einem Gerät, zu Fuß, mit m Rad, dem Moto, der Dose, dem Train, ... Ich bin da nicht so technikversessen auf diese oder jene Finesse und denke häufiger mal: weniger ist mehr! ....
Lieber Reini,
Du bist ein Widerspruch in sich :!: :lol:

LG Sylvia
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Ja nee,
Finde ich nicht. Meiner Meinung nach hat Reini vollkommen Recht.
Wir tragen alle einen Taschencomputer mit uns rum der eine höhere Rechenleistung hat als als ein normaler PC vor 15 Jahren.
Ich benutze Navigation auch nicht oft aber wenn, dann will ich nicht 37 Geräte mit mir rum schleppen. Ich habe schon eins, das im Prinzip alles kann.
Ich brauche halt nur die richtige Software dazu.
Und "normale" Navis können Reini und ich uns sowieso in die Haare schmieren, da die Software zum verwalten der Dinger in der Regel nur für Windoof oder Mac gemacht wird.
Oder ich kann mit einer Telefon App auf mein Navi zugreifen. Aber dann brauche ich ein Telefon zum navigieren :?: :?:
Außerdem weiß TomTom dann immer wo ich bin.
Ein Navi ist ja auch nichts anderes als ein ganz billiges Telefon, mit dem ich noch nicht mal telefonieren kann. Der Rest ist Software.
@Reini,
Bleib bei OsmAnd oder versuche Navit. Die können alles was wir brauchen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Nickless »

hanspumpel hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:05 Ein Navi ist ja auch nichts anderes als ein ganz billiges Telefon, mit dem ich noch nicht mal telefonieren kann. Der Rest ist Software.
:lol: :lol: :lol:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Mehrheit hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 09:05... Du bist ein Widerspruch in sich :!: :lol:
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna, meine Liebe? :lol: Aber konkret in diesem Falle - my Dear - kann ich Dir nicht beipflichten. Ich finde das sogar sehr zielstrebig von mir, ohne einen ganzen Koffer voller Helferlein, Vernetzung u.a. auszukommen. So habe ich alles was ich benötige, mit einem Gerät - immer und überall. Auf einen Koffer voller Geräte (incl. lästiger Installation, Programmierung usw.) mag ich gerne verzichten. Ich benötige es nicht und schone damit sogar noch Ressourcen. Dabei komme ich aber auch ans Ziel, wenn auch nicht so schick, schnell, kurvig, dafür sonnen geblendet. Ich bin da ganz entspannt. In anbrachtet meines Alters und der Vergänglichkeit des Lebens mag ich mich viel lieber anderen Dingen zuwenden. ;)
hanspumpel hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:05... Und "normale" Navis können Reini und ich uns sowieso in die Haare schmieren, da die Software zum verwalten der Dinger in der Regel nur für Windoof oder Mac gemacht wird....
Das wäre gar nicht wild Gunnar, denn es existiert auch noch eine Partition mit WIN (für Altlasten & und die dafür, dass ich sie fast nicht mehr nutze, viel Space veruntreut :evil: ), sowie 2 Macs, die meine Frau leider für ihre Arbeit benötigt. Das Ding ist, die Zeiten ändern sich und die Taschenrechner können das - was früher noch einem Navi oblag - heute schon sehr gut, und natürlich noch viel mehr. Wem wohl gehört die Zukunft? ... den Navis? ... sollte mich wundern!. Nein, ich möchte keinen Navi mehr, ich komme sehr gut ohne klar!
hanspumpel hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:05@Reini,Bleib bei OsmAnd oder versuche Navit. Die können alles was wir brauchen.
Ja so werde ich das machen, Gunnar. Auch werde ich noch mal die/das ein oder Andere probieren und versuchen die Entwicklung einiger Massen im Blick zu behalten. Wir lesen uns!

LG, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

So, mal weiter berichten hier.
Mein Blackview 6800 habe ich jetzt seit 2 Monaten. 5,8" Display, IP68 Wasserfest bis 5m / 60min, Stoßfest, gutes GPS und Kompass, 6,8Ah Batterie und Notruffunktion. Mit einen einzigen Knopfdruck schickt das Ding eine SMS an eine Voreingestellte Nummer und mit GPS Daten (optional). Nach langem Suchen und einigem Umtauschen habe ich jetzt einen Halter für mein Moped gefunden, der das Telefon (15mm dick, 250g ) sicher aufnehmen kann. Bis jetzt lade ich das Teil ein bis zwei mal in der Woche und Navigation funktioniert 10 bis 12 Stunden am Stück.
Es ist ein Xgrip mit Lader. Ist wohl ein RAM Mount Nachbau aus China. Kostet aber auch nur 45 Euro.
Eigentlich wollte ich ja was mit Induktionslader wegen des Kabels aber da konnte ich nichts finden was meinen Backstein sicher hält.
Bis jetzt hält mein Telefon super, auch und vor allem im Gelände.
Zum navigieren benutze ich OsmAnd. Jemand war so freundlich dafür ein spezielles Motorrad Profil zu schreiben, das ich installiert habe.
Navigieren kann ich mit Auto, zu Fuß, mit Moped, Boot oder Öpnv.
Bei kurviger.de kann ich mir ganz bequem am PC meine Routen machen und als .gpx Datei in OsmAnd lesen. Ich kann auch meine eigenen Tracks aufnehmen und z. B. bei OSM teilen oder am PC nach bearbeiten. Natürlich kann ich auch direkt auf dem Telefon meine Stecke einstellen.
Gerade in der Stadt und zu Fuß finde ich die Möglichkeit gut mit Streetview navigieren zu können.
OsmAnd findet alle Pfade. Auch den hier, "wo ich laufen kann, kann ich auch fahren."
IMG_20200719_142431.jpg

Mit dem OsmAnd Online GPS Tracker kann jemand Anderes mich in Echtzeit verfolgen, wenn ich dass will. Normaler weise brauche ich diese Option nicht aber wenn ich mal irgendwo J.W.D. unterwegs bin und mir passiert etwas, kann mich zumindest jemand finden bevor ich Geierfutter werde. Das funktioniert auch bei Funklöchern da die App meine Strecke jedesmal wieder durch gibt, wenn ich wieder Verbindung habe.
Die Stromversorgung habe ich an Braun und Grün angeschlossen. Einfach 2 Blockstecker male connectors mit in de Cockpitstecker gesteckt. Weil ich den Halter aber auch abmachen können möchte, habe ich noch einen Stecker ins Kabel gemacht.
Und so sieht das jetzt aus:

IMG_20200720_095840.jpg
IMG_20200720_095840.jpg (340.86 KiB) 2605 mal betrachtet
IMG_20200720_101345.jpg
IMG_20200720_101345.jpg (364.14 KiB) 2605 mal betrachtet
DSCF3786.JPG
Zuletzt geändert von hanspumpel am Mo 20. Jul 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von chris1383 »

Das sieht gut aus Gunnar! Ich nutze auch Osmand, im großen und Ganzen zufrieden damit, manchmal zickt es aber auch ein bisschen, stürzt plötzlich ab oder findet einfach nichts über die Suche. Hatte ich schon des öfteren, trotz allem eine sehr gute Lösung und die App ist kostenlos.
Habe ein Bluetooth Headset im Helm, damit ist es noch bequemer wenn die Ansagen im Helm ankommen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Hey Gunnar, super beschrieben ... alles um den Backstein. :lol: Danke dafür!

Zwei Fragen hätte ich aber noch, in Zusammenhang mit der Hardware ... guggst Du:

Gunnar - Halterung.jpg
Gunnar - Halterung.jpg (145.57 KiB) 2576 mal betrachtet
Wie genau ist den die Halterung befestigt? Aus welchem Material ist das runde Teil (ohne die 4 Arme), der Halterung? Wie schaut denn die Verschraubung aus?


Gunnar - Stecker.JPG
Gunnar - Stecker.JPG (114.18 KiB) 2576 mal betrachtet
Ich finde die Steckverbindung ziemlich lang, Gunnar. Damit steigt meines Erachtens - trotz des Komforts - aber die Gefahr einmal daran hängen zu bleiben ... autsch. Aus dem Grunde habe ich mir ein Kabel mit 90° gewinkeltem Stecker gekauft. Den mal abzureißen ist quasi unmöglich. ;)

Besten Gruß, alter Wessi, :mrgreen: ... Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

chris1383 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 13:41 Das sieht gut aus Gunnar! Ich nutze auch Osmand, im großen und Ganzen zufrieden damit, manchmal zickt es aber auch ein bisschen, stürzt plötzlich ab oder findet einfach nichts über die Suche. Hatte ich schon des öfteren, trotz allem eine sehr gute Lösung und die App ist kostenlos.
Habe ein Bluetooth Headset im Helm, damit ist es noch bequemer wenn die Ansagen im Helm ankommen
Ich benutze OsmAnd jetzt schon ein paar Jahre im Auto und hatte eigentlich nie Probleme damit. Aber die Stabilität einer App hängt von vielen Faktoren ab. Android Version (oder IOS natürlich), Andere Apps die u. U. auf das GPS zugreifen, GPS Empfänger, Telefon Hardware usw.
Da ich ja keinerlei Google Dienste benutze ist OsmAnd auch die einzige App die bei mir auf das GPS zugreift. Da kann es schon mal keine Konflikte geben.
Ich bin auch schon mal Apps begegnet, die auf meinem Telefon nicht so richtig wollen aber wo keine Fehler bekannt sind.
Wenn Du genug Platz auf dem Telefon hasst, kannst du auch Magic Earth dazu installieren. Arbeitet auch mit Offline Karten von OSM (mal sehen ob ich die Karten nicht teilen kann).
Das hat zwar weniger Möglichkeiten, ist aber recht schnell und einfach in der Handhabung.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

BinDo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 14:10
Zwei Fragen hätte ich aber noch, in Zusammenhang mit der Hardware ... guggst Du:

Wie genau ist den die Halterung befestigt? Aus welchem Material ist das runde Teil (ohne die 4 Arme), der Halterung? Wie schaut denn die Verschraubung aus?
Alles ist aus Alu und INOX. Befestigt wird das Ganze mit einer Kugel am Lenker und einer Am Halter mit so einem "Knochen" dazwischen. Ähnlich wie bei Ram Mount. Auch der Knochen ist aus Alu. die Kugeln sind Gummi beschichtet, wodurch der Sitzt ausreichend fest ist. Andrehen geht mit einer Handmutter aus Kunststoff, die allerdings recht massiv ist und einen ca 10mm langen Messing Insert hat, der gut eingegossen zu sein scheint.
Alles in allem würde ich bis jetzt sagen, dass das Teil stabil anmutet und gut verarbeitet ist.

Ich finde die Steckverbindung ziemlich lang, Gunnar. Damit steigt meines Erachtens - trotz des Komforts - aber die Gefahr einmal daran hängen zu bleiben ... autsch. Aus dem Grunde habe ich mir ein Kabel mit 90° gewinkeltem Stecker gekauft. Den mal abzureißen ist quasi unmöglich. ;)
Das mit dem Kabel ist erst mal eine Notlösung.
Mein Backstein hat einen UBS C Anschluss und ich habe noch nicht viele Kabel dafür rum liegen. Dazu kommt, dass Der Anschluss für mein Telefon ca 3 mm länger sein muss als Standard USB C (wegen schmeißfest.).
Also muss ich entweder das Kabel benutzen, das mit dem Telefon kam (120 cm) oder den mitgelieferten Adapter an einem Kabel was ich mir ein gekürzt habe.
Aber ja, ein passendes Kabel (mit 90 Grad Stecker) suche ich noch.
IMG_20200720_144445.jpg
IMG_20200720_144445.jpg (320.95 KiB) 2566 mal betrachtet
IMG_20200720_144423.jpg
IMG_20200720_144423.jpg (363.1 KiB) 2566 mal betrachtet
Ach ja. Einen Halter für Spiegelmontage gibt es auch dazu.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von chris1383 »

Es kommt natürlich auch auf das Smartphone an, klaro. Habe ein altes Moto G 3 für diesen Zweck in Betrieb, das bleibt im Flugmodus und hat auf der SD-Karte die Karten drauf.
Auch auf anderen Handys hat sich Osmand manchmal als sehr zickig erwiesen, letztlich hab ich aber auch keine bessere Alternative gefunden wenn man auch ab und zu GPX Dateien fahren will ;) Das war mir nämlich auch wichtig.
Kann man die Höhenlinien Erweiterung empfehlen? War bisher zu geizig die zu kaufen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Also SD Karten sind natürlich recht langsam und wenn Du viele Informationen wiedergeben möchtest, kann es sein das OsmAnd nicht mitkommt.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und war mir nicht im klaren darüber, dass es eine Light Version gibt.
Da ich kein Google account habe, habe ich natürlich auch keinen Play store. Ich beziehe meine Apps entweder von F-droid oder ApkPure. Da scheint die normale Version von OsmAnd die + zu sein. Ich habe die Höhenlinien nämlich dabei. ob die was bringen kann ich Dir erst sagen, wenn ich mal in die Berge fahre. Feuer die Hügel hier lohnt es sich nicht. Zumindest nicht zum fahren. Mit dem Rad oder zu Fuß kann dass anders sein.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Jep, F-droid oder ApkPure, wobei ich F-droid bevorzuge. Viele Apps scheinen oft nur gleich oder sind abgespeckt, bei dem Goggel ... Kikiriki. Und selbst wenn sie inhaltlich gleich sind, so hat doch der Hahn (die Datenkrake) die Finger drin. Bei OsmAnd+ (F-droid) muss man doch gar nix zahlen. :? Höhenlinien u.a. lädt man einfach zusätzlich herunter und gut is. "Magic Eath" ist deutlich schneller ... ohne Höhenlinien u.a.. Abgesehen davon gehört auch diese App zu den sichersten und läuft prima ;)

By the way, gut deste da bist, Gunnar ... so bin ich nicht das einzige GNU. ;)

Danke auch für Deine neuerlichen Ausführungen. Aber ich habe da was entdeckt worauf ich noch eingehen wollte. Zur Erklärung - die wohl mal wieder eher pedantisch anmutet (habt Nachsicht) - erst mal widder 2 Bildscher:

Gunnar - Verschraubung.jpg
Gunnar - Verschraubung.jpg (122.79 KiB) 2536 mal betrachtet
GUB Pro 2.png
GUB Pro 2.png (29.63 KiB) 2536 mal betrachtet

Wenn ich das richtig verstehe, so erfolgt die Klemmung bei Dir am Lenker mittels eins Bügels (gemutmaßt: 6, vielleicht auch 8 mm stark). Damit erreicht man eine sehr gute Klemmwirkung, allerdings ist dabei die Klemmfläche relativ klein und auch instabieler als bei einer breiteren Klemmung, z.B. wie beim GUB, im 2. Bild.

Ich will nicht rum mäkeln und auch keine Werbung für GUB u.a. machen, Ich wollte es aber auch nicht unerwähnt lassen. Als (auch) Feinmechaniker bin ich halt was pingelisch, gell. ;)

Scheene Abend :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Ah ja klar. Kein Problem.
Nur eine Schelle wäre mir auch etwas zu wackelig gewesen.
Die Halterung oben ist eingekerbt und Unten ist ein Nylon Block zwischen Lenker und Schelle.
Ist M6 übrigens. Die Schraube um den Hals zu klemmen auch.
Ich hoffe, dass Du das auf dem Foto sehen kannst.
Und wenn nicht, hast Du leider Pech. Ich baue es vorläufig nicht wieder ab. ;) :lol:
IMG_20200720_172807.jpg
IMG_20200720_172807.jpg (433.37 KiB) 2526 mal betrachtet
Edith ruft noch aus der Küche das in der Kerbe in dem Alu Teil noch ein Gummi klebt..
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Gunnar, ich denke es ist Edith die bei Euch schraubt. :mrgreen: :lol:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Edith macht alles hier. Ich sitze nur am Computer und schreibe Unsinn in irgend welche Foren.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Ja, so denke ich mir das. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von chris1383 »

Danke euch für die Tipps. Ich teste einfach mal eine APK aus dem Goggel-freien Bereich, und Magic Earth kannte ich noch nicht, wieder was gelernt :)
Gruß
Chris

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von supertevran »

Hallo.

Also ich benutze auch diese Schina-Halterung mit Stromversorgung. Habe allerdings die Erfahrung machen müssen dass diese dauernd ein wenig Strom zieht auch wenn Sie ausgeschaltet ist und so die Batterie leernuckelt.

Da mir mein normales Handy zu schade ist für den Betrieb am Motorrad (Regen, Fliegen, Kamera-Problem wg. Vibrationen) verwende ich stattdessen eines meiner vielen "ausgemusterten" alten Handys. Geht da die Kamera kaputt wegen Vibrationen, oder es gibt einen Kurzen weil Wasser eindringt etc. ist es nicht so schlimm. Ich denke jeder hat mind. 1 altes Handy im Haus welches eine Navi-App ausführen kann. Ohne SIM-Karte und ohne Verbindung ins Datennetz können einem ja auch die Sicherheitslücken dieser alten Android-Versionen gestohlen bleiben.

Hatte auch mal ein richtiges Motorrad-Navi. Das war dann nach 2 Jahren defekt und der Hersteller sagte mir es sei "End of Life" und würde nicht mehr repariert werden. Das war's dann. Nochmal versenke ich kein Geld mehr in so einen Elektronik-Schrott.

Calimoto ist die Datenkrake schlechthin. Ich meine daß es ausschliesslich mich was angeht wo ich wann und wie herumfahre. Daher setze ich schon seit langem auf Magic Earth. Einfach wunderbar mit dem unkomplizierten Kartendownload im Vergleich zu osmand.

Mit den Einschränkungen bzgl. der Bedienbarkeit mit Handschuhen habe ich zu leben gelernt.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

supertevran hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 19:41 Hallo.

Also ich benutze auch diese Schina-Halterung mit Stromversorgung. Habe allerdings die Erfahrung machen müssen dass diese dauernd ein wenig Strom zieht auch wenn Sie ausgeschaltet ist und so die Batterie leernuckelt.
Also abgesehen davon, dass mein Halter noch einen Schalter hat, habe ich es auf Braun und Gruben am Cockpitstecker angeschlossen. Braun ist für Standlicht, Rücklicht usw und ist geschaltet. Ich würde mir so was nicht an ungeschaltete 12 v legen.
Calimoto ist die Datenkrake schlechthin. Ich meine daß es ausschliesslich mich was angeht wo ich wann und wie herumfahre. Daher setze ich schon seit langem auf Magic Earth. Einfach wunderbar mit dem unkomplizierten Kartendownload im Vergleich zu osmand.

Mit den Einschränkungen bzgl. der Bedienbarkeit mit Handschuhen habe ich zu leben gelernt.
Die Karteninstallation bei OsmAnd finde ich kein Problem. Gut finde ich vor allem, dass ich mir nur das lade, was ich brauche. Von DE z. B. brauche ich eigentlich nur NRW und auch dafür nur die Straßen. NL und BE will ich dann wieder im Detail. Bei Magic Earth habe ich das noch nicht gesehen. Und auch ein Moped oder off road Profil (oder wie ich mir eins machen kann) habe ich da noch nicht gefunden. Tracking gibt es da wohl auch nicht. Aber für reine A -> B Navigation ist es einfach und Schnell, die Kartenwiedergabe finde ich gut und Die Anweisungen sind deutlich ab zu lesen, da ich keinen Knopf im Ohr habe.
Das mit dem alten Telefon ist schon richtig aber ich möchte keine 2 mit mir schleppen. Darum der Backstein.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von supertevran »

Hallo Gunnar - Wo gibt es denn dieses "Moped-Profil" für osmand? Dann teste ich das gerne mal. Du weisst ja - das Bessere ist der Feind des Guten!
Zuletzt geändert von supertevran am Di 21. Jul 2020, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Das Profile gibt es hier.
https://github.com/schmidi2/OsmAnd-Motorbike
Allerdings würde ich die Beschreibung und Anleitung gut lesen.
das bessere ist der Feind des Guten!
Nicht immer. Wenn gut gut genug ist, ist besser zu viel des Guten. ;-)
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von supertevran »

Vielen Dank für den Link. Das probier ich doch glatt mal aus!
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

supertevran hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 19:41... Ohne SIM-Karte und ohne Verbindung ins Datennetz können einem ja auch die Sicherheitslücken dieser alten Android-Versionen gestohlen bleiben...
Moin ihr Leute,
ja diesen Hinweis finde ich sehr wichtig, im Besonderen bei/für Android. Da kann es schnell passieren das ein - sagen wir - 2 Jahre altes Phone keine Updates mehr erhält. :evil: Ein Trauerspiel! Da bleibt dann eigentlich nur noch ein neues/anders OS, was das Phone besser sichert, denn dann helfen auch keine Antivirenprogramme etc. mehr. :cry: Im Zweifel kann man mittlerweile aber auch sichere Phones, also ohne Google & CO erwerben. Da gibt es sehr schicke Teile, mit dem immensen Vorteil, dass Hard- & Software aufeinander zugeschnitten sind und gepflegt werden. Günstig sind solche Dinger aber nicht.

Schönen Tag, Euch ... Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten