Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Benzinhahn mit Unterdruck?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Dreht ihr den Benzinhahn nach getaner Fahrt zu oder vertraut ihr dem der Schwimmernadelventil?

Immer zudrehen.
13
68%
Dem Schwimmernadelventil vertraue ich.
6
32%
Davon wusste ich nichts!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von hanspumpel »

karin hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:27
karin hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 23:25 Wenn ich die Domi regelmäßig, also quasi täglich :mrgreen: , benutze, lasse ich den Benzinhahn offen. Blöd nur, wenn dann was dazwischen kommt und sie doch länger steht ...
Vor geplantem längeren Stopp, wie bereits beschrieben, Hahn zu und Vergaser leer laufen lassen ;)
Jetzt habt ihr mich verunsichert :shock:
Mache ich was falsch?
Hätte ich, wenn ich den Benzinhahn zugedreht und den Vergaser leerlaufen lassen habe, irgendwo Öl reinschütten müssen? :roll:
Wo denn? Wie viel denn?
Was ist meiner Domi dadurch passiert? :?:
Nee, nee. Ist halt nur das wenn die Domi lange steht und das Benzin im Vergaser verdunstet, sich Feststoff Rückstände ablagern können, die dann Später zu Verstopfungen führen können.
Öl nur dann in den Zylinder wenn Du vermutest das der Vergaser übergelaufen ist und Benzin in den Brennraum kam. Das Benzin ist dünner als Öl und sickert an den Kolbenringen entlang in den Motor. Einerseits entfettet das Benzin die Lauffläche vom Zylinder und andererseits verdünnt es Dein Motoröl.
Ich denke mal Du hast alles richtig gemacht.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von BinDo »

Ihr hattet also noch nie Scheberit im Öl? Ihr Glücklichen! Gut ist ja wenn man es merkt, bevor z.B. der Motor kollabiert. ;) Ich schreibe das, weil genau das bei der XJR zuweilen vorkommt, wenn mer ned ufbasse dud. Bei Ihr ist das eine der Schwachstellen, ebenso wie ein nicht abgeschirmter hydraulischer Kupplungstrieb u.a.. Ich kenne einige die so Ihrem Motor übel mitgespielt oder ihn geschrottet haben. Genau aus dem Grund habe ich bei der Dicken vor Fahrantritt stets das Öl kontrolliert :!:

Bei der Domi ist das anders gelagert. Von jenem Problem las ich da noch nie etwas. Den Hahn benutze ich nicht um den Gaser gänzlich zu leeren, sondern um ein besseres Startverhalten zu erzielen. Dazu noch eine Irdiumkerze und ich bin soweit glücklich. Nun passt es um einiges besser als früher und Gezicke ist ihr fremd. Sollten sich Patscher, das Plop & Aus-Syndorm, u.a. allerdings mehren, so wird Andi :mrgreen: wohl mal den Gaser näher in Augenschein nehmen müssen.

Das Öl der Domi kontrolliere ich aber auch vor/bei jeder Fahrt, da auch sie so ihre Eigenheiten hat, wenngleich in anderer Hinsicht.

Scheene Abend Euch, Leutz ... Reini


PS ... @Karin: Ne, mach Dir keinen Kopf, alles ist gut ... so oder so! Is ja ne Domi. ;)
Zuletzt geändert von BinDo am Mo 15. Jun 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von dieCobra »

karin hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:27
karin hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 23:25 Wenn ich die Domi regelmäßig, also quasi täglich :mrgreen: , benutze, lasse ich den Benzinhahn offen. Blöd nur, wenn dann was dazwischen kommt und sie doch länger steht ...
Vor geplantem längeren Stopp, wie bereits beschrieben, Hahn zu und Vergaser leer laufen lassen ;)
Jetzt habt ihr mich verunsichert :shock:
Mache ich was falsch?
Hätte ich, wenn ich den Benzinhahn zugedreht und den Vergaser leerlaufen lassen habe, irgendwo Öl reinschütten müssen? :roll:
Wo denn? Wie viel denn?
Was ist meiner Domi dadurch passiert? :?:
Nein, nein, alles OK. Nur Ölwechsel und Öl in den Zylinder wenn dort Spirit reingelaufen ist, weil der Vergaser übergelaufen und der Überlauf zu ist.
Irgendwie sucht sich dann die Flüssigkeit ihren Weg. :x

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von Tolek »

Pusch`sDomi0595 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 01:07 Ich gehöre ehrlich gesagt auch eher zu der Sorte "Vertraue meinen Schwimmerventil". Bis zum Tag der Tage an dem sich der Rost im Tank durchgesetzt hat. War ne schöne Sauerei, vor allem weil so gut wie der ganze tankinhalt durchgelaufen ist. Dabei würde mein Motor auch recht gierig, der war voll bis zur Oberkante!
Das würde mir jetzt nicht mehr passieren...
Gibt es den irgendwo passende unterdruck Hähne?
Wie war das jetzt , warum ist dann der Vergaser nicht übergelaufen , sondern ist es in den Motor reingelaufen :?:
Benutzeravatar

Pusch`sDomi0595
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 7. Jun 2020, 06:20
Wohnort: 64686
Motorrad: 95er Dominator nx 650
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von Pusch`sDomi0595 »

Tolek hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:58
Pusch`sDomi0595 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 01:07 Ich gehöre ehrlich gesagt auch eher zu der Sorte "Vertraue meinen Schwimmerventil". Bis zum Tag der Tage an dem sich der Rost im Tank durchgesetzt hat. War ne schöne Sauerei, vor allem weil so gut wie der ganze tankinhalt durchgelaufen ist. Dabei würde mein Motor auch recht gierig, der war voll bis zur Oberkante!
Das würde mir jetzt nicht mehr passieren...
Gibt es den irgendwo passende unterdruck Hähne?
Wie war das jetzt , warum ist dann der Vergaser nicht übergelaufen , sondern ist es in den Motor reingelaufen :?:
Ich vermute das der Überlauf durch den Rost verstopft war. Wäre sonst früher drauf gekommen, das die Schwimmernadel hängt.
Habe jetzt alles mal sauber gemacht, aber Andi muss wahrscheinlich mal drüber schauen.

War wirklich erstaunt wie voll der Luftfilter gelaufen ist. Beim ersten Start werde ich auch die airbox offen lassen.
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von karin »

Danke für eure Info, das beruhigt mich :)

Ergänzen möchte ich noch die Erfahrungen aus dem letzten Urlaub.
Wir waren mit Domi und CRF knapp 2 Wochen im Alten Land und in der Holsteinischen Schweiz. Ohne Verladen ;) Insgesamt sind wir über 2000 km gefahren.

Am Anfang hatte die Domi häufig plopp-aus, später gar nicht mehr. Offenbar hat es ihr gut getan, mal längere Strecken zu fahren. Sie ist immer gut angesprungen, bis auf den letzten Stopp an der Autobahn, da musste Ralf anschieben :mrgreen:
Gruß, Karin
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von dieCobra »

Ja, das kann sein.
Wie ich schon bemerkt habe, ständiger Benzinfluss löst auch Unreinheiten im System. Bis sich dann mal ein kleiner Krümel löst, der dann blockiert.
Das plopp/aus ist ein Zusammenspiel von Vergaser UND Ventile einstellen. Frag mal JJ.
Seit ich das bei meinen Domis so gemacht habe, gibt es nur bei extremen Lastwechsel mal ein plopp/aus, dh. die Kurbelwelle verliert an Schwung und der Motor würgt sich selber ab.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn mit Unterdruck?

Beitrag von BinDo »

N'Abend,
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Benzinhahn der XJR ein Unterdruckhahn ist. ;) Na toll, denke ich mir da, bringt ja echt viel. :(

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten