Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Infos zum Tachoantrieb

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen


RD06

Re: Infos zum Tachoantrieb

Beitrag von RD06 »

Für die XR gibt es inzwischen einen Nachbau der Tachoschnecke, sogar beide Varianten für 15er und 17er Welle.
Die 15er passt somit auch für die Dominator, da sie auch eine 8:24 Übersetzung hat
Die XR hat aber ein Kunststoffgehäuse und nicht Alu wie die NX


https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 600-85-922

Tachoschnecken RFVC.jpg
Benutzeravatar

Sinner
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 16:10
Wohnort: Unterfranken
Motorrad: Honda NX650 Dominator (RD02)
Hercules Prima 4
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Tachoantrieb

Beitrag von Sinner »

RD06 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:07 Das Teil besteht aus einer harten Stahlhülse und einer geschlitzten Schraube mit passender Bohrung im konischen Kopf.
ah ok, sehr cool :D Baue ich mir mal nach wenn meine Domi wieder fährt und ich Zeit hab.
Dann kann ich die Tachoschnecke auch auseinandernehmen ohne ein Loch bohren zu müssen.
Hab jetzt doch noch eine günstige, funktionierende Schnecke auftreiben können ;)
RD06 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:07 Deine beschriebenen 5mm Spiel sind definitiv zu viel, denke dass die obere Lagerbuchse nicht mehr auf Anschlag sitzt.
Von Oberkante Gehäuse bis runter zum Simmerring sind es etwa 23mm
Den Abstand kann ich erst richtig messen wenn ich das Vorderrad wieder ausgebaut habe um die funktionierende Tachoschnecke einzubauen.
Denkst du man könnte die Lagerbuchse auch einfach wieder "reinprügeln" ?
Wenn man den Simmering eh problemlos wieder bekommt, probier ich das evtl. mal mit etwas mehr Gewalt als beim ersten mal aus.
RD06 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:07 Zum Thema Tachoschnecke wurde schon einiges geschrieben, hier der Thread wo es um das Kunststoffzahnrad aus dem 3D Drucker geht, falls Du ein neues Zahnrad brauchst.
Hab ich mal durchgelesen, ist sehr cool die ganze Aktion und auch überraschend wie viele hier anscheinend einen 3D-Drucker bei sich stehen haben :shock:
Habe erst ein neues originales von "bike-parts honda" gekauft, wenn das durch ist werde ich so eins aus dem 3D-Drucker mal probieren, wäre mal spannend ;)
Barniebutsch hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:46 Sowas sollte aber repariert oder am besten gleich ausgetauscht werden. Gebrauchte Teile, die in Ordnung sind, gibt's schließlich genug. Dem Onlineanzeigenmarkt sei Dank, daß man sich nicht mehr nur regional in der "Such & Find" umschauen kann. Dann kann man auch in Ruhe gründlich reparieren und hat immer ein funktionierendes Ersatzteil im Regal.

Genau so werd ichs jetzt auch angehen ;)
langer hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:18 Wenn Tachowellen gefettet werden, können diese je nach Art des Fett und der Temperatur
(man beachte die grösse der Anhaftungs und Reibungsfläche bei der Länge der gesamten Welle zu Hülle) eine hohe Dämpfung haben.
Die Tachowelle hat sich ohne den Antrieb relativ leicht drehen lassen. Ans fetten hab ich aber noch gar nicht gedacht. Ich würde dafür wie bei den Zügen Teflonspray nehmen, oder was meinst du so ? :)
RD06 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:20 Für die XR gibt es inzwischen einen Nachbau der Tachoschnecke, sogar beide Varianten für 15er und 17er Welle.
Die 15er passt somit auch für die Dominator, da sie auch eine 8:24 Übersetzung hat
Die XR hat aber ein Kunststoffgehäuse und nicht Alu wie die NX
Gut zu wissen :) Danke für die Übersicht !
Greez
Sinner
Antworten