Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von steffen »

Ist ein bisschen off-Topic, aber vieleicht hat einer von Euch Erfahrung damit oder gute Tipps.

Mein Kollege fährt eine 1400er Suzuki Intruder.
An seinen Felgen blättert so langsam die Chromschicht ab.

Was kann man hier tun, um die Felgen wieder hübsch aussehen lassen?
Neu verchromen dürfte ziemlich aufwendig und teuer sein.

Wie schaut es mit pulverbeschichten oder eloxieren aus? Wäre dann zwar kein Chrom, aber vielleicht findet sich eine gut aussehende Alternative.

Und wie müssen die Felgen vorbehandelt werden?
Müssen die Felgen grundsätzlich ausgespeicht werden?
Und kann man die Felgen, um die alte Chromschicht zu entfernen, sandstrahlen, oder geht bei Chrom nur die Chemiekeule?

Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von Nergal »

Meine 2007 erworbene ETZ hatte ein Schiffskoch vor dem Verkauf teilrestauriert. Da er einer Wehrsportgruppe (Bundesmarine) angehörte, hatte er wohl Zugang zu spezieller militärischer Beschichtung. Mit dem extrem belastbaren, zähen, grauen Zeugs hat er die beiden Räder einfach komplett beschichtet. Das hält seit mittlerweile 10 Jahren auch an Speichen und Nippeln. Es gibt aber auch Nachteile: Die Beschichtung leitet nicht, weshalb ich eine gesonderte Masseleitung zur Hinterradbremse legen musste. Und man sollte die Aufnahmefläche für die Bremsscheibe nicht mit beschichten, sonst gibt's Probleme mit einer schiefstehenden Scheibe. Das Abkratzen war extrem mühsam!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

ralfxl

Re: Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von ralfxl »

Hallo Steffen,
um Pulverbeschichten oder eloxieren muss das komplette Chrom runter. Ist nicht ganz einfach und wird schon recht teuer werden. Ein Arbeitskollege hat mal eine CM 400 neu aufgebaut und hat die Teile über nen bekannten in Polen neu verchromen lassen. Sah gut aus und war scheinbar nicht zu teuer.
Gruß Ralf
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von CCM-Marek »

Ein Freund, der mal für mich gestrahlt und gepulvert hat meinte mal, daß echter chrom an Alufelgen schonender chemisch als mechanisch abgetragen werden kann.
Aber nicht alles was nach chrom aussieht, ist auch chrom
Das sollte ein Sandstrahlbetrieb beurteilen können.

Strahlen und pulvern geht auch bei abgeklebten felgen. Könnte aber sein, daß die pulverbeschichtung an den nippeln rissig wird mit der zeit und abplatzt. Daher ist das sauberste mal einen kompletten rundumschlag zu wagen und die felge komplett zu zerlegen.

Um die Felge vor rost zu schützen und sie optisch etwas aufzufrischen könnte man Flüßigkunststoff nehmen oder Plastidip. Das nehme ich immer für Kleinkram. Alles was hart ist wird in den Kunststoff getaucht, was aus Kunststoff oder Gummi ist, wird mit Plastidip geschwärzt.
Vorarbeit ist natürlich selbige wie beim Lackieren
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von Saruman »

Echten Chrom runter zu strahlen wird extrem schwierig und langwierig. Wird kaum eine Firma geben die das günstig anbietet. Speichen würde ich alle raus machen. Das kann man selber. Einspeichen kostet pro Rad (wenn man es machen lässt) ab 80€. Ich habe daheim glaube ich noch einen Zettel auf dem Firmen, die sich auf Motorradfelgen spezialisiert haben, stehen. Sind alle hier im Umkreis. Schau ich dann heute Abend danach. Einfach mal anfragen. Als andere Alternative würde mir noch einfallen: In der Bucht nach gut erhaltenen Felgen suchen die man eventuell nur noch bisschen aufpolieren muss.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von dieCobra »

Immer ausspeichen. Wehe wenn sich bei einer Speiche nicht mehr der Nippel drehen lässt. Ich sag nur <Bolzenschneider> :P Damit geht es ratz fatz.
Neue Speichen gibt es bei Menze in Hagen (Satz aus Edelstahl mit Chrommessingnippel für Domi komplett ca. 70,-€ vor 2 Jahren. Einspeichen und Auswuchten selber gemacht.
Der steht bei uns auch auf der Liste.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Felgen auffrischen / neu machen

Beitrag von Saruman »

Hab da jetzt echt gestern und heute nach diesem Zettel gesucht. Den hat mir mal extra der :D ausgedruckt. Hab aber leider nix gefunden.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten