Seite 1 von 1

Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 21:23
von Italouwe
Hallo,

eine Frage:
Beim Versuch die Bremsbeläge zu wechseln stiss ich auf ein Problem:
wie bekomme ich den Sicherungsbolzen an der Bremszange raus, es ist kein Sechskant oder Torx zu sehen, kann keinen Schlüssel ansetzen.

Gruss

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 22:06
von Enola Gay
Hallo Uwe;

Der Haltebolzen der Bremsbeläge ist nicht wie bei den Nissin-Bremszangen mit einem Gewinde versehen (viel zu kompliziert :mrgreen: ) er wird einfach zur Rad-Seite hin mit einem passenden Durchschlag 'herausgetrieben' - aber Vorsicht er ist mit einem kleinen Dauersplint gegen herausfallen gesichert (wehe dem, der den übersieht).
Der ganze Bremssattel ist halt 'italienisch_verspielt' - aber das kennst Du vermutlich 8-) ;

viel Spass beim Basteln - mfG. Herbert

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: So 8. Nov 2020, 09:44
von Italouwe
Hallo Herbert!

Danke dir.
Das versuchte ich bereits, er bewegte sich aber nicht, den Sicherungssplint entfernte ich natürlich vorher.
Ich gehe nachher nochmal dran, sollte doch klappen. Ich berichte.

Schönen Sonntag

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: So 8. Nov 2020, 11:00
von BinDo
Italouwe hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:44... Das versuchte ich bereits, er bewegte sich aber nicht, ...
Dann ggf. mit Rostlöser einweichen und mit beherztem Schlag bzw. Schläge mittels Durchschlag auf den Bolzen aus treiben. So sollte es funktionieren.

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: So 15. Nov 2020, 19:25
von Italouwe
Hallo,

wollte noch bescheid geben und komme gleich mit der nächsten Frage...
Wenn man den Sicherungsbolzen in die richtige Richtung, nämlich nach innen drückt, bekommt man ihn auch raus, tratra...tzztzztzz.
Dann wechsel ich gerade die Beläge und auf dem Inneren liegt noch ein Blech. Ist das notwendig, also bei den neuen Belägen wieder nit einbauen? Vermute schon, wollte nur nachfragen.
Schönen Abend

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: So 15. Nov 2020, 20:02
von LC4_66
Du hast Dir es schon selbst beantwortet. Ja das muß da hin.

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 19:49
von Italouwe
Hallo Hans-Jürgen,

danke dir.

Gruss