Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von d-nnis »

Hallo,

am Kurbelghäuse-Entlüftungstrak hängt eine Buchse, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist. Beim Schlauchabmachen kam mir ein Tropfen Öl entgegen. Filter? Altölsammelstelle?
Gehört der einfach entleert, durchgespült, ersetzt oder mit neuem Filter besetzt? Das Gehäuse scheint man nicht aufmachen zu können, oder: sollen.

IMG_20200607_190248.jpg
IMG_20200607_190248.jpg (172.61 KiB) 1953 mal betrachtet

Das ist ein Sep. Comp Breather ? :|

Beim bald anstehenden Ölwechsel wird auf jeden Fall der Kurbelgehäusenentleerungsschauch (darunter) ...entleert.

Und dann gibts ja die herrlichen Bilder zum Ölgeklecker. Und die richtige Menge wieder einfüllen ... Na, ich freu mich schon.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von langer »

Das ist ein Öl-Dampf-Abscheider.
Er trennt die flüchtigen und die nicht flüchtigen Anteile des Öldunst aus dem Kurbelgehäuse.
Die flüchtigen Anteile werden dem Motor wieder über den Ansaugtrakt zugeführt und verbrannt,
die nichtflüchtigen (also das was tatsächliches Öl ist) wird dem Kurbelgehäuse wieder zugeführt.

Das hat auf der einen Seite einen Umwelt Aspekt, aber auch den das der Ölverbrauch des Motor reduziert wird.
Zudem wird weniger Feuchtigkeit in das System "getragen" (pulsiert) welche mit dem Öl emulgiert (sprich die Qualität des Öl bleibt besser).
Unterm Strich, nur Vorteile, keine Nachteile.

Vorraussetzung ist lediglich eine korrekte und dichte Verschlauchung des System,
dann verrichtet "das Ding" seine Funktion ohne weitere Beachtung bis in die Ewigkeit einwandfrei.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von Büds »

Man kann es nicht besser erklären.
Zum Thema Ölwechsel musst du Mal die Suchfunktion bemühen. Hier gibt es Beiträge, wie man wirkungsvoll und mit einfachen Mitteln das Kleckern verhindert.
Schönen Feiertag ( in die Bundesländer mit )
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von dieCobra »

Büds hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 07:20 Man kann es nicht besser erklären.
Zum Thema Ölwechsel musst du Mal die Suchfunktion bemühen. Hier gibt es Beiträge, wie man wirkungsvoll und mit einfachen Mitteln das Kleckern verhindert.
Schönen Feiertag ( in die Bundesländer mit )
Gruß Andreas
viewtopic.php?f=14&t=152&hilit=%C3%96lw ... e+kleckern

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von Büds »

Andi, so lernen die Jungen den Umgang mit der Suchfunktion nie😁
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von Tolek »

Dennis sieh mal Rätselbild 23 Feb. ;)
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von Nickless »

Büds hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 12:12 Andi, so lernen die Jungen den Umgang mit der Suchfunktion nie😁
Echt, gibt's ne Suchfunktion?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von BinDo »

Quatsch Rolf, da hat Andreas sich sicherlich einen Spass geleistet. :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von d-nnis »

Den genannten Beitrag habe ich mir auch schon angesehen und eine WD40-Kappe zum Vorbohren reserviert. :-)
Später kommen sicher noch mehr Fragen, wenn sich da nicht von selbst durch die guten Beiträge hier gute Antworten ergeben.
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von d-nnis »

Hallo Tolek,

welches Rätselbild meinst du denn? In dem verlinkten Beitrag sehe ich nur Bilder vom November?
Tolek hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 12:21 Dennis sieh mal Rätselbild 23 Feb. ;)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von Tolek »

Der Rätselbild Thread , Seite 22 , 23 . (ich kann garned verlinke :mrgreen: )
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit

Beitrag von d-nnis »

Ah, super, Danke dir.
Antworten