Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Sicherungsbolzen Bremszange

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von Italouwe »

Hallo,

eine Frage:
Beim Versuch die Bremsbeläge zu wechseln stiss ich auf ein Problem:
wie bekomme ich den Sicherungsbolzen an der Bremszange raus, es ist kein Sechskant oder Torx zu sehen, kann keinen Schlüssel ansetzen.

Gruss
Dateianhänge
comp_P1070206.jpg
comp_P1070206.jpg (430.28 KiB) 1425 mal betrachtet
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Uwe;

Der Haltebolzen der Bremsbeläge ist nicht wie bei den Nissin-Bremszangen mit einem Gewinde versehen (viel zu kompliziert :mrgreen: ) er wird einfach zur Rad-Seite hin mit einem passenden Durchschlag 'herausgetrieben' - aber Vorsicht er ist mit einem kleinen Dauersplint gegen herausfallen gesichert (wehe dem, der den übersieht).
Der ganze Bremssattel ist halt 'italienisch_verspielt' - aber das kennst Du vermutlich 8-) ;

viel Spass beim Basteln - mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von Italouwe »

Hallo Herbert!

Danke dir.
Das versuchte ich bereits, er bewegte sich aber nicht, den Sicherungssplint entfernte ich natürlich vorher.
Ich gehe nachher nochmal dran, sollte doch klappen. Ich berichte.

Schönen Sonntag
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von BinDo »

Italouwe hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:44... Das versuchte ich bereits, er bewegte sich aber nicht, ...
Dann ggf. mit Rostlöser einweichen und mit beherztem Schlag bzw. Schläge mittels Durchschlag auf den Bolzen aus treiben. So sollte es funktionieren.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von Italouwe »

Hallo,

wollte noch bescheid geben und komme gleich mit der nächsten Frage...
Wenn man den Sicherungsbolzen in die richtige Richtung, nämlich nach innen drückt, bekommt man ihn auch raus, tratra...tzztzztzz.
Dann wechsel ich gerade die Beläge und auf dem Inneren liegt noch ein Blech. Ist das notwendig, also bei den neuen Belägen wieder nit einbauen? Vermute schon, wollte nur nachfragen.
Schönen Abend
Dateianhänge
comp_P1070208.jpg
comp_P1070208.jpg (486.57 KiB) 1203 mal betrachtet
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von LC4_66 »

Du hast Dir es schon selbst beantwortet. Ja das muß da hin.
Gruß

Hans-Jürgen

Verfasser
Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbolzen Bremszange

Beitrag von Italouwe »

Hallo Hans-Jürgen,

danke dir.

Gruss
Antworten