Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Navigation via Phone ...

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

N'Abend Leute,

damit ich nix verbasse du frage ich mal lieber bei Euch nach. Da ich über die Jahre viele lästige und teure Erfahrungen mit Navis sammeln durfte bin ich schon länger ein Freund von entsprechenden Apps für Android, die das auch können. Nutzt das jemand von Euch auch und kann mir ggf. eine App etc. empfehlen? ... am liebsten als Open-Source-Projekt & mit Offlinekarten und ohne allzu viel Tracking?

Scheene Abendgruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Ich benutze mit Zufriedenheit. OsmAnd. Benutzt Karten von openstreetmap. org auch off line.
Gibt es bei fdroid. Play store weiß ich nicht, habe ich nicht.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

hanspumpel hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:18... store weiß ich nicht, habe ich nicht.
:lol: ... s'Gunnar ... nice! Ja, danke für den Hinweis, ist zur Zeit auch meine favorisierte App. Ich nutze auch noch "Magic Earth", welches ich auch nicht schlecht finde. Schönen Abend, Gunnar! Aber vielleicht tummelt sich ja noch was, was mir nicht geläufig ist. :?

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Saruman »

Ich hab Calimoto und Viewranger. Letztere kann man auch zum Radeln und wandern nutzen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Mirnes_K
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:53
Wohnort: Österreich
Motorrad: Honda NX 500 Dominator Bj. 88

Honda XL 600V Transalp Bj. 91

Yamaha XT 500 K Bj. 92
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Mirnes_K »

Servus Leute,

ich benutze mein Smartphone Huawei Mate 20 Lite in einem Outdoor wasserdichten Case. Dazu noch ein wasserfestes USB-C Kabel und ein wasserfestes Ladegerät, das an die Bordelektrik bzw. das Standlicht angeschlossen ist. Das ganze ist mit RAM-Mount über dem Tacho befestigt und hält sehr gut, wackelt nicht und ist sehr gut ablesbar. Bedienen tue ich das Smartphone entweder mit Finger ohne Handschuhe oder sonst mit einem kleinen Smartphone-Stift.

Als Software habe ich zwei verschiedene Apps:

- Die eigene Google Maps App

- Und noch die Offline Maps & Navigation App

Die Google Maps kennt ja jeder, für kurz mal irgendwo hin navigieren ganz ok.

Die Offline Maps & Navigation App ist auch wie der Name schon sagt offline verwendbar, praktisch wenn man im Ausland unterwegs ist. Karten kann man sich so viele wie man will kostenlos herunterladen.

Routen / Touren kann man am PC erstellen und in die App laden, oder direkt in der App erstellen und speichern.

Es gibt noch viele andere Einstellungen, Möglichkeiten zu erwähnen die hier aber den Rahmen sprengen würden.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Calimoto sieht gut aus und hat viele lustige Funktionen. Was mich daran stört ist, dass ich mich anmelden muss. Da Calimoto ein kommerzieller Betrieb ist, möchte ich nicht wissen, was die mit meinen Daten machen. Ist wie mit Google. So einen Service gibt es normalerweise nicht Umsonst, auch wenn er gratis ist.
Androzic kannst du auch benutzen wenn es keine Straßen gibt. Dann einfach auf Karten und, GPs und Kompassnavigation.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von chris1383 »

Guten Morgen,

Ich benutze auch seit einiger Zeit OsmAnd und hab dazu ein altes Handy ausrangiert. Speziell nur als Navi-Handy bleibt das auf Flugmodus, da die Karten ja offline sind.

Im Helm hab ich ein altes Cardo Bluetooth Headset, d.h. die Ansagen hab ich, muss also nicht immer aufs Handy schauen.

OsmAnd ist aber manchmal zickig und braucht ein bisschen Übung am Anfang, es ist nicht so einfach wie Google Maps. Und es gibt viele Einstellmöglichkeiten...

Ein großer Vorteil ist, man kann sich Gpx Dateien im OsmAnd anzeigen lassen und sich entlang dieser Route führen lassen. Das hab ich bei der Frühjahrsausfahrt letztes Jahr so gemacht.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von steffen »

Wie macht Ihr das mit der Bedinung Eurer Smartphones am Motorrad?
Mit Handschuhen an klappt das ja nicht wirklich, oder?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Saruman »

Doch. Mein Cat S60 ist geradezu dafür gebaut worden bei Staub oder Regen am Moped zu klemmen und mit Handschuhen bedient zu werden.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Mirnes_K
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:53
Wohnort: Österreich
Motorrad: Honda NX 500 Dominator Bj. 88

Honda XL 600V Transalp Bj. 91

Yamaha XT 500 K Bj. 92
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Mirnes_K »

steffen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 09:51 Wie macht Ihr das mit der Bedinung Eurer Smartphones am Motorrad?
Mit Handschuhen an klappt das ja nicht wirklich, oder?
Ich nehme so einen Smartphone-Stift mit Gummi vorne drauf. Der hängt an der Jacke an einen Aufroller (wie bei den Skikarten).

Je nach Smartphone funktioniert es auch mit Handschuhen die vorne an den Fingerspitzen Leder oder Gummi haben.
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Uii, da hat sich ja was getan. Danke für die Hinweise! Da werde ich mal ein bisschen stöbern. ;)
steffen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 09:51 Wie macht Ihr das mit der Bedinung Eurer Smartphones am Motorrad?Mit Handschuhen an klappt das ja nicht wirklich, oder?
Hallo Steffen. Wie Mario ja schon erwähnte klappt das mit Handschuhen schon. Bevorzugt in Leder und Sommermontur. Dickere Handschuhe mag mein Phone allerdings nicht, trotz dahingehender Einstellung.
Meine Befestigung mittels verstellbarer Halterung aus Alu (15,- Öcken) sitzt (mit Strapse :lol: ) so fest am am Lenker, dass selbst 200 km/h und mehr kein Problem darstellen. Habs ausprobiert. :mrgreen:

Gutes Nächtle, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von steffen »

BinDo hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 22:55 Hallo Steffen. Wie Mario ja schon erwähnte klappt das mit Handschuhen schon. Bevorzugt in Leder und Sommermontur. Dickere Handschuhe mag mein Phone allerdings nicht, trotz dahingehender Einstellung.
Hallo Reini,

das kommt ganz auf das Smartphone drauf an.
Bei meinem iPhone kann cih noch so viel mit Handschuhen drüberwischen. Da passiert garnix. Es braucht schon spezielle Handschuhe, die Smartphone-geeignet sind. Ich habe solche Handschuhe für die kältere Jahreszeit von "The North Face". Aber die sind nicht fürs Moped geeignet. Möglich, dass mittlerweile auch Motorradhandschuhe dahingehend optimiert werden. Aber meine alten Held Gore-Tex Handschuhe können das nicht.
Sarumans Smartphone ist ein heavy duty oder "rugged" Smartphone und speziell fürs Grobe entwickelt. Das Display ist darauf optimiert auch mit feuchten Fingern oder Handschuhen bedient werden zu können.

Würde mich interessieren welche "normalen" Smartphones sich mit den dicken Mopedhandschuhen vernünftig bedienen lässt.

Gruß,
Steffen

murgtaldomi
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von murgtaldomi »

steffen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 23:08
BinDo hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 22:55 Hallo Steffen. Wie Mario ja schon erwähnte klappt das mit Handschuhen schon. Bevorzugt in Leder und Sommermontur. Dickere Handschuhe mag mein Phone allerdings nicht, trotz dahingehender Einstellung.
Hallo Reini,

das kommt ganz auf das Smartphone drauf an.
Bei meinem iPhone kann cih noch so viel mit Handschuhen drüberwischen. Da passiert garnix. Es braucht schon spezielle Handschuhe, die Smartphone-geeignet sind. Ich habe solche Handschuhe für die kältere Jahreszeit von "The North Face". Aber die sind nicht fürs Moped geeignet. Möglich, dass mittlerweile auch Motorradhandschuhe dahingehend optimiert werden. Aber meine alten Held Gore-Tex Handschuhe können das nicht.
Sarumans Smartphone ist ein heavy duty oder "rugged" Smartphone und speziell fürs Grobe entwickelt. Das Display ist darauf optimiert auch mit feuchten Fingern oder Handschuhen bedient werden zu können.

Würde mich interessieren welche "normalen" Smartphones sich mit den dicken Mopedhandschuhen vernünftig bedienen lässt.

