Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

AvD Automobilclub

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

AvD Automobilclub

Beitrag von d-nnis »

Hallo wehrte Zweiradreisende,

seit längerem überlege ich, dem AvD beizutreten. Die haben im oberflächlichen Faktenvergleich gegenüber dem ADAC gute Konditionen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AvD gemacht, und kann dies eventuell mit dem ADAC vergleichen?

Aktuell geht es mir[1] um Pannenhilfe bei größeren Notlagen: Fern der Heimat (irgendwo in Europa) und unbeweglich, entweder wegen Mopedstillstand trotz linker und rechter Hand oder starken körperlichen Gebrechen (Option auf Heimtransport: Icke + Motorrad).

Und gerade jetzt lese ich zum ersten Mal von dem ACE, welcher der der zweitgrößte Automobilclub Deutschlands sein soll.

Ich danke für eure Inputs!

Dennis

____
[1] Single ohne Anhang
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Enola Gay »

d-nnis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 23:49 Hallo wehrte Zweiradreisende,

seit längerem überlege ich, dem AvD beizutreten. Die haben im oberflächlichen Faktenvergleich gegenüber dem ADAC gute Konditionen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AvD gemacht, und kann dies eventuell mit dem ADAC vergleichen?

Aktuell geht es mir[1] um Pannenhilfe bei größeren Notlagen: Fern der Heimat (irgendwo in Europa) und unbeweglich, entweder wegen Mopedstillstand trotz linker und rechter Hand oder starken körperlichen Gebrechen (Option auf Heimtransport: Icke + Motorrad).

Und gerade jetzt lese ich zum ersten Mal von dem ACE, welcher der der zweitgrößte Automobilclub Deutschlands sein soll.

Ich danke für eure Inputs!

Dennis

____
[1] Single ohne Anhang
Hallo Dennis;

mit deiner Domi (über 30 Jahre alt) wird Dich kein Automobil-Club ohne weiteres aus der Ferne zurück nach Hause bringen - also Dich, als Person schon - aber deine Domi werden sie irgendwo in Portugal oder der Türkei einfach 'Verschrotten', da aufgrund des Alters und des eingetretenen Schadens kein materieller Wert mehr besteht ... ;
Das ist 'Bitter' - wird aber von allen Automobil-Clubs und auch anderen Versicherern so gehandhabt ;) ;
Die einzige (mir bekannte) Ausnahme sind sog. 'Oldtimer-Policen' die einen Rücktransport des Fzg. ausdrücklich einbeziehen - allerdings werden für derartige Policen Preise aufgerufen, die sich bestenfalls die Besitzer eines 300SL oder ähnlicher Oldtimer leisten können ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von steffen »

Halle Dennis,

ich bin seit mittlerweile 25 Jahren beim ADAC, und seit mindestens 20 Jahren auch ADAC Plus Mitglied.
Ich muss aber gestehen, dass ich das Leistungsportfoio vom ADAC nie mit dem AvD oder dem ACE (Auto Club Europa) verglichen habe.
Ein paarmal habe ich ihn schon gebraucht. Die Wartezeit war ganz unterschiedlich. Da hat man mal Glück und mal Pech.
Bei der Plus Mitgliedschaft ist ein Pickup-Service dabei, der einem innerhalb Deutschlands, egal wo Du bist, Dich und Dein Fahrzeug nach Hause vor die Tür fährt. Danach musst Du allerdings schauen wie es mit Deinem havarierten Fahrzeug weitergeht. Ansonsten heißt es bei einer Panne, der ADAC bringt Dich zur nächsten Fach-/Vertragswerkstatt.
Aus dem Ausland gibt es im Falle eines Falles auch einen Rückholservice inkl. Mietwagen oder Krankenrücktransport. Ob es Bedingungen bezüglich Restwert des Fahrzeugs beim Fahrzeugrücktransport gibt, weiß ich jedoch nicht auswendig.
Der ADAC ist halt ziemlich groß, was standardisierte Vorgehensweisen zwangsläufig bedingt und somit in Sachen Flexibilität etwas eingeschränkt ist. Aber insgesamt klappt es schon ganz gut bei ihm.

Alternativ bieten mittlerweile fast alle Kfz-Versicherungen auch Pannen-Schutzbriefe an, die einen ähnlich guten Serviceumfang bieten inkl. Auslandsschutz (Mallorca-Police).
Der Unterschied zum ADAC: Der ADAC Schutzbrief ist personenbezogen, die Schutzbriefe der Kfz-Versicherungen fahrzeugbezogen.
Das heißt beom ADAC spielt es keine Rolle mit welchem Fahrzeug Du liegen bleibst.
Bei den Schutzbriefen der Kfz-Versicherungen ist es egal, wer mit dem bestimmten Fahrzeug gefahren ist als die Panne eintrat.

Deshalb muss man abwägen was man will.
Hat man mehrere Fahrzeuge zugelassen, ist man möglicherweise mit dem ADAC günstiger.
Da muss man abwägen, ab wie vielen fahrzeugbezogenen Schutzbriefen, die meistens nicht allzu teuer sind, es günstiger ist, einen personenbezogenen Schutz zu haben.
Da ich in meinem Haushalt auf mehrere Fahzeuge Zugriff habe (Drei Motorräder und drei Autos, die mir aber nicht alle gehören, aber ich mit fahren kann), ist ein personenbezogener Schutzbrief günstiger.

Was auch cool war: Ich habe mal ein knappes Jahr in den USA gelebt. Der ADAC hat eine Partnerschaft mit dem AAA (American Automobile Association). Dadurch habe ich z.B. Straßenkarten von Rand McNally für ganz USA kostenlos bekommen. Allein dadurch hatte ich den Jahresbeitrag wieder raus.
Ob der AvD oder ACE sowas auch zu bieten haben, weiß ich leider nicht.

Aber falls Du Dich diesbezüglich schlau machst, darfst Du gerne die Unterschiede oder besondereen Leistungen der einzelnen Autoclubs hier posten. Das könnte ganz interessant werden.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 00:21 mit deiner Domi (über 30 Jahre alt) wird Dich kein Automobil-Club ohne weiteres aus der Ferne zurück nach Hause bringen - also Dich, als Person schon - aber deine Domi werden sie irgendwo in Portugal oder der Türkei einfach 'Verschrotten', da aufgrund des Alters und des eingetretenen Schadens kein materieller Wert mehr besteht ... ;[/size]
So lange man selber nicht im Krankenhaus liegt, sondern nur wegen einer Panne am Motorrad nicht zurückfahren kann, würde ich versuchen, mir über den Autombilclub einen kleinen Lieferwagen zu mieten mit dem ich selber mein Motorrad und mich zurückbringen kann. Ein Mietwagen steht einem sowieso zu. Könnte halt sein, dass ein Lieferwagen/Transporter Aufpreis kostet. Aber bevor mir im Ausland die Domi unterm Ar... wegverschrottet wird, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen dies zu versuchen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von ujr56 »

Darf ich auch ?

Dann breche ich mal für meinen Club eine Lanze (da bin ich seit inzwischen 46 Jahren).

Etnah-Hante-Uwes Domi durfte den Rückhol-Service aus Polen leider auch schon in Anspruch nehmen :cry:

https://www.acv.de/leistungen/leistungs ... ae57b10c20

Hier ein zweiter, älterer Link. Da stehen alte Beiträge !!!

https://praxistipps.chip.de/alternative ... t-es_27081

Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von karin »

Ich bin, wie Steffen auch, schon seit xzig Jahren Mitglied im ADAC, und der hat schon manches Mal geholfen. Am Wichtigsten ist für mich die Verlässlichkeit. Die ist natürlich schwierig zu vergleichen.

Mein Ex war Mitglied eines Nicht-ADAC-Automobilclubs (weiß nicht mehr welcher) und ist nachts mit seinem PKW auf der Autobahn liegen geblieben. Er hat dann bei seinem Club angerufen, und erhielt die Antwort: "Tut uns leid, wir haben da gerade kein Servicefahrzeug." Torsten musste sich selbst kümmern. Nachts. Im Regen.

Das passiert dir beim ADAC nicht. Der ADAC hilft meiner Erfahrung nach immer.

Edit sagt: Alle Erfahrungen beruhen auf Einzelfällen und nicht auf einer Statistik.
Zuletzt geändert von karin am Sa 20. Jun 2020, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Karin
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von ujr56 »

"Das passiert dir beim ADAC nicht. Der ADAC hilft immer."

@Karin :

Du meinst sicher : "Der ADAC hat dir immer geholfen !"

Genau wie der ACV mir immer geholfen hat !

Vereinzelte ungenügende Serviceleistungen kenne ich aus meinem Kundenkreis,
mit immerhin über 7.500 zugelassenen KFZ, von allen Clubs und Schutzbriefanbietern !

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von steffen »

In meiner "Beziehung" zum ADAC ist auch nicht immer alles rosig gewesen.
Tiefpunkt war damals die Panne mit meiner Domi, als mir der Motor hochgegangen ist.
Erst musste ich gut eine Stunde auf den ersten(!) Abschleppwagen warten. Der mir dann lapidar antwortete, dass seine Schicht (es war sonntags gegen Abend) bald zu Ende sei und er mich keinesfalls nach Hause (Pickup Service von Bad Urach zu mir ~ 150 km) fahren würde. Außerdem hatte er einen Abschleppwagen dabei, mit dem man unmöglich ein Motorrad transportieren konnte. Rein technisch konnte er mir auch nicht helfen. Als ich ihm mein Problem schilderte. Das hatte mich ziemlich auf die Palme gebracht, weil ich beim Rufen des Pannnenservice ausdrücklich gesagt habe, dass ich ein Motorrad fahre und dieses definitiv nicht auf die Schnelle wieder fahrbereit gemacht werden kann.
Und dann musste ich nochmal locker 90 Minuten auf den nächsten Abschleppwagen warten, der mich und meine Domi dann nach Hause brachten.
So gegen 01:30 Uhr nacht war ich dann endlich wieder daheim.

Aber es gab auch positive Erlebnisse mit dem ADAC, bei denen er wirklich schnell da war und mir kompetent helfen konnte.
Ich war ja in den 90ern, als ich unseren betagten BMW fuhr, relativ regelmäßig Kunde bei ihm. :mrgreen:

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Etnah »

karin hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 07:09 Ich bin, wie Steffen auch, schon seit xzig Jahren Mitglied im ADAC, und der hat schon manches Mal geholfen. Am Wichtigsten ist für mich die Verlässlichkeit. Die ist natürlich schwierig zu vergleichen.

Mein Ex war Mitglied eines Nicht-ADAC-Automobilclubs (weiß nicht mehr welcher) und ist nachts mit seinem PKW auf der Autobahn liegen geblieben. Er hat dann bei seinem Club angerufen, und erhielt die Antwort: "Tut uns leid, wir haben da gerade kein Servicefahrzeug." Torsten musste sich selbst kümmern. Nachts. Im Regen.

Das passiert dir beim ADAC nicht. Der ADAC hilft meiner Erfahrung nach immer.

Edit sagt: Alle Erfahrungen beruhen auf Einzelfällen und nicht auf einer Statistik.
Ich mag die Drückermentalität des ADAC nicht.
Meine Eltern brauchten auch einmal Hilfe. Der freundliche Fahrer hat denen gleich vor Ort eine neue Starterbatterie verkauft..... zu einen Preis der sich gewaschen hat. Kein Einzelfall :evil: . Naja mit Hilflosen und dann noch alten Leuten kann man's ja machen.

Vor langer Zeit benötigte ich Nachts einmal Hilfe. Die lapidare Antwort: Motorradfahrer werden nicht bedient.
Ich war dafür bedient... jetzt bin ich im ACV.

Gruß Uwe

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Etnah »

Enola Gay hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 00:21
d-nnis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 23:49 Hallo wehrte Zweiradreisende,

seit längerem überlege ich, dem AvD beizutreten. Die haben im oberflächlichen Faktenvergleich gegenüber dem ADAC gute Konditionen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AvD gemacht, und kann dies eventuell mit dem ADAC vergleichen?

Aktuell geht es mir[1] um Pannenhilfe bei größeren Notlagen: Fern der Heimat (irgendwo in Europa) und unbeweglich, entweder wegen Mopedstillstand trotz linker und rechter Hand oder starken körperlichen Gebrechen (Option auf Heimtransport: Icke + Motorrad).

Und gerade jetzt lese ich zum ersten Mal von dem ACE, welcher der der zweitgrößte Automobilclub Deutschlands sein soll.

Ich danke für eure Inputs!

Dennis

____
[1] Single ohne Anhang
Hallo Dennis;

mit deiner Domi (über 30 Jahre alt) wird Dich kein Automobil-Club ohne weiteres aus der Ferne zurück nach Hause bringen - also Dich, als Person schon - aber deine Domi werden sie irgendwo in Portugal oder der Türkei einfach 'Verschrotten', da aufgrund des Alters und des eingetretenen Schadens kein materieller Wert mehr besteht ... ;
Das ist 'Bitter' - wird aber von allen Automobil-Clubs und auch anderen Versicherern so gehandhabt ;) ;
Die einzige (mir bekannte) Ausnahme sind sog. 'Oldtimer-Policen' die einen Rücktransport des Fzg. ausdrücklich einbeziehen - allerdings werden für derartige Policen Preise aufgerufen, die sich bestenfalls die Besitzer eines 300SL oder ähnlicher Oldtimer leisten können ... ;

mfG. Herbert
Blödsinn!
Als mir meine Domi Bj'88 in Polen verreckt ist, bin ich vor Ort aufgesammelt und bis vor meine Haustür transportiert worden. Das Alter hat niemanden interessiert. Beim überaus angenehmen Telefongespräch mit dem ACV wurde mir ein Leihwagen ein Transport zur nächsten Werkstatt und eine Übernachtung angeboten. Ich fragte ob ein Transport bis nach Hause nicht günstiger wäre. Nach kurzer Klärung war der Deal klar.
Das nenn ich Service.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von dieCobra »

Ich wüsste auch nicht, das der Rücktransport vom Alter des KFZ abhängig ist.
Ich habe einen DAS Schutzbrief. Mit In- und Ausland und Krankenversicherung so was um die 77,-€ /Jahr.
Wohl aber bei einem Totalschaden (Unfall) wirtschaftlich.
Und dann wird dann noch die Abwicklung im Ausland übernommen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 19:49 Ich wüsste auch nicht, das der Rücktransport vom Alter des KFZ abhängig ist.
Ich habe einen DAS Schutzbrief. Mit In- und Ausland und Krankenversicherung so was um die 77,-€ /Jahr.
Wohl aber bei einem Totalschaden (Unfall) wirtschaftlich.
Und dann wird dann noch die Abwicklung im Ausland übernommen.

Grüße
Andi
Völlig richtig Andi (!) Und was ein Totalschaden ist, das bestimmt ein Sachverständiger ...
Die Abwicklung die übernimmt natürlich der Verein, der den Schutzbrief ausgegeben hat - und der Vertrags-Partner im Ausland der vermarktet den Schrott - der 'gelackmeierte' ist in jedem Fall der geschädigte Fzg.-Halter (der sich meist nicht wehren kann, da er mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus liegt);

ein absolut übles Thema, das m.E. nicht unbedingt in ein Forum gehört;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von ujr56 »

Lieber Herbert, ich empfinde deine Beiträge zu diesem Thema etwas stur und einseitig.
Du scherst alles über einen Kamm !
Vielleicht hast Du ja wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht,
aber akzeptiere doch bitte auch Erfahrungsberichte über positive
Erlebnisse ...

... auch ...

"Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann"

Freundlichen Gruß
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 329
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Kurtl »

Dieses Thema trifft sich gut, Ich habe am Donnerstag meine ADAC Plus Mitgliedschaft gekündigt. Beim ACE neu eingestiegen. Aber warum mache ich das. Erstens, seit der Erhöhung des Mitgliedsbeitrages wurmt es schon lange in mir. Zweitens, mein Versicherungsvertreter der bei uns ein und ausgeht als sei er bei mir zu Hause hat es nach langer Zeit geschaft mich zu überzeugen. Die 10 % Nachlass auf die Versicherungsgebühr beim Pkw-Wechsel haben dann auch noch beigetragen.
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Gurke650 »

Ich hab bis jetzt keine Erfahrung mit besagten Vereinen.
Kann aber nur jeden motorisierten Verkehrsteilnehmer raten sich mit solchen zu beschäftigen oder aber einen Schutzbrief zu haben.

Mir hat letzterer schon das ein oder andere mal aus der Patsche geholfen. Richtig schlimme Umstände (Krankenhaus o.ä.) sind mir aber erspart geblieben und ich bin heile nach Hause gekommen. Das Motorrad wurde in zwei Fällen heim gebracht, bzw in die Werkstatt meiner Wahl.

Schlechte Erfahrungen kann man auch im Restaurant sammeln. Dann geh ich da halt nicht mehr hin.

Wenn jemand hier mit einer Organisation gute Erfahrungen gemacht hat, oder sogar aktives Mitglied ist, dann ist es redenswert.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von d-nnis »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Reaktionen!

Erwartungsgemäß trägt jeder hier bei, was er persönlich erfahren hat. Das geht ja auch kaum anders.

Ich war selbst für ein paar Jahre ADAC-Mitglied und habe glücklicherweise deren Service nur zweimal(?) in Anspruch nehmen müssen. Ich bin beeindruckt über die Präsenz des ADACs im Straßenalltag. Ganz unauffällig oder auch selten kreuzt "AvD" meinen Weg. Jetzt höre ich von noch mehreren Vereinen. Dann gibts das Schutzbrief-Konzept.

Ik glob ik seh im Wald.

Okay, Schutzbriefe beziehen sich auf das Fahrzeug, Mitgliedschaft auf die Person samt Fahrzeug: Bietet der Schutzbrief ggü letzterem besondere Vorteile? Finde ich ja wünschenswert, dass sich im Notfall um mich und das zu dem Zeitpunkt betriebene Fahrzeug gekümmert wird.

Nächsten Freitag geht es Richtung Schweiz/ Italien (JUHUUUUU!). Da werde ich mich hau-ruck einem Mobilclub anschließen.
ADAC muss nicht sein, da sie mir Verkehrspolitisch häufig zu sehr eingleisig und, naja, rabiat auftraten. Aber was schreibe ich da? Natürlich treten sie kompromisslos für ihre Zielgruppe ein, wenn auch, wie ich finde, mit dicken Scheuklappen (ein Hinweis auf Scheindebatten). Jetzt lasst euch bloß nicht auf politische Diskussionen, das tut in der Regel der Forumskultur nicht gut!!!!! ;-)

Ich freue mich auf weitere Inputse... :)
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von Mehrheit »

Ich find das Thema hier auch voll richtig !
Und ja, jeder kann ja nur seine eigenen Erfahrungen schildern.
Für alles andere kann man googeln.

Das der ADAC im Straßenverkehr und in der öffentlichen Wahrnehmung so präsent ist,
liegt ja tatsächlich an seiner Größe. Die anderen sind aber sicher auch mit guten Service-Produkten am Start.
Wichtig ist, dass man das Kleingedruckte liest und vergleicht. Dann kann man das für sich selbst passendste auswählen.

Mir hat der ADAC auch mal im strömenden Regen auf der Autobahn geholfen,
als mir die Lichtmaschine von meinem betagten Scirocco abgerissen war.
Fluggs 'nen Draht drumgetüddelt, Wasser nachgefüllt und ab dafür.
Weder war ich zu diesem Zeitpunkt Mitglied, noch musste ich was bezahlen.
Das hat mich beeindruckt und erfreut.

Es kommt im konkreten Fall wahrscheinlich wieder viel auf den Servicefahrer,
oder den Typen in der Fallannahme an, wie der Fall ausgeht.
Sind alles nur Menschen.

LG Sylvia
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: AvD Automobilclub

Beitrag von dieCobra »

Also mein Schutzbrief (privat) gilt für alle Fahrzeuge die ich habe, für alle Familienmitglieder und für alle Fahrzeuginsassen, die gerade mit dem KFZ unterwegs sind.
Nur die Ausland-Krankenversicherung muss namentlich genannt werden und ist Personen bezogen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten