Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Navigation via Phone ...

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Das Problem ist gerade, dass die Software bei ARM Geräten auf die Hardware zugeschnitten werden muss. Zwar wird an einem generischen oss Android (Lineage) gearbeitet aber das ist bis jetzt im Betastadium.
Und weil Arm Prozessoren nur mit ROM Images funktionieren, muss für jedes Update das Image neu kompiliert werden. Es ist bis jetzt scheinbar nicht möglich einzelne Komponenten up zu daten.
Da die Roms bis jetzt von den Herstellern geschrieben werden stehen die jedes mal vor der Wahl; "Soll ich jetzt ein Update schreiben für ein 'altes' Telefon oder soll ich ein neues Telefon verkaufen?" Das ist natürlich für diese Leute eine Schwierige Entscheidung.
Alternativen zu Windoof, IOS und Android hat es immer mal wieder gegeben aber die scheitern meist an der Verfügbarkeit von Apps. Obwohl Android Linux ist und IOS BSD (Unix) funktionieren die doch so sehr anders, dass die Apps nicht kompatibel sind.
Allerdings kann man ohne weiteres Google Android ohne Google account nutzen und die meisten Datenklaudienste ausschalten oder LineageOs ganz ohne Google benutzen.
Das Problem mit 'Altgeräten' ist halt, dass Diese häufig die Spinnweben App installiert haben und keine Datenverbindung unterwegs heißt auch keine Verkehrsinformationen, Wetter usw. Auch sind die Batterien aunch zwei bis drei Jahren ziemlich platt und ist ein Lader am Moped zwingend erforderlich
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Mal halt so, weil wir gerade dabei sind ... mein käuflich zu erwerbendes Lieblingsphone, auch wenns teuer ist:

https://puri.sm/products/librem-5/

Und nein, ich arbeite nicht für die oder kenne da jemand. Das lief mir einfach mal bei Recherchen über den Weg. Die ganze Story ist auch noch ziemlich frisch. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Gute Idee aber.
Ein Telefon der unteren Mittelklasse zum Preis eines High end Gerätes. LibreOs ist schön und gut aber nicht Android kompatibel. Das heißt es gibt ein paar native Apps und ein bisschen HTML5.
Aber das sind eigentlich nur Webseiten in einem einfachen Browser. Keine Navi und so. Ich werde da so wenig mit können, das ich mir beinahe ein dumbphone kaufen kann.
Schade mal wieder aber dieses Telefon wird kein Erfolg werden. Wäre besser, wenn diese Kreativität und Energie in Erfolgversprechendere Projekte gesteckt würde.
Lieber ein generisches, googlefreies und sicheres Android, das ich dann auch Jahre lang updaten kann.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Ok Gunnar, da habe ich mich wohl etwas blenden lassen. :oops: Abgesehen von Deinen Einwänden handelt es sich dabei auch um ein amerikanisches Unternehmen. Zwangshäufung unterliegt es somit dem Act der Regierung, wie alle anderen US-Firmen auch. Wenn die Regierung eine Hintertür möchte, so müssen entsprechende Firmen diese einrichten bzw. zur Verfügung stellen. Und das bereits seit über einem Jahrzehnt, so meine Infos.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von supertevran »

Hallo. Nicht daß ich jetzt komplett abschweife - aber ich hätte da noch eine Alternative für Alu-Hutträger anzubieten.
Ein altes Nexus 5 läuft mit UBPorts auf der Basis von Ubuntu Linux schon seit längerem völlig problemlos.

Nicht nur ein freies & sicheres Betriebssystem auf einem Telefon bekommt man damit sondern mittlerweile gibt es auch die passende freie & sichere Hardware dazu.
Meines ist vorgestern angekommen ....
https://www.pine64.org/pinephone/

Ich denke eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und den Vergleich mit anderer Hardware oder Mobilbetriebssytemen können wir hier gerne verzichten.
Aber wer auf Open Source steht der kann sich das ja mal ansehen.
Zuletzt geändert von supertevran am Mi 22. Jul 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Das ist auf den 1. Blick (2. und 3. später) sehr interessant. Der Preis passt absolut zum Gerät. und die Möglichkeit verschiedene Os benutzen zu können ist toll.
Ob wir jetzt abschweifen? ein bisschen aber bei der Frage nach Navigation mit dem Handy spielt die richtige Hardware schon auch eine Rolle, genauso wie die Tatsache das hier genannte Lösungen vielleicht nicht auf allen Plattformen laufen.
Allerdings wird es für viele uninteressant, wenn es zu technisch wird.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

supertevran hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:33... Meines ist vorgestern angekommen ....
https://www.pine64.org/pinephone/

Ich denke eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und denn Vergleich mit anderer Hardware oder Mobilbetriebssytemen können wir hier gerne verzichten. Aber wer auf Open Source steht der kann sich das ja mal ansehen.
8-) ... danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht! Abgesehen davon finde ich nicht, das die Diskussion über Hard- & Software nur eine randständige Rolle spielt. Für mich persönlich ist das geradezu essentiell, wenn man so will. Ober was glaubt Ihr, wie wird man sonst wohl zum GNUianer oder auch TrueOSer? ;)

Und ja, ein Nachteil dabei ist, das die Meisten (auch hier) damit ja gar nix zu tun haben und anfangen können, wollen sie doch lediglich das ihr PC & OS das erledigen was benötigt wird. Das reicht den allermeisten leider völlig aus.
So manche/r hier wird sich sicherlich noch daran erinnern wie da ein Volk in den 1980ern auf die Volkszählung reagierte. Da war doch was, oder? :lol: Und heute: Tja, da drückt beinahe jede/r jede Menge persönliche Informationen quasi jedem dahergelaufenen Privatmann in die Hand und sagt auch noch: bitteschön, ist zur freien Verwendung! Das ist doch nicht nur Schizophren? :x
Wie oft man mir schon erklärte: Linux, u.a. ... kenne ich gar nicht, geht auf keine Kuhhaut. Das ist wirklich schade, denn zweifelsohne sind sie (mit Abstand) die besten Systeme, äußerst vielfältig, frei usw.

Ich kann jedoch gut verstehen wenn die Leute abwinken, das einfach nicht wollen, Ihnen die Zeit dafür zu schade ist u.a.. Ich persönlich habe da auch so meine Bereiche, da will ich einfach nicht. Aber man bedenke: Alles hat seinen Preis!

Schönen Tag Euch, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Ich geb Dir ja vollkommen recht Reini aber das hier ist halt ein Moped Forum. Und obwohl ich der Meinung bin das durchaus Aufklärungsbedarf besteht, ist das noch immer etwas anderes als das Bedürfnis aufgeklärt zu werden.
Sollte dieses Bedürfnis hier bestehen können wir ja einen eigenen Draht dafür eröffnen, wo wir für und wieder von FOSS, offenen Formaten Datenschutz usw Erklären und erörtern können und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn wir hier so tief auf die Materie eingehen hat dieser Draht bald nur noch drei Leser, wenn das nicht jetzt schon der Fall ist..
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Antworten