Gruß,
Steffen
Für Motorradfahren brauche ich Motorradhandschuhe 8-)
..... und Ihr :?:
Gruß aus dem vorderen MURGTAL :roll:
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Etnah »

murgtaldomi hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 06:21
steffen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 23:08
BinDo hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 22:55 Hallo Steffen. Wie Mario ja schon erwähnte klappt das mit Handschuhen schon. Bevorzugt in Leder und Sommermontur. Dickere Handschuhe mag mein Phone allerdings nicht, trotz dahingehender Einstellung.
Hallo Reini,

das kommt ganz auf das Smartphone drauf an.
Bei meinem iPhone kann cih noch so viel mit Handschuhen drüberwischen. Da passiert garnix. Es braucht schon spezielle Handschuhe, die Smartphone-geeignet sind. Ich habe solche Handschuhe für die kältere Jahreszeit von "The North Face". Aber die sind nicht fürs Moped geeignet. Möglich, dass mittlerweile auch Motorradhandschuhe dahingehend optimiert werden. Aber meine alten Held Gore-Tex Handschuhe können das nicht.
Sarumans Smartphone ist ein heavy duty oder "rugged" Smartphone und speziell fürs Grobe entwickelt. Das Display ist darauf optimiert auch mit feuchten Fingern oder Handschuhen bedient werden zu können.

Würde mich interessieren welche "normalen" Smartphones sich mit den dicken Mopedhandschuhen vernünftig bedienen lässt.

Gruß,
Steffen
Für Motorradfahren brauche ich Motorradhandschuhe 8-)
..... und Ihr :?:
Dito.
Des weiteren bevorzuge ich ein Motorrad spezifisches Navi. Ich habe mich von verschiedene Handy basteleien über angepaßtes Autonavi zum Tomtom Rider 400 vorgearbeitet. Die beste Wahl bisher. Macht alles, kann alles, tut alles. Auch Kurvenreiche Strecken :) und Verkehrsinfo (inklusive. Blitzer). Informationen erhalte ich über Sprechstelle im Helm. Eingeschränkt ist die Bedienung mit dickeren Handschuhen. Tippen geht, man trifft aber nicht immer das ausgewählte Feld. Bedienung während der Fahrt ist eigentlich ein NoGo (hüstel...)

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Saruman »

Eigentlich glaube ich ja auch, daß die beste Lösung ein Motorradnavi ist. Bin aber immer zu geizig mir eins zu kaufen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Also vielleicht ist ein Moped Navi die einfachste Lösung aber ich finde es blöd mir ein Spezielles Teil zu kaufen, wenn ich sowieso schon eine Eier legende Wollmilchsau habe, die das beinahe genauso gut kann wie ein Navi für das gleiche Geld.
Außerdem ging es ja vorzugsweise um eine Open Source Lösung.
Und wenn ich mir dann überlege, dass ich für 230 Euro ein schmeißfestes, wasserdichtes Blackview Telephon bekomme ist die Entscheidung für mich schnell gemacht.
Und Bedienung mit Handschuhen ist für mich sowieso kein Thema, da ich während der Fahrt nicht an dem Ding fummele.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von steffen »

hanspumpel hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 11:53 Also vielleicht ist ein Moped Navi die einfachste Lösung aber ich finde es blöd mir ein Spezielles Teil zu kaufen, wenn ich sowieso schon eine Eier legende Wollmilchsau habe, die das beinahe genauso gut kann wie ein Navi für das gleiche Geld.
Ich habe schon sehr lange ein spezielles Motorradnavi.
Erst war es das Garmin Zumo 550 und mittlerweile seit sieben Jahren das TomTom Rider2013. Mit dem hatte ich zwar letztes Jahr auch so meine liebe Not (dazu gibt es einen eigenen Thread), aber die Probleme konnten mittlerweile alle aus dem Weg geschafft werden, so dass ich mit dem Gerät wohl noch eine Weile auskommen werde.
Ja, so ein Motorradnavi ist drecksteuer und erfüllt sonst keinen weiteren Zweck, als die Navigation auf dem Motorrad. Aber es ist wasserdicht und stoßsicher. Es kann auch mal runterfallen, ohne dass etwas größeres kaputt geht (Display, etc.).
Trotzdem interessieren mich auch alternative Lösungen, und ob die Smartphones mittlerweile in der Lage sind, das Motorradnavi 1:1 abzulösen. Am Funktionsumfang der Navi-Apps, die es mittlerweile auch speziell zum Motorradfahren gibt, zweifle ich nicht.
Außerdem ging es ja vorzugsweise um eine Open Source Lösung.
Und Bedienung mit Handschuhen ist für mich sowieso kein Thema, da ich während der Fahrt nicht an dem Ding fummele.
Genau das muss es bei mir aber können. Es ist zwar ok bzw. eigentlich auch vorgeschrieben, für die Bedienung des Navis anzuhalten. Aber jedes Mal dann noch Handschuhe an und Handschuhe wieder ausziehen, nur weil ich mal schnell etwas auf dem Navi/Smartphone anders einstellen möchte, ist für mich ein No Go. Das taugt mir persönlich nicht. Deshalb interessiert mich so sehr die Bedienung der handelsüblichen Smartphone, egal ob iOS oder Android, mit handelsüblichen Motorradhandschuhen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Die Wetterfesten Outdoor Telefone heutzutage haben in der Regel schirme, die sich auch mit nassen Fingern bzw Lederhandschuhen betätigen lassen.
Ich habe vor, mir nächsten Monat so ein Blackview Teil zu zu legen. Dann werde ich berichten.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Gurke650 »

hanspumpel hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 12:14 Die Wetterfesten Outdoor Telefone heutzutage haben in der Regel schirme, die sich auch mit nassen Fingern bzw Lederhandschuhen betätigen lassen.
Ich habe vor, mir nächsten Monat so ein Blackview Teil zu zu legen. Dann werde ich berichten.
Oh ja, das mach mal.
Zu letzt hatte ich ein Samsung Xcover im RAM und hab damit navigiert. Mal ging der Handschuh mal nicht.
Google Maps mit offline Karten funktionierte auch, aber wenn du wirklich in der Pampa bist und auf kleinen Wegen.

Daher würde ich mich auch nach opensource umgucken.
Selbst die Kollegen mit Mopednavi haben angehalten, wenn irgendwas unklar wurde. Das geht, wird aber nervig wenn der Track verschluckt würde und du an jedem Baum neu gucken musst.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

Hi Leute, eigentlich wollte ich schon früher hier was schreiben, doch das hat meinem Rücken - bis auf ein paar Worte - gar nicht gefallen. Mit Medikamenten gehts jetzt was besser, auch wenn die mich fahrttechnisch aus dem Verkehr ziehen.

Ich wollte gerne noch mal auf die Einwände der Handschuhfraktion u.a. eingehen. Diese Prämisse spielt auch für mich (wenn überhaupt) eine untergeordnete Rolle. Ich wüsste nicht weshalb ich während der Fahrt am Gerät spielen sollte/wollte. Abgesehen davon lässt sich mit so einem Zweirad ja überall mal anhalten, sollte dies von Nöten sein.
Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wichtig, ob man mit einem Navi besser navigieren kann wie mit einem Taschen-PC, mit dem man ja so alles mögliche anstellen kann, wie wir alle wissen. Der Navi indes muss/kann nur einen Job verrichten, den er dann als Spezialist bitteschön aber auch mit Bravur absolvieren sollte. Ich erwarte gar nicht, dass mein Phone das so gut können muss, darauf kommt es mir nicht an. Wenn eine (open Source) App das allerdings mal besser hinbekommt als die Navigatoren, fände ich das schon peinlich. ;)

Ergänzend zu meiner eigentlichen Fragestellung fände ich ggf. auch die Vorstellung spezieller Befestigungen, der Hardware, der Ausstattungen, etc. interessant.

Noch mal eine randständige Info: In 2020 ging ein datenschutzsicheres Smarthpone an den Start (der Name ist mir leider entfallen). Eine Komposition aus Hard- & Software, mit Schwerpunkt Sicherheit und Privatsphäre. Eine echte Hürde bei aller Datensammelwut diverser Konzerne u.a.. Durch das rooten des (Google-Phones) lässt sich aber auch ein anders Betriebssystem (vielleicht "LineageOS" ;) ) verwenden.

@ Gunnar: Ich frage mich wie Du das gelöst hast, wenn Du nix Google und so ? Hast Du vielleicht einfach die proprietäre Software durch freie ersetzt ... und führst eine white-list etc. ?


ScheeneAbendGruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von hanspumpel »

Das eine proprietäre Lösung besser ist als open source ist natürlich in den meisten Fällen falsch.
Ein Konzern macht das von dem er findet dass Du es brauchst. Bei open source machen die Entwickler sich was sie brauchen und teilen das dann mit anderen die das dann wieder anpassen oder verbessern.
Außerdem wollen Unternehmen natürlich dass Du immer wieder etwas neues kaufst. Ich benutze mit vollster Zufriedenheit einige Programme die seit mehr als 10 Jahren unverändert sind, weil sie einfach tun was sie tun sollen. Ich benutze auch noch einen Computer von 2004 der immer noch macht was er soll und dessen immer noch Sicher und up to date ist.
Abgesehen von ein Paar ganz speziellen Anwendungen ist mir in meiner 20 Jährigen EDV Laufbahn nichts begegnet das ich mit open source nicht mindestens genauso gut machen kann wie mit (meist gestohlenen) kommerziellen Produkten.
Was mein Telefon betrifft, da entscheidet sich der Kauf daran ob ich dafür ein open source Android bekomme (LineageOs).
Was viele nicht wissen ist das Android eine so genannte Linux Distribution ist und demnach sowieso open source. Diese Dristo wurde von Google zusammengestellt und unterhalten. Der Code von Android ist also frei verfügbar. Die Leute vom LineageOs unterhalten diesen Code und bearbeiten Ihn für eine Anzahl Geräte und darum gibt es Android ohne Google. Leider ist Software für ARM Geräte (Telefone, Tablets) noch immer nicht generisch und muss für jedes Gerät gesondert angepasst werden.
Also ja, mein neues Telefon bekommt ein anderes OS noch bevor es das erste mal eingeschaltet wird oder kurz danach ( je nach Prozedur).
Browsen und suchen mache ich mit DuckDuck Go, ich habe volle Kontrolle über alle Freigaben meiner Apps, meine Mail habe ich in der Schweiz bei den Jung von Cern und die ist hoch verschlüsselt, zum 'Appen' benutze ich verstärkt Signal und meine Apps bekomme ich von Froid oder APKPure. Nächsten Monat kommt auch endlich das VPN, das meine IP Adresse verbirgt.
Nicht weil ich irgendwelche krummen Dinger drehen will oder "Etwas zu verbergen habe", sondern einfach weil es andere Leute einen sch.. angeht was ich mit MEINEM!! Telefon oder Computer mache.
So mache ich dass, wer das auch so machen möchte kann sich immer bei mir melden. Ich stehe gerne mit Rat und (virtueller) tat und viel Erfahrung zur Verfügung.
LG,
gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von ujr56 »

@BinDo : Das sind Empfehlungen aus dem SevenFifty-Forum, schau mal ...

https://www.amazon.de/s?k=gub+pro&__mk_ ... _sb_noss_1

und

https://www.hr-imotion.com/productfinder/form/

Gruß und gesund bleiben
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von BinDo »

@ Gunnar: Danke für die umfangreiche Erklärung und Dein Angebot.
Gut möglich, dass ich darauf mal zurück komme. :)
hanspumpel hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 21:49... Nächsten Monat kommt auch endlich das VPN, das meine IP Adresse verbirgt. ...
Könntest einfach Tor nutzen, da ist das included ... torspezifich eben.


@ Uwe: Jep ganz nach meinem Geschmack Deine Hinweise .... Dankeschön!
Ich war aber schon (erneut) einkaufen :mrgreen: ... guggst Du:

CUB Pro 2.jpg
CUB Pro 2.jpg (103.18 KiB) 3962 mal betrachtet

Kam gerade zum Wochende rein. Ist schon mein zweiter GUB Pro 2, gedacht
fürs Velo und so. ;) Ach ja: 15,- Öcken incl. Versand. I am happy! :D

Bestennixfürungutgruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Sedos »

Ich nutze auch seit über einem Jahr die Calimoto App mit Premium Abo. Ist günstiger als ein Motorrad Navi und gefühlt universaler. Das Alles mit so einem X förmigen Handyhalter und bei bedarf ne Bordsteckdose zum laden. Bis jetzt mehr als zufrieden. Mit Lederhandschuhen gut zu bedienen und ansonsten auch wie Mirnes mit nem Stift.

Toll finde ich die Möglichkeit der zufälligen Tour geh nach Kurvenwunsch und die Fahranalyse.

Im Helm hab ich nen Intercom (fällt der Name nicht ein, war günstig, aber bin dafür sehr zufrieden BT-S2 von Foodsports war es glaube ich.).

Beste Grüße
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Navigation via Phone ...

Beitrag von Saruman »

Ich nutze diese Halterung. Praktisch ist, daß sie eine Ladebuchse hat. Hält ganz gut wenn man nicht gerade abfliegt.
https://www.ebay.de/itm/264227076217
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten