Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Marcello
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:54
Wohnort: Boswil, AG, Schweiz
Motorrad: Honda Africa Twin 2020
Dominator RD08 1999, rot
Kontaktdaten:

Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von Marcello »

Zuerst mal Hallo an alle, schön dass ich aufgenommen wurde.
Meine Domi RD 08 1999 wurde nun nach 5 Jahren herumstehen, neu zum leben erweckt für meine Frau. Dafür wurde folgendes gemacht:
Neues Öl,neuer Ölfilter, neue Dichtungen Ölanschluss an Motoranschluss, neue Batterie, Bremsöl gewechselt, Luftfilter gereinigt, Vergaser mehrmals in Microwellenbad gereinigt, neues Düsenset eingebaut, Benzintank entleert und gereinigt, 2x neue Zündkerze, An Benzinhahn neues Filtersieb montiert, 2x neues Benzin eingefüllt, CDI gewechselt, beim Händler gewesen usw.
Nun besteht folgendes Problem:
Beim längeren Fahren ohne Beschleunigung zwischen 3500 bis 4500 U, reagiert sie nicht mehr aufs Gas geben. Dann muss der Gashahn richtig gedreht werden, dass wieder was geht.
Beim Beschleunigen z.B. zum überholen, setzt sie bei ca. 6500 U total aus, und kommt aber wieder nach ca. 2-3 Sekunden. Dies in allen Gängen.
Hat irgend jemand eine Idee was wir noch tun könnten?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von dieCobra »

Wenn ich so direkt gefragt werde. :D
Ja, das war das Microwellenbad und das Düsenset. :roll:

viewtopic.php?f=11&t=1420&hilit=Vergase ... ung+welche

Ich bin immer noch der Meinung, das das Ultraschallbad in dem Fall nicht das Nonplusultra ist. Dazu sind die Gänge in dem Vergaser zu klein. Man betrachte sich nur die vier kleinen Ausgänge unter der Drosselklappe. Wenn da sich gelöste Krümel verstecken.....
Und das Ultraschallbad löst den Dreck von der Oberfläche aber vernichtet ihn nicht.
Ich hoffe, Du hast noch die originalen Düsen. Wenn die nicht mit einem unqualifiziertem Schraubendreher zu Murks gemacht worden sind, ist alles noch zu retten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 17:12 ...Und das Ultraschallbad löst den Dreck von der Oberfläche aber vernichtet ihn nicht...
Er wird aufgelöst (pulverisiert) und ausgespült. Nichts anderes macht dein Reiniger auch (wenn auch auf eine andere Art...auflösen...)
und da muss es auch ausgespült werden..

Andi, wenn du es schaffst den Dreck aus dem Vergaser zu vernichten vernichtest du die Welt.
1 gramm vernichtete Materie setzt den ~ Energieinhalt frei, den die Atombombe in Hiroshima damals freigesetzt hatte. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von Enola Gay »

Lass gut sein Klaus;

Andi 'will' das nicht glauben - auch nicht wenn Du lückenlos Beweis führst - es wird immer Leute geben, für die die Erde eine Scheibe ist ... ;) 8-) :lol: ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von beabastelt »

Hallo Marcello,
Ich katte auch so meine Probleme mit dem Vergaser. Meine domi bj 93 stand von Ende 1999 bis letzten Sommer. Hatte nach der Reinigung einen Reparatursatz eingebaut. Ständig hatte ich danach Probleme. Seit ich wieder die originale Düsen rein hab (waren mit beim reinigen und gut erhalten) läuft sie bestens.
Gruß Bea

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von Tolek »

Wenn du den Vergaser dann eh schon draußen hast und die Düsen und Standgasgemischregulierschraube auch ausbaust , einfach mal mit Kriechöl aus der Spraydose von diesen vier minikleinen Löchern nach der Drosselklappe aus durchspülen .Auch alle anderen Kanäle von beiden Seiten . Hat bei mir gewirkt , auch wenn dein beschriebenes Problem nicht im Standgasbereich liegt .
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 19:40
dieCobra hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 17:12 ...Und das Ultraschallbad löst den Dreck von der Oberfläche aber vernichtet ihn nicht...
Er wird aufgelöst (pulverisiert) und ausgespült. Nichts anderes macht dein Reiniger auch (wenn auch auf eine andere Art...auflösen...)
und da muss es auch ausgespült werden..

Andi, wenn du es schaffst den Dreck aus dem Vergaser zu vernichten vernichtest du die Welt.
1 gramm vernichtete Materie setzt den ~ Energieinhalt frei, den die Atombombe in Hiroshima damals freigesetzt hatte. ;)
Ja, da muss ich Dir recht geben. War wohl die falsche Wortwahl.
Schon mein Physiklehrer hat gesagt, nichts auf der Welt kann man <verschwinden> lassen. Es wandelt sich nur um in flüssig, fest oder Gas.
Ist nur die Frage, was sich im Falle des Vergasers besser zu händeln lässt.
@ Herbert
Ob die Erde rund oder eckig ist, mein Mittelchen tut seine Wirkung mit Zufriedenheit. :!:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 20:20 Lass gut sein Klaus;

Andi 'will' das nicht glauben - auch nicht wenn Du lückenlos Beweis führst - es wird immer Leute geben, für die die Erde eine Scheibe ist ... ;) 8-) :lol: ;

mfG. Herbert
Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Ich weiß es sogar, das sich die Rückstände im USB nicht auflösen sondern von der Oberfläche ablösen. In welcher Größe es das USB schafft???
Bei einer Brille, Stecker oder Platine mag es auch vollkommen ausreichend sein.
In meinem Reiniger würde ich auch keine anderen Gegenstände baden lassen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von Enola Gay »

Ich weiß es sogar, das sich die Rückstände im USB nicht auflösen sondern von der Oberfläche ablösen. In welcher Größe es das USB schafft???
Bei einer Brille, Stecker oder Platine mag es auch vollkommen ausreichend sein.
In meinem Reiniger würde ich auch keine anderen Gegenstände baden lassen.
Hallo Andi;
zum einen USB ist nicht gleich USB (!)
Weiterhin ist entscheidend welches Reinigungs-Medium zur Anwendung kommt - Du kannst dich winden wie ein Aal - ein USB ist zum Reinigen von Vergasern 'Stand_der_Technik' (!)

Rückstände in einem Vergaser werden, das richtige Reinigungs-Medium vorausgesetzt, 'aufgelöst' - da gibt es keine Rückstände.
Ein 'gutes_USB' verfügt über einen 'Frequenz-Modulator' - d.h. man kann die Frequenz mit der beschallt wird verändern - die Vergaser-(Teile) die diese Reinigung durchlaufen haben sind anschließend 'SAUBER' - ohne 'Wenn und Aber';

aber wie bereits erwähnt - es gibt Gegenden da ist die Erde noch eine Scheibe ;) ;
gut's Nächtle - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von steffen »

Ok, wenn Ihr Euch jetzt darüber einig seid, wer von Euch auf der flachen und wer auf der runden Seite der Erde wohnt, dann könnt Ihr Euch ja wieder dem eigentlichen Problem, das Marcello in seinem Eingangsbeitrag beschrieben hat, widmen.

Danke und Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 21:56 ...
Ich weiß es sogar, das sich die Rückstände im USB nicht auflösen sondern von der Oberfläche ablösen. In welcher Größe es das USB schafft???
...
Bei einem funktionierenden USR und richtiger Handhabung, bei Ablagerungen in Vergasern so klein,
das diese nur noch als eine "mit hoher Geschwindigkeit davonschwebende Wolke, welche bloss noch durch eine Färbung in der Flüssigkeit" erkennbar ist.

Andy, könnten wir uns auf einen Konsens einigen ?

Ich glaube dir dass deine Methode bei Vergasern einwandfrei funktioniert (ich glaube dir das wirklich, die richtige Chemie kann an der richtigen Stelle mächtig sein)
und du verbreitest im Gegenzug hier nicht immer und immer wieder das Ultraschall (ohne dass du je einen besessen hattest) nichts bewirken würde.

Das wäre dem allgemeinen Frieden sehr zuträglich und würde nicht immer auf’s neue bestehende physikalische Gegebenheiten kompromittieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 01:11
dieCobra hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 21:56
Andy, könnten wir uns auf einen Konsens einigen ?

Ich glaube dir dass deine Methode bei Vergasern einwandfrei funktioniert (ich glaube dir das wirklich, die richtige Chemie kann an der richtigen Stelle mächtig sein)
und du verbreitest im Gegenzug hier nicht immer und immer wieder das Ultraschall (ohne dass du je einen besessen hattest) nichts bewirken würde.

Das wäre dem allgemeinen Frieden sehr zuträglich und würde nicht immer auf’s neue bestehende physikalische Gegebenheiten kompromittieren.
OK.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 01:11
dieCobra hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 21:56 ...
Ich weiß es sogar, das sich die Rückstände im USB nicht auflösen sondern von der Oberfläche ablösen. In welcher Größe es das USB schafft???
...
Bei einem funktionierenden USR und richtiger Handhabung, bei Ablagerungen in Vergasern so klein,
das diese nur noch als eine "mit hoher Geschwindigkeit davonschwebende Wolke, welche bloss noch durch eine Färbung in der Flüssigkeit" erkennbar ist.

Andy, könnten wir uns auf einen Konsens einigen ?

Ich glaube dir dass deine Methode bei Vergasern einwandfrei funktioniert (ich glaube dir das wirklich, die richtige Chemie kann an der richtigen Stelle mächtig sein)
und du verbreitest im Gegenzug hier nicht immer und immer wieder das Ultraschall (ohne dass du je einen besessen hattest) nichts bewirken würde.

Das wäre dem allgemeinen Frieden sehr zuträglich und würde nicht immer auf’s neue bestehende physikalische Gegebenheiten kompromittieren.
Ok, ich werde nichts mehr vom USB schreiben. Soll jeder selbst entscheiden.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Marcello
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:54
Wohnort: Boswil, AG, Schweiz
Motorrad: Honda Africa Twin 2020
Dominator RD08 1999, rot
Kontaktdaten:

Re: Domi stottert und hat Aussetzer bei hoher Tourenzahl

Beitrag von Marcello »

Nach langem hin und her, neuen Schrauber gesucht, Versuch gefahren mit offenem Luftfilterkasten. So lief sie wunderbar bis auf 8000 U/Min.
Danach neue 140er ( Vorher war 152er) Düse eingebaut, Luftfilterkasten zu und sie läuft seit her einwandfrei im Flachen wie in den Bergen. Meine Frau freut sich und ich auch.
Danke allen.
Antworten