Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Verkleidung Vergilbt

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Ms. Matilda »

Hat jemand einen Tipp wie mann Weise Verkleidungsteile richtig sauber bekomme? Auf meine Seitenverkleidung waren Aufkleber, die Aufkleber sind Rückstandslos weg aber da wo die Aufkleber waren ist jetzt heller.

Linke seite

Bild

Die andere Seite ist noch schlimmer, die ist gespachtelt und Lackiert worden. Nachdem die der Schriftzug drauf war wurde nochmal mit Klarlack lackiert. Da ist wohl nix zu machen außer Lackieren oder Folieren. Da müsste ich bestimmt beide Seiten machen lassen damit sie gleich sind oder? Ich hadere mit mir ob ich die Domi wieder Original herrichten oder sie farblich verändere.

Das ist die rechte Seite.... schön ist was anderes.

Bild

Hat jemand Erfahrungen mit Folieren?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße Petra
Grüße Petra
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Heizschnucke »

Ich würde eine etwas stärkere Politur nehmen, z.B. Rot-Weiß. Damit sollte es funktionieren.


Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

ralfxl

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von ralfxl »

Hallo Petra,
hier mal ein Link, ist im XL 600 Forum gerade auch ein Thema
und vielleicht hilft es Dir weiter.
http://www.xl600.de/cms/thema/2248/3/1/ ... huebschen/

Gruß Ralf
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von dieCobra »

Keine Politur schafft das .
Da die Folie mit Klarlack (wie auch die Tanks bei unseren Domis) überzogen wurde., hast Du zwei verschiedene Lacke mit Höhenunterschied.
Den sieht man auch beim Foliieren, d.h. der Untergrund beim Foliieren muss genau so glatt sein, wie zum Lacken.
Also auf zum Autolacker. Vielleicht kann man nach Absprache Vorarbeiten selber machen.
Die Lacke für Kunststoffe, die man im Baumarkt kaufen kann, sind watt fürn Arxxx.
Der Lacker hat was besseres.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Büds »

;) Also, solltest du die Domi in Schweinchenrosa folieren oder lackieren...dann nehm ich dich nicht mit auf's Treffen. Ich könnt dann bestimmt nicht fahren vor lauter Lachen. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Büds am Do 4. Mai 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

ralfxl

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von ralfxl »

@ dieCobra,
klar wenn es den Klarlack mit runtergenommen hat dann kannste dir nen Wolf polieren,
so wie ich es auf den Fotos erkennen kann handelt es sich nur um verfärbung.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Heizschnucke »

Die Aufkleber der Kunststoffverkleidungen sind nicht mit Klarlack überzogen.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Büds »

Die originalen nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe der " El Loco "- Schriftzug vom Vorgänger.
@MS. Matilda:Hast du schon mal in der Bucht geschaut, ob da momentan was angeboten wird .
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Heizschnucke »

ah...wer lesen kann. Wer macht auch sowas? :roll:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von dieCobra »

Ms. Matilda hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wie mann Weise Verkleidungsteile richtig sauber bekomme? Auf meine Seitenverkleidung waren Aufkleber, die Aufkleber sind Rückstandslos weg aber da wo die Aufkleber waren ist jetzt heller.

Linke seite

Bild

Die andere Seite ist noch schlimmer, die ist gespachtelt und Lackiert worden. Nachdem die der Schriftzug drauf war wurde nochmal mit Klarlack lackiert. Da ist wohl nix zu machen außer Lackieren oder Folieren. Da müsste ich bestimmt beide Seiten machen lassen damit sie gleich sind oder? Ich hadere mit mir ob ich die Domi wieder Original herrichten oder sie farblich verändere.

Das ist die rechte Seite.... schön ist was anderes.

Bild

Hat jemand Erfahrungen mit Folieren?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße Petra
Hat Sie doch geschrieben...

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von langer »

Vergilbte Kunststoffe werden mit Chlor (z.B. Dan Chlorix, ist zwar gegenüber früher sehr verdünnt worden, geht aber) wieder "entgilbt".
Logisch aber nur wenn der gilb nicht unter irgend ner Schickt Klarlack etc. verborgen liegt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

ralfxl

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von ralfxl »

Ja jetzt wo Du es sagst, habe auch ich es gelesen.
Dann bleibt wirklich nur lackieren.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Ms. Matilda »

Danke für eure Tips. Wenn nur noch lackieren oder Folieren geht dann erst nach dem Treffen. Vorher wird das wohl zetlich nix.

@ Büds... Keine Angst ich steh nicht ganz so auf PinKe Mopeds. Fürs Treffen bleibt meine Domi so wie sie ist. Komplett mit dellen und Beulen. Ich hab mich so ein wenig in die Farbe von der neuen CB500X verkuckt... das matte schlambraun in Combo mit orange und weiß. Aber ob das zur Domi passt?
Grüße Petra
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Mehrheit »

Wäre zumindest super individuell :-)

LG Sylvia (zurück aus dem Urlaub und kämpft sich - gerne - durch die Beiträge...)
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von CCM-Marek »

Zum Thema folieren:
Wenn der schrifttug abgeknibbelt worden ist, d.h. stellenweise klarlack drauf ist und dann wieder nicht, dann wird man das beim folieren auch sehen.
Der vorschlag zu folieren kommt ja immer wenn n lack nicht mehr gut ist. Richtig ist aber, daß die oberfäche genauso eben sein muß wie beim lackieren. Du müßtest also mal mit einem kunststoffspachtel drüber und es planschleifen. Rostschutz wäre egal, weil es eh kunststoff ist. Kunststoff ist aber flexibel, weshalb die gespachtelten stellen abbröseln können, wenn du normalen handelsüblichen lack nimmst.
Das folieren um die ecken ist such nicht sehr einfach. Daher vielleicht ein design.überlegen was die üblen stellen kaschiert, aber an den rändern die originalfarbe lässt?
Alternativ geht plastidip bzw die konkurrenzprodukte, wenn es eine matte optik sein darf. Der vorteil da, eine dicke schicht (4bis6 aufgetragene einzelschichtel) könnte die unebenheiten gänzlich kaschieren.flexibel ist das zeug ebenfalls.

LG
Marek
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von dieCobra »

dieCobra hat geschrieben:Keine Politur schafft das .
Da die Folie mit Klarlack (wie auch die Tanks bei unseren Domis) überzogen wurde., hast Du zwei verschiedene Lacke mit Höhenunterschied.
Den sieht man auch beim Foliieren, d.h. der Untergrund beim Foliieren muss genau so glatt sein, wie zum Lacken.
Also auf zum Autolacker. Vielleicht kann man nach Absprache Vorarbeiten selber machen.
Die Lacke für Kunststoffe, die man im Baumarkt kaufen kann, sind watt fürn Arxxx.
Der Lacker hat was besseres.

Grüße
Andi
Hatte ich schon so geschrieben.
Und Plasti dipp kann man so wieder abziehen, ist nur temporär.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Ms. Matilda »

Danke für den Tip mit dem Plastik Dipp. Ich werd mich da mal ein wenig rein lesen.
Grüße Petra
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von CCM-Marek »

Die ganzen Sprühgummierungen sind nicht zwingend temporär. Wer schonmal versucht hat es abzuknibbeln weiß warum. ;)
Zum Wiederentfernen ist es ratsam viele schichten zu sprühen, weil das dickere Material sich besser abziehen lässt. Bei dünnem Schichten wirds eine undankbare Arbeit, wo man mm für mm entfernen darf. Also nichts mit abziehen.
Soll das Zeug dauerhaft draufbleiben, kann man auch eine spezielle Grundierung verwenden. Dann kann man auch mit 2-3 (je nach Farbe) dünnen Schichten Flächen lackieren. Das hat dann aber nichts mehr mit temporär zu tun. Mit solch behandelten Teilen braucht man dann aber auch nicht mehr zum Lackierer in ein paar Jahren. Da haben die nämlich selten Bock zu. :)

Ich hab mittlerweile etwa 2 Kartons mattschwarzes FluidGum verarbeitet und bin da ganz zufrieden mit. Andere Hersteller hab ich auch genutzt und teils entfernt und würde (ganz subjektiv ohne irgendwelche Tests) fast behaupten wollen, daß alle Mittel ihren Zweck erfüllen.

Man muß sich aber auch drüber im Klaren sein, daß Gummi/Folie&Co nicht partiell aufgearbeitet werden können. Man muß dann mit weiteren Spuren leben oder
ganze Teile wieder komplett erneuern. Zum Vergleich lässt sich ein einfacher Lack gut polieren, Kratzer mit einem Stift ausbessern etc.
Das sollte man sich vorher überlegen wie es in ein.paar Jahren aussehen soll.

LG
Marek
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Vergilbt

Beitrag von Ms. Matilda »

Tja schlimmer als die seiten Teile jetzt aussehen kanns nicht werden wenn ich ehrlich bin. Besonders die Lackierte Seite. :? Das wird wohl ein Winter Projekt.
Grüße Petra
Antworten