Nachricht vom Moderator: Hinweis. Dieser Dialog ist entstanden aus einer Suchanfrage. Die informativen Beiträge habe ich in die Technikecke ausgelagert. Wer weitere Infos oder Fragen speziell zum Tachoantrieb hat kann diese hier posten. - steffen
Hallo Bea,
danke für den Tip,
diese Teilenr.44806-KFO-000 müsste auch für RD 08 gehen, weil die Maße zum jetzigen stimmen.
Gruss Peter K
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Hallo Chris,
das Zahnrad sollte mit einem Dicken Fettpolster versehen werden, damit der Abrieb so gering wie möglich ist.
Das Fett sollte ziehmlich zäh sein, bei mir war so ein weisses drin, ist auch wärmebeständig, weiss nur im Moment nicht die Bezeichnung.
Gruss Peter K
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Wichtig ist ein möglichst säurefreies Fett, für Kunststoffe geeignet.
zB. weisses Vaselin
Darum war bei Peter vermutlich „mal so ein weisses“ drin.
Säurehaltige Fette schädigen/verspröden auf Dauer den Kunststoff.
.
Wer mehr erfahren möchte schaut hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
Ist aber nicht sehr wärmebeständig.
Deshalb vielleicht Lithiumseifenfett= Lagerfett.
Diese sind aber säurehaltig lt. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumseife
Deshalb nehme ich Simmerring/Gabelfett Kayaba.
Ist leichtgängig, wasserabweisend.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU Chokeschraube aus Messing Vergaserservice Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Silikonfett wäre auch mein Favorit gewesen. Aber wenn es nicht funktioniert hat. Gibt aber bestimmt auch welche die weicher sind. Oder, als wirklich langfristigere Lösung: Digitacho mit Kabel.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Vielleicht war's nicht genug sauber gemacht. Ich hatte Silikonfett von Liquid Moly verwendet, kam mir aber schon sehr dick vor. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es mit dem Getriebeöl gut läuft
ich kenne mich mit den ganzen Fetten nicht aus.
Aber so nebenbei bemerkt: Im RC-Modellbau, wo ja viele Kunststoffzahnrädchen und teilweise auch Metallzahnräder im Einsatz sind, wird gerne Keramik-Fett genommen.
Bei Wiki hörte sich das nach starker Säure an. Aber Seife soll doch allkalisch sein.
GRüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU Chokeschraube aus Messing Vergaserservice Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Bei Wiki hörte sich das nach starker Säure an. Aber Seife soll doch allkalisch sein.
GRüße
Andi
Bei Wikipedia steht:
Eine chemisch weitgehend einheitliche Lithiumseife kann man erhalten durch Umsetzung einer reinen Fettsäure mit einer stöchiometrischen Menge Lithiumhydroxid
Fettsäure ist sauer und wird nach Umsetzung in eine Seife basisch. Zumindest wenn ich den alten Jean Pütz noch richtig behalten habe.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed. Mahatma Gandhi
chris1383 hat geschrieben: ↑Do 16. Jul 2020, 21:21
Ich bin ja nun auf Getrieböl umgestiegen um das Zahnrad und die Welle zu schmieren. Halte euch auf dem Laufenden
läuft die Suppe nicht raus,ist ja kein geschlossenes System.
Gruss Peter K
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Jetzt bei mir erhältlich:
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Seifen sind immer alkalisch. Es fehlt ja mindestens ein 'H'.
Aber zur Festigkeit des Fettes... Muss das Rad da wirklich du große Kräfte aufbringen sich da durch zu wälzen? Ich denke da kommt eher Sand rein und dann reibt es sich kaputt. Das deutet auf Undichtigkeit.
Aber wie oft fallen die Biester aus?